![]() |
Bremssattelträger Hinten lösen Ich hab ein Großes problem. Meine Scheiben und Klötze sind hinten total runter geritten. Nun wollte ich alles neu machen . Mein Problem. Ich krieg die Inbus Schrauben von den Bremsträger hinten nicht los. -Heißmachen keine Chance - bei dem versuch zu lösen bricht einfach die inbusnuss::frage:: - Vielzahn reinschlagen keine Chance - hab versucht dicke schrauben aufzuschweißen . da dreht sich der kopf ab ::frage:: Hat wer ein trick wie ich diese irgendwie losbekomme? Grüße |
Bremssattel lösen Hallo Golfjunkie, .. nimm einen guten kurzen Steckschlüsselaufsatz inbuss ( z.B Hazet) und einen 5kg Fäustel 2-3 beherzte Schläge auf die Schraube, dann sollte es gehen.. vorher mit rostlöser behandeln.. Mfg Meister Lott |
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und der Imbus rund ist. Kannst du nurnoch ne Mutter auf den schrauben Kopf schweißen. Das ganze so oft wiederholen bis die Schraube kommt. Nur als tip nimm danach beim zusammen bauen normale 6-Kant Schrauben. Aber auf die Festigkeit achten. Glaube das sind 10.9er. |
die gehen immer auf, wenn man sie mit dem drehmoment anzieht die von vw vorgeschrieben sind 65nm. kopf abreißen und den zapfen abschrauben und ausbohren lassen. |
Zitat:
|
Ja das kann auch funktionieren. Das schöne an der Schweißmethode ist das alles mal schnell schön heiß wird was auch dazu beitragen kann das die Schrauben sich besser lösen lassen. Das mit dem Torx ist natürlich das aller erste was man probieren kann. Zum Thema Drehmoment. Die können gut und gerne mit 65 Nm festgezogen sein. Die Schrauben schauen aber hinter dem Gewinde ein Stück raus und an dieser Stelle bildet sich eine Rostkruste welche manchmal das lösen verhindert \ erschwert. MFG |
|
Diese "manuellen" Schlagschrauber sind manchmal auch recht hilfreich. Mein Vater hat noch einen alten von Anno dazumal, aber der hier ist ähnlich. MINI-SCHLAGSCHRAUBER-SET - Louis - Motorrad & Freizeit |
danke für die hilfe. Andere Schrauben nehm ich nicht. Wenn ich mich nicht verguckt habe haben die inbusschrauben laut vw katalog eine andere gewindesteigung. ich werde es nochmal versuchen mit einer mutter aufschweißen melde mich die tage |
Ja M10 x1,25, sowas gibts auch als Sechskant in passender Festigkeit. Aber neue Inbus von VW gehen ja auch, wenn die ollen erstmal raus sind. Inbus immer erstmal einsetzen und paarmal draufschlagen, löst den Rost im/am Gewinde und setzt den Innensechskant, da is ja auch immer Dreck drinnen. Ansonsten Vielzahn, nicht Torx. Aber das ist ja schon zu spät, manchmal gehts halt nicht. So´n Schlagschraubendreher ist gut, aber eher für kleinere Schrauben, z.B. die zum Fixieren der Bremsscheiben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |