![]() |
Schmierfilm im Luftfilterkasten Hallo Community, ich hatte bei meinem Golf 3, 1.4 AEX die Tage den Luftfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Luftfilterkasten ein Schmierfilm / Ölfilm(?) ist. Schwer vorstellbar, dass es normal ist. War ja jetzt ne zeitlang mit nem defekten Thermostat inkl. Mehrverbrauch rumgefahren, kommt es daher oder hat das andere Ursachen? Danke schon mal :) http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/751.jpg |
Das ist ÖL aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, könnte man sauber machen wenn man Lust hat (Hab ich bei mir auch schon mal gemacht). Was wichtiger ist, das man die Drosselklappe ab und zu auf Verschmutzung kontrolliert. |
Schau mal bei mir , wie da der Oelabscheider ( Kurbelwellenentlüftung ) aussah. Der Schlauch zum Luftfilter war auch voll. >>>KLICK<<< |
Saubermachen und gut ist. Es reicht abwischen. Evtl mit Bremsenreiniger am Lappen. Bitte fusselfreies Zeug verwenden. Dann würde ich die Drosselklappe auch gleich reinigen, besonders seitlich am Rohr. |
Danke schon mal. Hat dieser Schmierfilm denn irgendwelche Auswirkungen? Bzw. die Verunreinigungen? Kann was kaputt gehen, kann sich das irgendwie auf den Motor auswirken? Ist es denn ein großer Aufwand, die Drosselklappe und die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu reinigen? Ist der Ausbau kompliziert und habt man dabei was zu beachten? |
nein, da geht nichts kaputt. Einziger Punkt: Die Drosselklappe kann Probkleme machen mit dem Motorlauf. |
Zitat:
Habe im Netz eine Anleitung gefunden. Ist zwar ein Polo 6N, aber der Motor scheint von der Optik her auch ein AEX zu sein. http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Drosselklappe.html |
Prinzipiell ist die Anleitung richtig, soviel Aufwand muss aber nicht sein. Es reicht aus, wenn du mit einem Lappen mit Benzin oder Bremsenreiniger an der geöffneten Drosselklappe die Wandung reinigst. Einfach Lappen über Finger, etwas von dem Zeug drauf und mit der einen Hand die Drosselklappe öffnen und mit der anderen die Wände reinigen. Ist innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Zündung sollte aus sein dabei. Dann wird es vielleicht nicht ganz so optimal wie auf dem Bild, aber besser wie bisher, obwohl du ja nichts merkst. |
Bei anderen Motoren zerlegt sich nach den Jahren gerne mal das gewebe im Ventieldeckel. Dadurch kann das Öl nicht mehr kondensieren und trit dort oben aus. Ob das bei dem AEX auch so sein kann weis ich leider nicht, dazu kenne ich den Motor zu wehnig. Da weis Wolfi vielleicht mehr. Nur so als Alternative vielleicht.;) |
Der AEX hat kein Gewebe im Ventildeckel. Der Siff kommt meistens aus der Kurbelwellenentlüftung. |
Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Langeweile und kümmere mich drum. Wenn, dann würde ich es gleich richtig machen. Mit der Anleitung würds dann wieder blitz-blank sein :D AEX: Öl im Luftfilter und der Ölabscheider - Golf 3 - Doppel WOBber |
Japp nach der hab ich es auch gereinigt. Dann kannst ja loslegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |