![]() |
ABS auf Mark 20 umbauen Da mein GTI neue Bremsleitungen benötigt, der BKR fest ist und ich zeitweise Probleme mit dem ABS habe möchte ich gleich vom Mark04 auf das Mark20 umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen: Kann ich das ABS Steuergerät mit dem Hydraulikblock und dem Vorratsbehälter an den vorhandenen HBZ und BKV schrauben, oder sind die von den Anschlüßen anders? Gibt es eine Zeichnung wie die Bremsleitungen verlegt werden müssen? Vom Steuteil nach hinten ist ja kein Problem, aber wie sieht es an den Achsen aus? |
An den Achsen ist eigentlich auch selbsterklärend, da sitzt ja nur der BKR zusätlich dawzischen und Du sparst Dir für hinten rechts den Bogen. Die bremsleitung läuft sonst auch unter dem Hitzeblech vom MSD lang. Ich schaue später mal ob ich noch ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand habe. |
Danke schonmal. Vorne kann ich ja die vorhanden Leitungen zum Vorbild nehmen. Hinten würde ich das dann auch tun und erst ab der HA etwas improvisieren. Wenn du nach Bilder von den verlegten Leitungen hättest wäre das sehr hilfreich. |
HBZ musst du auch tauschen, Anschlüsse sind auf der anderen Seite. BKV ist zwar gleich groß, hat aber einen Membranweggeber, den das MK20 nicht mehr braucht. Am Besten du tauschst die ganze Einheit BKV, HBZ und ABS Block |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Beim GTI mit Scheibenbremse hinten und ABS gibt es nur den 23,8mm HBZ. Ohne ABS wäre es ein 22,2mm. Insgesamt gab es 3 verschiedene Durchmesser für den HBZ (23,8mm, 22,2mm und 20,6mm) und 3 verschiedene Durchmesser für die Radbremszylinder (15,9mm, 17,5mm und 19mm) ;) |
Wie sind den die zwei unterschiedlichen Gewinde vom Abs Block? Grösers Gewinde Linke Seite Kleineres gewinde rechte Seite Oder oder.... danke Sind 2x M12 /M10 für die VR und HL ?!? |
Wo die einzelnen Anschlüße hin kommen ist mir klar. Ich werde mir auch fertige Leitungen bestellen, da ich nichts zum bördeln habe. Aber erstmal begebe ich mich auf die Suche nach einer kompletten Einheit begeben. |
ich meine, dass die Gewindegröße von vorne und hinten abhängt. |
Nein, die dienen der Unterscheidung zwischen links und rechts. Vorne und hinten kann man ja leicht an der Länge der Leitung unterscheiden. |
So. Den Hydraulikblock habe ich gestern ersteigert. Die passenden Leitungen werde ich dann morgen bestellen und wenn alles klappt kommt gleich noch die 288er Bremse dazu. Dann mache ich die hintere Bremse auch einmal komplett und dann kann es hoffentlich im Mai zum TÜV gehen. Kann ich den Umbau eigentlich in einem Showroom dokumentieren oder ist das nicht gewünscht? |
Zitat:
Und siehe da alles M10 ner ;) |
Dann warst Du der Glückliche mit dem kompletten ABS Mark 20 bei eBay? Ich war gerade joggen als das auslief -.- |
Ich bin krank und kann daher gerade nicht joggen. Irgendwann muss man ja mal Glück haben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab da was im Netz gefunden stimmt die belegung so? |
@GolfIIIGL: Ja die Belegung stimmt. Ich habe jetzt die Bremsleitungen bestellt, die Hydraulikeinheit ist da und ein paar ATE 54 Sättel habe ich auch. Am Wochenende wird der Golf auf Böcke gestellt und die alte Bremse fliegt raus. Nun ein paar Fragen: 1. Kostet ein komplettes Set Bremsschläuche(Gummi) von ATE wirklich ~130 Euro? Kennt jemand günstigere Angebote? Ansonsten nehme ich gleich Stahlflex für 170 Euro. 2. Ich habe ein gutes Angebot für 288er Zimmermann Scheiben allerdings ohne Beläge. Welche Beläge passen am besten dazu? 3. Kann jemand ein Pulverbeschichter für die Sättel empfehlen? Wie können diese gegen das Eindringen des Pulvers geschützt werden? |
Ich muss mal kurz was dazwischen fragen, ist mir letztens beim Hinterachsbuchsen wechseln aufgefallen, woran liegt es das mein 1.6er AEE 75 PS en der HA eine Bremskraftregler hat(das ding mit der Feder) und mein 1.6er 101 PS und mein VR6 haben den beide nicht!? wenn der nicht da ist machen sich die hinterachsbuchsen einfacher, da das teil nicht im weg ist, der sitzt immer auf der Fahrerseite an der HA. lg kevin |
Stahlflex habe ich für 100€ gekauft. Ansonsten die Metzer Schläuche, die liegen auch deutlich unter 100€ :D |
Das ist vom Baujahr abhängig. Ab Mitte 95 wurde ein anderes ABS verbaut ohne BKR. |
@Amazing: Woher bekommst du Stahlflex für 100 Euro? Noch eine Frage. Ich überlege auch gleich auf 312er Bremse vorne umzurüsten. Aber anscheinend passen die originalen 722er BBS dann nicht mehr. Müssen es dann 17 Zoll Felgen werden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |