golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wie schütze ich am besten meinen SW? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112589)

fitzner36 28.02.2013 21:10

Wie schütze ich am besten meinen SW?

Moin

heute habe ich mal ne frage zum home entertainment

und zwar wie schütze ich am effektivsten meinen Aktiv Subwoofer vor meinen Kind (18 Monate), denn langsam fängt er an, meine SW übers Reflexrohr zu füttern :-lol-:

nachdem ich heute mitbekommen habe das er seinen Spielzeugschraubenzier rein gesteckt hat ,müsste ich denn SW öffnen und das gute Stück wieder raus holen
(unter anderem habe ich noch 5 Stofftaschentücher gefunden):h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

nun ist meine Idee: eine Nylonstrumpfhosen meiner Frau zu klauen und die innen übers Reflexrohr zuziehen und zu befestigen so kann ja dann nix mehr innen landen :bier: aber mit wie viel Verlust muss ich rechnen oder sollte das nicht spürbar sein ?

über bessere Ideen währ ich auch dankbar

BassFreak 28.02.2013 22:42

Die Strumpfhosen sollten keine wesentlichen klanglichen Veränderungen mit sich bringen. Es sei denn du verschließt das Reflexrohr mehrschichtig.

Probier evtl. ein engmaschiges Drahtgeflecht aus. Das gibt's in Baumärkten relativ günstig (zumindest bei mir in der Nähe). Der Strumpf hält Schraubenzieher oder andere harte Gegenstände ja leider nicht auf.

fitzner36 28.02.2013 22:46

na ja so krass ist es ja nicht und wir reden von einen Kunststoffschraubenzieher (Kinderspielzeug) Taschentüscher oder Matchbox

denke das Metalle oder Kunststoffe als Schutz, Nebengeräusche geben könnten bzw. werden
wie gesagt habe etwas angst das der klang darunter leidet (gedämpft wird)

gut es ist noch etwas platz nach oben beim Pegel aber will ja nicht unnötig weiter aufdrehen

Baxter89 28.02.2013 23:17

Hey ho, hatte mal das selbe Problem, da gibts im media markt oder HIFI läden auch extra stoffe womit auch lautsprecherabdeckungen bezogen sind, war nicht teuer, mir fällt aber auch kein name ein wie das heist.

habe damit mein reflexrohr bezogen. Klanglich verändert sich rein garnichts. lg

BassFreak 01.03.2013 10:23

ich hätte mich besser ausdrücken sollen:
Erst wenn du dein Reflexrohr so abdichtest, dass du einen relevanten (Luft-)Strömugswiderstand verursachst bekommst du klangliche Probleme ;)

das Gitter was ich gemeint hab sieht aus wie ein Moskitonetz, aber der Strumpf ist bei solchen Sachen mit Sicherheit leichter zu befestigen und handzuhaben :)

fitzner36 01.03.2013 11:49

Zitat:

Zitat von BassFreak (Beitrag 1561417)
Erst wenn du dein Reflexrohr so abdichtest, dass du einen relevanten (Luft-)Strömugswiderstand verursachst bekommst du klangliche Probleme

wenn dann kommt da nur eine Schicht drauf (also Einlagig )

heilbutt 01.03.2013 12:23

Selbst wenn du die Öffnung komplett verschließt heißt das nicht das der Sub wesentlich schlechter klingt.:)

Gruß

fitzner36 01.03.2013 13:38

habe jetzt erst mal eine Nylonstrumpfhosen Innen übers Reflexrohr gespannt.
von starken Verlust ist erst mal nix zu hören.

werde es mal ne weile testen

hary 01.03.2013 15:40

gg
das geht ja noch!

habe mal meine warnweste gesucht!

die ist so blöd gelegen das die der sub irgendwie durch das bassrohr angesaugt hat *gg*

bin zufällig draufgekommen wie ich die kiste überzogen habe und dafür halt den sub sowie das rohr rausgegeben hab

Dr.Gramot 02.03.2013 23:25

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1561457)
Selbst wenn du die Öffnung komplett verschließt heißt das nicht das der Sub wesentlich schlechter klingt.:)

Gruß

Naja, kann ich so nicht ganz bestätigen. Wenn du aus einem Bassreflex eine GG-Bauform machst, hast du schon einen unterschied.

Also, ganz verschließen würde ich eher sein lassen, damit ist die Charakteristik hin.

fitzner36 03.03.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1562014)
Naja, kann ich so nicht ganz bestätigen. Wenn du aus einem Bassreflex eine GG-Bauform machst, hast du schon einen unterschied.

Also, ganz verschließen würde ich eher sein lassen, damit ist die Charakteristik hin.

sehe ich auch so!!!

also bis jetzt scheint es so zu sein das die Strumpfhose die beste Lösung ist.
Verluste konnte ich am gestrigen tag nicht Festellen gut ich habe nur TV und Film drüber geschaut bzw. gehört

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.