![]() |
2 1/2 Jahre TÜV?? GEHT DAS?? Hallo Leute, also ich habe mir heute morgen einen Golf 3 angeschaut . . . an sich ein schönes Auto... # kaum Rost, wenige Kilometer... ABER: Das Auto hat TÜV bis 6/2015 ?!?! Geht das?? ::frage:: Der Verkäufer meinte: Nach neue Regel geht das. . . (ein freundlicher ausländischer Mitbürger) Eig. hatte er Tüv bis 5/13 Für den Verkauf hat er den aber neu machen lassen (vor zwei Wochen) Und dann bis 6/2015????:stupid: DA WÄRE MIR JA GANZ NEU IN UNSEREM SCHÖNEN LAND!!! Eher nehmen die doch 4 Monate weg:naund: Nun mache ich mir Sorgen, dass wenn ich den anmelden will da gleich in handschellen wieder raus geführt werde=( Was denkt ihr? Einen TÜV Bericht bekomme ich ja auch... deswegen bin ich ECHT unsicher!::frage:: HELFT MIR ! WAS SOLL ICH MACHEN ? IST DAS ALLES RECHTENS ? |
ruf doch einfach mal beim tüv an. dort wirst du die definitive antwort bekommen. |
hmmmm.... nagut dann mach ich das mal=) es sei denn einer antwortet schneller;) DANKE! |
warten auf den herrn vom KÜS also die Dame am telefon meinte so weit sie weiß geht das nicht.... Sie ruft aber nochmal an, sobald der Herr Ing. wieder da ist=) |
So ein Quatsch, es gibt genau 2 Jahre, also derzeit Feb 2015. Bis Juli 2012 wurde noch zurückdatiert wenn man später als im Fälligkeitsmonat kam, die neue Regel sind jetzt 2 Jahre ab Vorstellungstermin. |
Bei einem bekanntenn hatten sie in der zulassungsstelle die falsche plakette aufgeklebt----> 3jahre tüv |
Also es gibt definitiv nur 2 Jahre Tüv. Das weiß ich, weil ein kumpel beim Tüv arbeitet. |
Zitat:
2 Jahre TÜV hat er bekommen (in Österreich) :P |
Schau dir den Wagen ganz genau an! Wenige Kilometer, wenig Rost - ich wäre mal ganz skeptisch. Achte mal auf die Abnutzungsspuren im Innenraum. Dass die HU gefälscht oder zumindest teilweise ermogelt ist (was die Vorrausdatierung betrifft) halte ich für wahrscheinlich. Der Verkäufer wird wohl seine Finger im Spiel gehabt haben denn normal geht das nicht. |
Zitat:
|
Hab mal ne Frage zu den neuen TÜV Zurückdatierungsvorschriften und missbrauche dazu den Thread^^ Und zwar muss mein Golf 09/2013 zum Tüv, allerdings geht mein Saisonkennzeichen nur bis 10/2013, einen Monat könnte ich ja überziehen. Wie lange bekomme ich dann TÜV wenn ich dann wenn mein Kennzeichen wieder gültig ist (03/2014) zur HU fahre? |
Zitat:
Wenn du im März 2014 zur HU gehst, bekommst du bis März 2016 die Plakette ;) Früher wäre sie auf den September des Vorjahres zurück datiert worden. |
OK danke, da rechnen sich die 15EUR ja :D |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat: 1. Keine Rückdatierung mehr! Wer bislang sein Auto etwa im Juli zur Hauptuntersuchung (HU) brachte, obwohl es eigentlich schon im Mai dran gewesen wäre, hätte nur TÜV bis zum Mai in zwei Jahren bekommen. Das war die so genannte Rückdatierung. Ab sofort richtet sich der Termin für die nächste HU am tatsächlichen HU-Termin, es gibt die neue Plakette also für volle zwei Jahre. Doch das ist keine Einladung zum Zeitschinden: Wenn man mehr als zwei Monate überzieht, wird das Auto einer „vertieften Hauptuntersuchung“ unterzogen. Das kostet einen Aufschlag von 20 Prozent, die auf die HU aufgeschlagen werden. Beim TÜV Süd zum Beispiel, der pro Jahr knapp fünf Millionen Autos untersucht, würde die HU für einen PKW dann statt 53,50 Euro 63,84 Euro kosten. „Daneben droht, wie bisher auch, bei Verkehrskontrollen eine Geldbuße durch die Polizei. Zudem riskieren Autofahrer, die mit einem Fahrzeug mit abgelaufener HU-Plakette einen Unfall verursachen, den Versicherungsschutz“, betont der TÜV Süd. Hier der Rest: http://www.focus.de/auto/ratgeber/si...id_775836.html |
also.. die Auflösung vom ING. vom KÜS: Also ich hab nun mit dem ing. geredet und der sagt: GEHT NICH! Habt ihr alle recht gehabt...:danke: Nun habe ich auch den Verkäufer angerufen und gesagt: Tüv geht jawohl nicht bis 6/15 und ihn gefragt was er daran gefakt hat? Er meinte nur das das Datum auf dem Stempel der Zulassung das falsche ist... (dazu muss man sagen, dass auf dem Stempel NICHTS zu erkennen war wg. Prüfernummer oder so) im Tüv Bericht steht ja 2/15... (meint er...) MEINE FRAGE : Kennt ihr einen Tüver (bzw. KÜSer) der sich DABEI verschreibt??? Der Verkäufer sagte er geht nochmal zur KÜS und lässt das ändern... Kann man das in der Zulassung einfach ändern lassen?? Villeicht weil der Tüver kein Stress haben will wegen dem verschreiber?? Naja von dem Auto lass ich definitiv die Finger... ABER ich nerve den Verkäufer noch etwas weil ich wissen will was da los ist:D |
Das muss eiri Verschreiber vom Tüvler sein. Denn spätestens bei der Zulassung fliegt das auf. Vermutlich hat der ohne nachzudenken einfach zwei Jahre drauf gehauen. |
Zitat:
Edit: Bei meinem Sommerauto geht die saison von 04-09 und Tüv hatte der nur bis 03/2011 gehabt. Wurde aber vor 2 Jahren nicht zurück Datiert sondern auf 04/2013 geschrieben wegen Anmeldezeitraum ;) |
Seine Fälligkeit ist aber noch im Anmeldezeitraum, daher muss er im September hin. Verschläft er das und kommt nach der Winterpause ist das doch seine Schuld und kann Bußgeld kosten, vielleicht wird die Fahrt mit Termin aber toleriert. Die 20% sind trotzdem fällig. Die Geschichte mit HU außerhalb der Saisonphase ist ne andere Sache. Das war ja noch zu Zeiten der Rückdatierung, um nicht jedes Jahr erneut das Dilemma zu haben, wurde die HU in den Anmeldezeitraum verschoben. |
Ja gut mein Fehler hab die Termine bei Baui vertauscht. Also mit Termin könnte er Glück haben nur eben den Aufpreis muss er zahlen... hast recht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |