golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   rattern -- radlager?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112613)

Anti-Pro 01.03.2013 17:46

rattern -- radlager??

Hi, also hab vor kurzem ein rattern wahrgenommen das jetzt stärker wurde. Hört sich wie radlsger an, nur das komische ist wenn ich den gang rausnehme und mich jur rollen lasse ist es eigl weg... sobald quasi belastung drauf ist rattert es. Kann das ein lager von der antriebswelle sein??

max 01.03.2013 17:57

Ist das rattern nur bei Fahrt ?

Baxter89 01.03.2013 18:24

Radlager kannst du ganz einfach prüfen indem du das auto an allen 4 Rädern nacheinander aufbockst und schnell drehst. ein lautes kaputtes lager erkennt man sofort. ein geschultes Ohr hört dies auch durch gegenschlagen mit der faust gegen den Reifen oder wackeln am rad. deiner äußerung nach hört sich das aber eher nach einem kaputten antriebs innengelenk an.

Anti-Pro 01.03.2013 18:42

Ja nur bei der fahrt, hab schon am reifen gewackelt, war aber nix auffällliges. Was meinsd du für ein gelenk, ist das kompliziert zu wechseln? Teuer? Gibts da etwas wie ich prüfen kann dass es das ist?

Tankdeckel 01.03.2013 18:50

Er meint das Lager der Antriebswelle zum Getriebe hin. Wenn das hin ist, dann sollte man das schon an einer defekten Manschette erkennen.
Ausbau ist recht einfach, aber wenn dann gleich eine komplette Antriebswelle, als nur das Gelenk.

Testen kannst du das auch, indem du versuchst, die Welle richtung Rad und Motor zu schieben. Wenn die sich bewegen lässt, je nachdem in welche Richtung, ist entweder die Radseite oder die Getriebeseite hin.

Anti-Pro 01.03.2013 19:11

Ahh ok, dann mach ich das mal, vielen dank!

max 01.03.2013 19:18

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1561546)
Ist das rattern nur bei Fahrt ?

ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob Du im Stand beim Gasgeben auch dieses Klackern hast ?

Anti-Pro 01.03.2013 20:28

Nein da nicht, hab nochmal geschaut. Ohne gang einfach rollen dann ist es ruhig --> radlager cheidet schonmal aus! Sobald ich die kupplung kommen lasse fängt es an, auch wenn ich noch halb drauf bin, prich sobald belastung kommt. Tippe ganz stark auf die antriebswelle, ist auch drehzahlabhängig das geräusch. Hört sich so an als kommt es von.links. kann mir jeman einen link schicken was ich da genau brauche?

Tankdeckel 03.03.2013 00:06

Besorg dir einfach eine Gebrauchte! Neu bekommst du gute Antriebswellen mitsammt Innen- und Aussengelenk selten unter 300€.

Golfschrauber,1,2,3 03.03.2013 01:17

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1562017)
Besorg dir einfach eine Gebrauchte! Neu bekommst du gute Antriebswellen mitsammt Innen- und Aussengelenk selten unter 300€.

Naja,bei alten Antriebswellen weis man nicht woran man ist,und da die Getriebeseite meist nicht so hoch beansprucht wird,wie die Außenseite,könnte man auch einen Tausch der Äußeren Gelenke in Erwägung ziehen.
Vorausgesetzt,das sie auch hinüber sind.

Was passiert eigentlich bei Kurvenfahrten?
Vibriert das Lenkrad beim Rattern?
Wie ist das Rattern bei stark eingeschlagener Lenkung und gleichzeitig starker Beschleunigung?
Radschrauben schon überprüft?
Evtl.könnten auch Traggelenk oder Spurstangenkopf hinüber sein.

Anti-Pro 03.03.2013 11:47

Ja in der kurve ist es bisschen lauter, nein vibriert nicht. Es hat mal vor kurzem extrem vibriert, konnte keine 100 mehr fahren aber das war am nächsten tag wieder weg, schätze da war am reifen was angefroren. ja, Reifen ist fest. Wie teste ich die spurstanga oder traggelenk? Ich glaube aber dass es die antriebswelle ist, das merkt man direkt dass da was nicht rund läuft.

Golfschrauber,1,2,3 03.03.2013 23:06

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 1562139)
Wie teste ich die spurstanga oder traggelenk? Ich glaube aber dass es die antriebswelle ist, das merkt man direkt dass da was nicht rund läuft.

Am besten auf einer Bühne und mit entlasteter Achse,
am Reifen oder Lenkung nach links und rechts wackeln für Spurstangenkopf,
am Reifen oben und unten wackeln für Tragegelenk.

Wegen Antriebswellengelenke:geh doch mal die ganzen tipps durch,die schon geschrieben wurden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.