![]() |
Golf3 Cabrio kein Strom komplett tot Hallo liebe Forengemeinde, Vorgeschichte: mein Golf mag kein nasses Wetter, insbesondere wenn ich durch Pfützen gefahren bin, hatte der Motor oft Aussetzer und sprang anschließend sehr schlecht an. Letzte Woche Freitag war es nicht zu vermeiden und ich musste durch eine relativ grosse Pfütze fahren worauf anschließend der Motor ausging und nur mit grösster Mühe nach 15 Minuten wieder angesprungen ist. Danach stellte ich fest, daß bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h der Motor lauter wurde, bin seid dem auch relativ wenig gefahren. Gestern auf dem Weg zur Arbeit war das lautere Geräusch ebenfalls vorhanden. Als ich nach der Arbeit mit meinem Auto zur Werkstatt fahren wollte, ging gar nichts mehr! Keine Innenbeleuchtung, keine Reaktion auf den Zündschlüssel, kein Licht, kein Warnblicker, halt einfach gar nichts mehr, wie tot, nirgendwo Strom. Mein Mann war zunächst der Meinung die Lichtmaschine könnte hinüber sein und die Batterie wäre komplett entleert, weswegen er diese ausbaute um sie zuhause voll zuladen. Als wir jetzt gerade hinfuhren um diese wieder einzubauen und somit überprüfen wollten ob der Fehler an der Lichtmaschine liegt mussten wir feststellen, daß obwohl die Batterie neu voll geladen war trotzdem keinerlei Strom vorhanden ist wodurch nicht einmal die Warnblinker funktionieren um mein heißgeliebten Golf Cabrio ins "Krankenhaus" zum Dr. Mechaniker zu bringen. Wir sind jetzt ziemlich ratlos was der Defekt sein könnte und auch die Suche über Google oder hier im Forum hat uns nicht weitergebracht. Ich hoffe sehr auf Hilfe. Sicherungen wurden übrigens alle gechekt, ebenso ist das Massekabel fest am Motorblock und ohne sichtbare Beschädigungen, bei nur leichter Korrision im Anschlußbereich. Es handelt sich um ein Golf 3 Cabrio 1,8l 90 PS Baujahr 1995 ohne Klimaanlage. Sollten irgendwelche besonderen Angaben fehlen werde ich diese natürlich sofort nachreichen, bitte dringend um Hilfe *schluchz* |
sicher das die batterie auch in ordnung ist? evtl. mal das multimeter dran gehalten? |
Die Batterie ist definitiv vollgeladen und funktionstüchtig, um dies zu überprüfen schloss mein Mann diese an seinem Golf an wo sie einwandfrei ihren Dienst erfüllte. |
Habt ihr on dem Golf ne musikanlage oder ein wegfahrsperre nachträglich eingebaut? |
Bitte mal überprüfen, ob das Massekabel an der Karosserie richtig sitzt und ob das Pluskabel richtig sitzt. Eine Frage: Warum hast du nicht längst danach gesehen, wenn der solche Probleme machte. Weil das Rad sich noch drehte? |
ich tendiere hier auf mehr als einen fehler die feuchtefalle (pfütze) schlägt sich im kompletten zündsystem nieder hier gilt es zu prüfen: zünd-spule, -kabel, -verteiler, -kerzen besonders stecker zündspule prüfen (=suche) mit wassersprüher mach erst mal das, dann kommt man dem anderen evt auch auf die spur geräusche beim fahren können auch lager oder achswelle sein Grüssle |
Schau mal im Fahrerfussraum den Sicherungskasten nach, dahinter steckt ja die ZE (ZentralElektronik). Schau mal ob sich da vielleicht irgendwie Wasser befindet und da vielleicht eine der Hauptsicherungen durch ist oder sogar ein Kabel verschmort ist. Wenn es nur an der Zündanlage liegen würde, dann ginge ja zumindest das Licht oder änliches was unabhängig vom Motor ist. Wasserkasten möglicherweise undicht oder ein Stopfen von der Motortrennwand undicht und es kommt so Wasser rein oder einer der Ablaufstopfen im Fahrerfussraum ist undicht und so kommt Nässe rein, es bildet sich Kondenswasser und kommt eventuell zum Kurzschluss. Nur reine Vermutung. |
@Wolfi71 Danke für deine zynische Anmerkung :stupid: Ich werde demnächst mal Bilder von meinem Schnukel einstellen, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, ob dieses Auto gepfegt, gewartet, geliebt wird. Eigentlich wollte ich ziemlich schroff reagieren und dich Nase nennen die sich das Eingagngsposting nochmal ordendlich durchlesen soll, hab jedoch dann gemerkt, daß es tatsächlich Threaderöffner gibt die die einfachsten Sachen falsch machen und sich hint wie vorne nicht auskennen und somit eine solch patzige Antwort verdient hätten, bei mir bist du hier jedoch an der falschen Adresse. In 3 unterschiedlichen Werkstäten wurde mein Auto wegen dem Nässe Problem vorgeführt und der Fehler besteht nach wie vor, obwohl Zündverteiler, sämtliche Zündkabel und was weiss ich noch alles ausgetauscht wurden und die Spule, wie von Mars beschrieben mit Wasserstrahl behandelt wurde, der Fehler blieb bisher unentdeckt. Heute Morgen hat mein Mann das Auto abgeschleppt und sich den Sicherungskasten nochmal genauer vorgenommen. Alle Sicherungen sind intakt, jedoch fiel ihm ein verschmorter Geruch auf, worauf er alles ausbaute und feststellte, daß hinter dem Sicherungskasten die Kabel durchgeschmort sind. Erklären kann er sich dieses nicht, da ja eigentlich die Sicherungen hätten durchschmoren müssen. Er meinte ich hatte ziemlich Glück, daß mir der Golf nicht unterm "Sitzfleisch" weggebrannt ist. Die Kabel werden gerade gewechselt, ich gebe danach nochmal Rückmeldung ob dies der tatsächliche Grund war. @Tankdeckel. Respekt! Obwohl der Fehler schon gefunden wurde, hast du die richtige Ferndiagnose gestellt! Vielen Dank auch an alle anderen die sich der Sache angenommen haben :cool2: |
wenns das wär, wärs super viel glück, bin gespannt was noch kommt Grüssle |
Ist ja auch mal wieder typisch VW =) wo Elektronik ist, sollte man keine Öffnungen in der Karrosse lassen. Dann hoffe ich, das war es dann und er fährt wieder stotter und stopfrei! Achja: Besorg dir ne Nebelmaschine oder nen Kettenraucher. Schmeisse jeweils das Vorhandene im rauchenden Betrieb in den Fussraum und schau im Motorraum, ob irgendwo Rauch rauskommt. So quasi als Dichtigkeitsprüfung. Alternativ im Dunkel mit der Taschenlampe von innen nach aussen oder andersrum leuchten und mal sehen ob Licht durchkommt. Fussraumteppich auch mal ruhig anheben. |
Es waren, wie nicht anders zu erwarten, die durchschmorten Kabel hinterhalb des Sicherungskasten. Strom ist wieder da, auch das von mir festgestellte Geräusch lässt sich nun zuordnen. Offensichtlich gab es bei der Pfützenfahrt einen Kurzschluß wodurch sich der Kühlerlüfter/Thermostat verabschiedet hat, denn dieser ist nun ohne Funktion und die Temperatur steigt nicht mehr an, trotz ausgiebigen warmlaufen lassen und anschliessender Probefahrt. Das Geräusch hört sich an wie ein Hubschrauber, wir nehmen an es kommt durch den Fahrtwind und den sich mitdrehenden Lüfter im Kühler. Beim Abstellen fiel uns dieses auf, durch den Dampf der leicht aus dem Bereich des Kühlers entwich, dabei zeigte sich auch, daß die Temperaturanzeige nicht mehr reagiert. Jetzt stellt sich die Frage - Thermostat defekt? Oder gibt es noch andere Auslöser die das Thermostat ausser Kraft setzen? Hoffe mal der |
dampf aus dem kühler ??? weil die pfütze noch am kühler hing oder weil der kühler undicht ist Grüssle |
Der Lüfter läuft bei diesen Temperaturen nur selten an. Er springt ja erst bei rund 100° an. Bei deiner Temperaturanzeige kann man nicht mehr erkennen, wie warm der Motor tatsächlich ist. Deswegen befühle mal den oberen Kühlerschlauch, wird der richtig warm und der untere auch? Dass die Anzeige nicht mehr tut, das dürfte evtl noch mit dem durchgeschmorten Kabeln zusammen hängen. Und das kann sehr wohl mit dem Wasser zusammen hängen. Bitte prüfe mal die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie und weiter zum Motorblock nach. Ich tippe mal, dass da was im Argen liegt und dir bei Wasser die Verbindung von Motorblock zur Karosserie ausfällt und so der ganze Strom über die dünnen Verbindungen läuft, die dann überfordert sind und kurzerhand durchschmoren. |
es gibt keinen anderen weg ein thermostat außer kraft zu setzen bis auf einen mechanischen defekt des thermostats selbst. (wird ja nicht elektrisch angesteuert) desweiteren tippe ich auch auf oxierdierte kabelanschlüsse. da helfen dir aber spannungsverlustmessungen der der leitungen. sofern du es nicht selbst kannst muss da ein fachmann ran. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |