golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fahrzeug von innen NASS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112248)

racerwhv 13.02.2013 18:55

Fahrzeug von innen NASS

Hallo,
die letzten Tage stellte ich fest, fast auf der Fahrerseite und hinterm Fahrersitz der Teppich komplett nass ist.
Es ist sogar so schlimm, das es unter der Fahrerseite auf dem Propfen läuft.

Nun stellt sich mir die Frage, woher das Wasser kommt?

Ich habe eine Vermutung: Wo läuft der Wasserschlauch für den Heckwischer? Dieser war dort verstopft, hab die Düse wieder frei gemacht, jetzt läuft der Heckwischer inkl. Spritzwasser.

Ich habe keine anderen Sachen gefunden, woher das Wasser kommen könnte. Weder Heizung, noch Kühlwaser....

Ich bin echt ratlos... Hat jemand eine Idee?

Ritschy4711 13.02.2013 19:02

Hast Du ein Schiebedach?

Könnte auch von einem defekten Ablaufschlauch kommen.

Grüße Ritschy

EDIT: Der Wasserschlauch für die Heckwischerdüse verläuft auch auf der Fahrerseite unter der Holmverkleidung. Glaub ich zumindest, den dort gesehen zu haben.

Mortiferus 13.02.2013 19:04

Die Suche hier im Forum bietet eigentlich genug Themen dazu ;)

Hast du ein Schiebedach?
Wenn ja, kontrollier mal die Abläufe in der A-Säule (Gummi-Tüllen/schläuche wenn du die Türen aufmachst vorne) und mach die prophylaktisch mal sauber.

Wenn es aus den Stopfen am Unterboden raus tropft, sind die ja shconmal nicht dicht, vll kommt dort auch von außen Spritzwasser in den Innenraum.

Könnte auch ein defekter Wärmetauscher sein, allerdings würde in dem Ausmaß auch massig Kühlwasser fehlen ;)

racerwhv 13.02.2013 19:08

Habe Schiebedach, werde morgen bei Tageslicht mir mal die Abläufe ansehen. Ist der Ablauf offen, werde ich mir mal die Verkleidng vornehmen....

Falls es der Schlauch für den Heckwischer sein sollte, ist dieser einteilig oder mehrteilig?

Der Wagen stand ein paar Tage, Spritzwasser ausgeschlossen, geregnet hat es die Tage nicht, Hatte aber vor ein paar Tagen den Heckwischer benutzt... Deshalb mein Verdacht.

Ritschy4711 13.02.2013 19:16

Ich glaube, der ist mehrteilig und wird durch einen Gummischlauch verbunden.

Kann durchaus möglich sein, dass der beim betätigen des Heckwischers und der verstopften Düse, runter gerutscht ist.

Grüße Ritschy

racerwhv 13.02.2013 19:21

Wasser kommt hinten an, das ist nicht das Problem, aber ich habe eher die Vermutung, das er perös geworden ist undrissg und daher Wasser austritt.

Allerdings hätte man es riechen müssen? Ich meine, durch die Frostmittel? Das wasser ist relaitv geruchslos......

Na ja, schaue ich mir morgen an, erst einmal den Teppich wieder trocken bekommen.....

Ritschy4711 13.02.2013 19:32

Die Feuchtigkeit kannst du erst mit einem Schwamm aufsaugen.

Danach kannst Du dick Zeitungen reinlegen, die dann das restliche aufsaugen. ;)

lg Ritschy

G3 Variant 13.02.2013 19:38

Wenn das Wasser richtig auf dem Teppich steht, bekommste den so nie wieder komplett trocken, das Wasser sitzt unter dem Teppich im ganzen Dämmmaterial.
Sitze , Teppich usw alles komplett raus, irgendwann fängt es sonst entweder an zu gammlen oder das Blech rostet von innen nach außen durch.

Stell Dich mit dem Auto an eine Schräge und kipp aus einer Flasche oder so etwas Wasser Richtung Ablauß und schau ob es gleich sauber abfliesst oder sich erst kurz staut und ganz langsam abläuft.

Was sich auch immer gut macht ist dünner Blumendraht, bei Bedarf auch gerne doppelt, aber bitte nicht mit langen Nägeln oder Stricknadeln rumprokeln oder stochern, sonst wird der Schlauch auf dem Ablauf beschädigt oder geht runter.

Oft iost es aber auch nur einfach unten zwischen den Türscharnieren eingefroren und das was von oben an Wasser kommt kann nicht ablaufen.

Also ich setze auf das Schiebedach / die Abläufe !

Tuning 13.02.2013 20:27

hi, würde auch auf Schiebedach tippen. Du kanst mal das Schiebedach ganz auch machen und die wasserableufe mit Druckluft durchblaßen. Und wen du die Fahrer und Beifahrertür auf machst, sieht dan ein gummistopfen und muß dan der Dreck raus kommen.

racerwhv 14.02.2013 08:05

Guten Morgen, nun hab ich ein dickes Problem: Das Schiebedach! Es geht nicht auf!

Die Frage nun: Wie bekommt man bei geschlossenem Dach die Abläufe frei?

poisenchef86 14.02.2013 08:42

Zitat:

Zitat von racerwhv (Beitrag 1554744)
Guten Morgen, nun hab ich ein dickes Problem: Das Schiebedach! Es geht nicht auf!

Abdeckung vom Schiebedachmotor abnehmen, dann siehst du im Motor nen Imbusseinsatz.
Damit kannst du das Schiebedach manuell öffnen und schliessen...

G3 Variant 14.02.2013 09:00

Zitat:

Zitat von racerwhv (Beitrag 1554744)

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1554753)
Abdeckung vom Schiebedachmotor abnehmen, dann siehst du im Motor nen Imbusseinsatz.
Damit kannst du das Schiebedach manuell öffnen und schliessen...

So wie Dustin sagte.

Aber was interessant ist, passiert überhaupt was ?
Wenn der Motor kaputt ist passiert nichts, wenn das Schiebe dach festsitzt weil was mit den Schienen ist, sollte der Motor wenigstens kurz klick machen.

Da ist aber auch ein kleines Stück Plastik mit nem weißen Pfeil, das muss glaube ich über der Inbusöffnung sein, da der Motor sonst gesperrt ist.
Ist das alles ok ?

racerwhv 14.02.2013 11:24

Vielen Dank für die Antworten, ich bin echt schwer Beeindruckt!

Problem Schiebedach:Als ich den Wagen im letzten Mai gekauft habe, habe ich es ganz normal geöffnet, es ging ohne Probleme. Zu ging es auch, allerdings, wie ich in der Waschstraße gefahren bin habe ich gemerkt, das es nicht komplett geschlossen war und Wasser eindrang, Zum glück nur minimal, es kam zu keiner Überschwemmung im Auto.
Das Schiebedach war "verkantet", eine Ecke stand hoch und fuhr nicht in die Position. Dann stellte ich fest, das eine Seite des Mechanismus nicht ging, vermutlich wohl Seil gerissen.
Haben dann mit Innensechskantschlüssel das Dach einigermaßen in die Position drücken können, auf der einen Seite den Machanismus gelöst, damit wie das Dach überhaupt in die eigentliche Position rücken konnten, wieder fest gezogen, seitdem ist es dicht. Und ich will es nicht wieder öffnen. Der Motor macht nur minimal Geräusche....

Falls ich den Wagen länger behalten sollte, will ich das Schiebedach komplett austauschen, vorher natürlich "überholen" und dann einbauen..... Hoffentlich wird das keine 10 Tagesaktion.....

G3 Variant 14.02.2013 11:47

Zitat:

Zitat von racerwhv (Beitrag 1554811)
will ich das Schiebedach komplett austauschen, vorher natürlich "überholen" und dann einbauen..... Hoffentlich wird das keine 10 Tagesaktion.....

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Davor hatte ich ziemlich die Buxe voll, aber ich habe hier im Forum einen netten und hilfsbereiten User / Mod kennengelernt und der hatte sich glatt angeboten und das Dach mit mir komplett getauscht, das ganze hatte kaum 2 Stunden gedauert.

Bei mir war es ein kleies Stückchen Guß vom Schlitten rechts.

Also ab zum Schrotti und für 40€ n komplettes gekauft mit Motor und allem.

Bisher alles ok und das war 2009

Mustang80 14.02.2013 12:10

Also wenn du schon Wasser im Auto stehen hast, dann Verkleidungen raus, Sitze raus und Teppich raus.

Problem ist, dass unter dem Teppich Dämmmatten sind, die jetzt voll mit Wasser gesaugt sind. Das bekommst du so nie wieder getrocknet und daraus entwickelt sich natürlich eine schöne Schimmelhochburg.

Die Schiebedachabläufe sind meist unten am Austritt der Tür verstopft. Da kann man mit etwas Massieren des Gummiendstücks schon was erreichen. Ansonsten vorher einfach mal Wasser mit einer Gießkanne aufs Dach schütten und schauen, ob das Wasser schön abläuft.

Ansonsten kannst du auch mal im Wasserkasten nach dem Stopfen für den Zug der Motorhaubenentriegelung schauen. Der sitzt bedauerlicherweise im Boden des Wasserkastens und wenn der undicht wird, läuft das Wasser von der Scheibe direkt in den Innenraum -> Fehlkostruktion!

HDD 14.02.2013 12:37

Oder im Wasserkasten wo das Antennenkabel durchkommt, das war bei meinen offen und der ganze Vari von innen nass.

racerwhv 14.02.2013 16:01

Ähm, bescheidene Frage: vom welchen Wasserkasten ist hier die Rede?

Ich habe meine Antenne auf dem Dach.....

Ritschy4711 14.02.2013 18:14

Zitat:

Zitat von racerwhv (Beitrag 1554903)
Ähm, bescheidene Frage: vom welchen Wasserkasten ist hier die Rede?

Das grün eingefärbte ist der Wasserkasten.
Du musst die Gummilippe entfernen und am oberen Rand ein paar Schrauben lösen.
In der Mitte der Abdeckung ist ein Schieber, den Du zur Seite schieben musst, dann kannst Du die Abdeckung abnehmen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360861932.jpg

Grüße Ritschy

racerwhv 14.02.2013 18:40

Man lernt nie aus...... Wusste echt nicht das die Abdeckung Wasserkasten genannt wird...

Nun bin ich im Bilde :D

Ich danke euch 1000x für die Antworten!

Mustang80 14.02.2013 19:09

Die Abdeckung wird nicht Wasserkasten genannt. Sie deckt ihn nur ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.