![]() |
Achsgelenk von der Achse lösen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, Wie bekomme ich denn das Achsgelenk von der Achse? Will eine neue Achsmanschette drauf machen... Angeblich muss man irgend einen sperrring entfernen, weiß aber nicht wie. |
Gelenk grade nach außen ziehen und leichte Schläge mit nem Kunststoffhammer oder Holz als Puffer zwischen Hammer und Gelenk helfen fast immer. Es gibt Fabrikate wo zuerst nen Sprengring entfernt werden muss, bei VW ist,s aber nen "Federring" den man nicht entfernen muss. |
Ich würde da garnicht daran ziehen, gerade halten und mit leichten Schlägen das Gelenk rauszwingen :) Und soviel ich weiß solltest du das Gelenk nicht zu sehr bewegen. Es kann auseinander fallen wenn ich mich nicht irre. ::frage:: |
Ok mit ziehen meine ich keine Gewalt, nur mit der Hand auf Zug halten ;-) |
Vielen Dank für die Antworten, aber "rohe Gewalt" wäre wohl der bessere Tipp gewesen;-) War echt schon am verzweifeln weil das Ding echt ums verrecken nicht ab wollte, als es dann schließlich doch nachgegeben hat. |
Zitat:
Fallen dann nur die Kugeln raus. Den " Spreng " oder " Feder " - ring solltest du aber erneuern. Nicht zuviel Fett bei der montage verwenden sonst hast du in ein paar km das selbe spiel wegen einer geplatzten Manchette. Vorteilhaft ist es zwischen Manchette und Welle ein kleines Röhrchen mit zuverbauen. |
Eine andere Möglichkeit wäre mit einem passenden U-Stahlstück direkt auf den Federring zu schlagen. Vorteit: Die Kräfte wirken direkt,und nicht über den Kugelkäfig,welcher bei zu hohen Kraftaufwand evtl im späteren Betrieb brechen kann. Zun Thema Kugeln rausfallen: Dies ist nur der fall,wenn das Gelenk von der Welle abgebaut ist,und das Innenteil um fast 90° zur Achse drehst. dann sind es aber auch nur 2 Kugeln,die man Problemlos wieder einsetzen kann. Das gleiche nochmal 2*60°versetzt tun,und du hast das Gelenk fast demontiert. Alle Kugeln raus?Dann das Innenteil mit dem Höcker in die Aussparung des Käfigs drehen(90° zur Achse),und herausdrehen,den Käfig 90° zur achse mit Aussparung auf den Höcker des Aussenteils drehen,herausdrehen. Voila,Achsgelenk demontiert,und bereit zur Reinigung via Benzin o.ä.,fals Staub und Dreck durch die defekte Manschette eingedrungen war. Zur Fettfüllung empfehle ich nur,die beigefügte Menge des Repsatzes komplet einzufüllen(Fett voher einfüllen,und in umgekehrter Reihenfolge zusammanbauen) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |