golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   vr6 ruhende zündung oder zündverteiler???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112593)

xTomash88x 28.02.2013 21:40

vr6 ruhende zündung oder zündverteiler????

Hey leute, habe heut ein Gespräch gehört wo zwei VR Fahrer diskutiert haben was nun besser ist ,ruhende Zündung oder zündverteiler? !?!?

Was sagt ihr? Was sind die vor und Nachteile?

VR Driver Nord 02.03.2013 11:09

Eigentlich völlig egal.
Bei Verteilerzündung hast du Verschleiß am Verteilerfinger und Kappe.
Bei der ruhenden Zündung kann dir dafür ein Zündblock kaputt gehen der nicht ganz günstig ist.

Leistung und Verbrauch sind identisch.

w1cht 02.03.2013 11:20

an der Sache scheiden sich die Geister...

Früher hieß es mal der Verteiler Vr sei leichter "Tunebar" und auch spritziger sei. Aber ich denke das dies völlig latte ist

LosPablos 02.03.2013 11:53

Das würde ja bedeuten das mein 1,8T auch ruhende Zündung hat.. Kein Verteiler da und Pro Zylinder eine Zündbox auf dem Zylinderkopf...

VR Driver Nord 02.03.2013 12:02

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1561775)
Das würde ja bedeuten das mein 1,8T auch ruhende Zündung hat.. Kein Verteiler da und Pro Zylinder eine Zündbox auf dem Zylinderkopf...

Ja,genau so ist es.

LosPablos 02.03.2013 12:11

Ok Danke..

Andere Frage dann noch..
Mein Dad hat Fast den gleichen Motor nur ohne Turbo.. Der hat eine Zündspule wo für jeden Zylinder ein Ausgang ist also 4 stecker für jede Kerze... Ist das auch noch eine andere Zündanlage oder einfach nur eine verbesserung zur normalen Zündung??

VR Driver Nord 02.03.2013 12:15

Ist das selbe wie bei dir.Nur das die Zündspulen nicht einzeln angeordnet sind sonder zusammen in einem Block.

LosPablos 02.03.2013 12:18

Alles klar.. Danke für die Info.. :D

Colour-Conceptler 02.03.2013 14:08

So nebenbei:

Bei beiden System gibts immer einen Knackpunkt von der Anfälligkeit her.

Beim Verteiler werden die Hitzedraht LMM immer kaputt.
(und die gibts mittlerweile nicht mehr neu vom Markenhersteller)

Bei der ruhenden die Zündboxen.

Für was willst des eigentlich wissen?

xTomash88x 02.03.2013 14:55

Wollte es nur rein Informationstechnisch wissen da die vr fahrer echt voll diskutiert haben und da ich es nicht weis und es mich interessiert hat hab ich hier bei den Profis gefragt ;-)

Colour-Conceptler 02.03.2013 16:36

Melde dich mal im VR6forum.eu an, das sind da die Profis...

Fürn Turbo gibts da auch so unterschiedliche Meinungen.

Baust was in nem kleineren Rahmen kannst den Verteiler einfacher abstimmen.

Für richtig leistungsstarke Turbos kommt aber eigentlich nur die ruhende in Frage...

VR Driver Nord 02.03.2013 16:49

Hm,das kann man so auch nicht sagen.
Ist bei Turbobetrieb eigentlich auch egal.Gibt durchaus 800PS Umbauten mit Verteilerzündung.
Ein kleiner Vorteil für die ruhende Zündung ist das man die Zündspulen gegen leistungsstärkere tauschen kann um einen stabileren Zündfunken zu erzeugen.Bei extrem hohen Ladedrücken gibts manchmal das Problem das der Zündfunke sozusagen ausgeblasen wird.Bei der Verteilerzündung kann man da höchstens durch verringern des Elektrodenabstandes abhilfe schaffen.

Colour-Conceptler 02.03.2013 17:41

Genau deswegen sage ich ja, ruhende Zündung.
Der Einzelfunke ist stärker und konstanter...

Machbar ist alles, einfacher bzw. sinnvoller nicht unbedingt.

xTomash88x 02.03.2013 18:36

Okay, , super Dankeschön :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.