![]() |
Airbagleuchte dimmt!!!! Hallöle Forum... Hab mal wieder ein Problem... Meine Airbagkontrollleuchte dimmt... Zur Sache, wenn ich die Zündung anschalte, geht die Birne kurz an und danach soll Sie ja aus gehen... Das macht Sie bei mir leider nicht... Sie wird hell und dimmt dann leicht dauerhaft... Fehlerspeicher habe ich mehrfach ausgelesen und es sind keine Fehler vorhanden... Gibt es die Birnchen iwo einzeln zu kaufen das ich die mal Tauschen kann??? |
War das schon immer so, oder kam dies erst? Die Birne kann man meines Wissens nicht so einfach Tauschen... Besorg dir am besten mal den Kompletten linken Einsatz (in dem die Airbaglampe drin ist) von nem Kumpel oder beim Verwerter. Gruß Tim Edit: falls die Lampe schon immer solche faxen gemacht hat, würde ich mal hinter die Blende schauen, ob da der Vorbesitzer sich ne kleine Schaltung gebaut hat, um Tüv bzw. Käufer zu überlisten.. |
Also dran war keiner... Problem ist, ich habe ca. 20 solche Abdeckungen aber keine passt, da der Stecker kleiner ist in der Dicke und die Pins auch... |
Welche Abdeckung hast du, Teilenummer? Es gibt mindestens 10 verschiedene |
Genau das ist das Problem... Muss ich heute Abend mal gucken... Ich hatte 1 Lampe ausgelötet weil die durchgebrannt war... Hab dann eine aus meinen anderen ausgelötet und dann da wieder ein gelötet... Und seit dem dimmt die Birne etwas... |
Das ist aber ganz normal. Das Airbagsystem kontrolliert den Widerstand des ganzen Systems, dazu wird nen minimaler Prüfstrom durch das System geschickt, um Übergangswiderstände oder Unterbrechungen festzustellen. Bei der Wahl des Leuchtmittels muss natürlich eins gewählt werden, das nicht bei diesen minimalen Strömen anfängt zu glimmen, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich würde sagen, dass du ein ungünstiges Leuchtmittel verwendet hast (wenn man z.B. ne LED reinlötet tritt das selbe Problem auf). |
Hmm... Es ist eine Original Birne nur aus ner anderen Anzeige vom Golf 3 bei dem der Stecker falsch ist... |
Desweiteren ist es verboten im kompletten Stromkreis des Airbags zu löten. Es kann nicht ausgeschlossen werden dass Übergangswiderstände entstehen. Versteh auch gar nicht warum man diese Glühbirne einzeln tauscht. So eine Anzeigeeinheit kostet nicht die welt bei VW oder hier im Forum haben mit Sicherheit auch zich Leute so ein Teil rumfliegen (einschließlich mir). |
Zitat:
Übrigens glaube ich das mit dem Verbot an der Anzeigeeinheit nicht. Im Leitungsnetz klar und verständlich, aber an der Anzeige, da würde ich mal gerne die Vorschrift sehen. Da wird manches Latein erzählt. Es muss nur sachgerecht instandgesetzt werden. Es gibt schließlich auch Fehler in der Fertigung, wie kalte Lötstellen. Ich gebe dir aber recht, dass eine Autowerkstatt dafür nicht der richtige Ort ist. Einige Elektronikspezialisten haben sich nämlich inzwischen auf die Instandsetzung von der Fahrzeugelektronik spezialisiert. Die haben gut zu tun, weil die Fahrzeughersteller damit überfordert sind. Das werden übrigens immer mehr werden müssen, weil die Elektronik immer weiter um sich greift. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |