![]() |
Golf 3 GT quietscht nach dem Bremsen Moin, mein Golf 3 GT Bj. 93 hat seit heute früh nach Bremsvorgängen immer einmal kurz gequietscht. Nicht laut, aber dennoch so das es stört. Wenn ich an eine Ampel ran fahre und etwas fester auf die Bremse drücke, aber sie nach dem stehenbleiben nicht loslasse, quietscht der Wagen einmal kurz. Daher kann es meiner Meinung nach doch eigentlich nicht an fehlender Schmiere liegen oder wie sehe ich das ?! Hatte schon vermutet es wäre irgendwas mit der Federung, aber im Stand, wenn ich die Karre wackele, hört sich alles ganz normal an. Fahre ich langsam an eine Ampel ran ist auch nichts zu hören.. Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! |
hast du dir mal die Beläge angeschaut? Vermutlich sind die schon runter. |
Ich war gestern noch beim TÜV.. Da war alles in Ordnung ;) Zumindest wurde mir nichts gesagt |
naja,wenn du beim Tüv warst,hast du vermutlich auch die Bremswerte? Mal nebenbei:der Tüv sieht auch nicht alles,und wenn der Auspuff abfällt,wenn du aus der Halle bist,interesiert das den Tüv recht wenig. |
Nein, die hab ich nicht.. Komischerweise wars heute morgen nicht mehr da.. Habe vorm TÜV vorne Domlager u. alle Bremsschläuche neu gemacht. Hab gelesen das es möglich ist, dass sich die neuen Teile erst mal "einfügen" müssen. Naja, erst mal ists ja jetzt gut.. Danke trotzdem für die Hinweise ;) |
Beim fahren, merkst du da im Fußraum ein leichtes vibrieren? Vielleicht sind es deine Radlager, kommt auch oft vor wenn die einfach schon abgelutscht sind. Schau dir den an: Kanarien-Golf 3 GTI - YouTube |
Meißtens kommt das quitschen von der Mechanik in der Trommelbremse ! Ich habe damals alles mit Kupferfett behandelt und hatte danach nie mehr Probleme gehabt ;) |
@ GTI-Power2012: Also das hört sich auf jeden Fall anders an bei mir. Aber die Idee mit dem Video ist schon mal nicht schlecht. Wenn mir das morgen noch mal auffällt mach ich auch eins. @max: Der GT hat keine Trommelbremsen :3 Kann das trotzdem bei Scheibenbremsen vorkommen ? Hab schon mal was ähnliches gelesen.. |
Klar können Scheibenbremsen quietschen. A: Belag runter, naja bei frischer HU hoffentlich nicht der Fall B: Belagführung verdreckt/verrostet und nicht mehr gut gängig, der Belag läßt sich nach Bremsung schwer zurückstellen und quietscht. C: Scheibe hat nen leichten Schlag und kommt teils an den Belag. D: Scheiben und Bremsbelag passen nicht zusammen (oder Belag wurde einfach nicht auf Geräuschkomfort optimiert ;-)) |
Ich werde es mal weiter beobachten und dann schreib ich hier rein was es war, wenn ich das nächste mal beim Schrauber gewesen bin. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |