golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tachoanzeigen Spinnen Fernlicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112467)

raffagt 22.02.2013 18:47

Tachoanzeigen Spinnen Fernlicht

Hallo.
Habe wie im tut beschrieben bei meinem VDO tacho weitere kontrolleuchten aktiviert.
Tankleuchte, Standlicht, NSW, NSL
Leider ist da mal was schief gelaufen.

Also NSW un NSL hatte ich vom Schalter abgezwackt und mit led Versehen, eingeklebt....fertig.
Tankleuchte, birnchen rein...fertig
Standlicht von der tachobeleuchtung ...fertig

Jetzt zum schiebgelaufen, erst hatte ich versucht einfach birnchen in die Öffnungen einzusetzen , da hat es einmal gestunken und nun spinnt der tacho :stupid:

Wenn ich das Fernlicht oder Lichthupe betätige, gehen die blinkerkontrollleuchten aus....wenn ich die Fernlicht Birne entferne blinken die Pfeile auch nicht, genauso, wenn ich das fernlichkabel am stecker entferne......

Weiß einer einen tip?

Grüße raffa

HDD 22.02.2013 20:33

Aus dem TUT von Mustang
Zitat:

Da ich nicht weiß, inwieweit die Kontakte für die Lampe am Tacho noch weiterverlegt wurden, klebe ich die Kontakte ab um einem Kurzschluss aus dem Weg zu gehen.
Ich denke da wirst du ein Problem haben, ist bestimmt ein Kurzschluß drin gewesen.
Der User Datajam könnte dir evtl. weiterhelfen.

Edi95 22.02.2013 21:01

Hast du die Änderungen nochmal entfernt und es dann versucht?
Falls ja wirst du dich wohl nach einem neuen Tacho umsehen dürfen.

raffagt 22.02.2013 21:19

Jau alles ausprobiert....komischerweise funktioniert auch die displaybekeuchtung der km und Uhr Anzeige auch net mehr......

Das mit dem ankleben hatte ich zu spät gelesen......

HDD 22.02.2013 21:20

Dann kannst du dich von dem Tacho verabschieden.

raffagt 22.02.2013 21:33

Hmm.... Sicher???? Der ist sonst Top, und der Originale km stand von 92700km.......ist da nichts mehr zu retten?

Golfschrauber,1,2,3 22.02.2013 22:13

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1558827)
Dann kannst du dich von dem Tacho verabschieden.

Alternativ könnte man noch nach abgebrannten Leiterbahnen suchen,und diese Reparieren,und dabei die Fehlerursache beseitigen.

raffagt 22.02.2013 22:17

Meiner Meinung nach sieht alles gut aus, als ahnungsloser würde ich auf irgendeine Diode tippen.....boarrrrr ich dreh durch.....

GTI-Silver 23.02.2013 00:58

ich würd auch mal die leiterbahnen checken,

den KM-Stand vom tacho kann man glaub ich anpassen lassen, soll aber teuer sein.

brulatz 23.02.2013 02:21

Gude vom Obba, hatte vor kurzem auch so nen Fall bei einem Kumpel. Tacho spinnte, drehzahmesser auch undblink sowie fernlichtkontrolle leuchteten. War ne durchgebrannte leiterbahn im bereich des zentralsteckers am KI. Nimm dir eine lupe, ruhe und ein Multimeter und pruefe noch mal alle bahnen. Es scheint sich um eine fehlende masseverbindung zu handeln, die wird dann ueber tacho und andere leuchten gezogen. Hast du eine gute kamera dann mache ein bild der leiterfolie und poste es per pn. Mehrere einzelbilder von teilstuecken hauptsaechlich um den zentralstecker.Gruß. obba

brulatz 23.02.2013 02:29

noch mal der obba, hab vergessen, ein widerstand schliesse ich aus, da die meistens in plusleitungen sitzen und bei deinem fehlt die masse. Gruß. Obba

1H9 23.02.2013 08:53

wenn es stinkt ist irgendein bauteil abgeraucht^^

Teletubby 23.02.2013 09:55

Hallo!

Ich tippe auf eine abgerauchte Masseleiterbahn.

Gerade über die nicht funktionierenden Blinkerkontrolllampen müsste das leicht zu finden sein, weil deren Schaltung ja ganz einfach ist.

Mit guten Augen, viel Licht und evtl. einer Lupe lassen sich Leiterbahnunterbrechungen meistens gut finden. Man kann auch mit einem Multimeter messen, bis zu welcher Stelle der Leiterbahn der Strom kommt. Dazu muss dann aber der Schutzlack über der Platine an der Messstelle abgekratzt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 23.02.2013 11:28

Hallo,
es könnte auch gut sein, dass du einen oder mehrere ICs gekillt hast, denn die Leitungen zu den Lampen werden sicher nicht auf Input geschaltet sein, welchen du allerdings angelegt hast.
Ich hoffe für dich, dass es wirklich nur eine Leiterbahn ist, die sich ja gut ersetzen lässt und dass dann alles wieder funkioniert.
Ansonsten gibts die Tachos für den AAM noch mit am meisten, da die 90PSler und auch der 2.0 8V die selbe Wegstreckenzahl & Drehzahlskala haben.

Den Tachostand vom Neuen könntest du dann anpassen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.