golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Innenausstattung Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112040)

Rufus_VR 04.02.2013 17:01

Innenausstattung Umbau

Kaum angemeldet habe ich auch schon die erste Frage, die mich eigentlich schon lange beschäftigt:

Mein Golf hat eine blaue Innenausstattung, also mit Sitzbezügen, Amturenbrett und gesamter Teppich. Diese gefällt mir aber nicht, ich würde sie gern auf schwarz oder Leder umbauen... (die Innenausstattung ist wirklich das einzige was mich an meinem Auto stört ;) ) Also Amaturenbrett weg, Sitze raus und Teppich raus usw...

Ist es wirklich empfehlenswert das zu machen? Krieg ich das als Amateur hin? Hat sowas ähnliches schon mal wer gemacht? Ich hab mir natürlich schon Threads angesehn, in denen ein Amaturenbrett Ausbau und Teppichausbau beschrieben wurde... Aber ich hätte gern Tipps von euch gehört wie viel Arbeit es ist und wie kompliziert es ist.

Teile wären eigentlich kein großes Problem, weiß ich schon ungefähr wo ich das bekomme...

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner ersten Frage :)

LG Michi

Golf 3 GTi 04.02.2013 17:05

Alles in allem würde ich mit nen chilligen samstag rechnen.

King Karotte 04.02.2013 17:10

Also die Sitze sind echt fix ausgebaut... der Teppich vorne ist eig auch ohne weiteres schnell raus... den hinten hab ich selbst noch nicht rausgenommen sollte aber eig. auch kein Problem darstellen.
A-Brett hab ich noch nicht draußen gehabt soll aber auch zu schaffen sein :D
Also der Einbau geht definitiv schneller als der Ausbau, nehm dir trotzdem die Zeit um ,wenn du den Teppich schon raus hast,nach Rost etc. zu suchen und alles sauber zu machen.

Rufus_VR 04.02.2013 17:16

Ja natürlich, Rostvorsorge ist immer eine gute Idee ;) Aber es müssen halt wirklich ALLE Teile gewechselt werden weil sie blau sind... Ausgenommen oberer Teil der ABC Säulen und der Himmel...

Das is glaub ich schon ein ziemliches Stück Arbeit! Vor Allem die Türverkleidungen machen mir Sorgen! ich hab elektrische Fensterheber!

King Karotte 04.02.2013 17:52

Das doch egal :D wie man die Türpappen abbekommt findest du im Forum oder bei Papa Google

golf3variant1488 04.02.2013 18:35

Türpappen tuen nicht weh.
und der Teppich ist auch nicht wild.

Edi95 04.02.2013 18:41

Habe ich schon gemacht. Von schwarz auf biber. Damals ohne I-Net und Anleitung an einem Samstag. Du solltest du ggf. ein Paar von den Plastikhaltern von den Türverkleidungen und Einstiegsleisten, sowie ein paar Schrauben vom Armaturenbrett vorher besorgen. Du gehen gerne mal kaputt oder verschwinden.

SetUp 04.02.2013 18:45

wie kann man eigl kunststoffteile im innenraum vernünftig und günstig lackieren ohne dass die farbe abblättert etc?

Edi95 04.02.2013 19:00

Kommt darauf an welche und wie diese belastet werden. Wenn man ordentlich anschleift, Haftvermittler benutzt und eine vernünftige Farbe dann kann man fast alles lackieren.

SetUp 04.02.2013 19:04

hab das schon mit den seitenteilen neben der hutablage versucht. geschliffen, haftgrund aus der dose und uni-lack aus der dose = blättert -.-

MKIII2.0 04.02.2013 19:15

Vorher gut anschleifen, entfetten, Haftgrundierung aufsprühen und danach lackieren. Dann blättert auch nichts ab.

VW GOLF III GTI TDI WIEN 04.02.2013 23:19

Wenn du Lust und Laune hast können wir uns ja mal auf ein (oder auch mehrere?) Red Bull treffen und ich zeig dir das mal real wie einfach das alles zum umbauen geht.Hab schon mal einen kompletten Innenraum völlig ausgebaut für Verkabelung legen.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 05.02.2013 15:52

Könnte glatt mein Altagsgolf sein von dem die rede ist, der ist auch blau außen wie innen:D

Rufus_VR 05.02.2013 17:01

Zitat:

Zitat von VW GOLF III GTI TDI WIEN (Beitrag 1550669)
Wenn du Lust und Laune hast können wir uns ja mal auf ein (oder auch mehrere?) Red Bull treffen und ich zeig dir das mal real wie einfach das alles zum umbauen geht.Hab schon mal einen kompletten Innenraum völlig ausgebaut für Verkabelung legen.

Ja das wär nett! Eine Sonntag Nachmittags Beschäftigung ;)
Bist du Wiener oder wie?

lg Michi

Carboniviziert87 05.02.2013 18:56

Also als leihe wuerde ich fuer den ausbau des abretts ca 2std rechnen. Wenn du mit den schrauben nicht sicher bist mach fotos davon oder makiere sie dir mit verschiedenen farben...musst ja alles rausnehmen.z.b hinter den lueftungsgittern sind schrauben versteckt.jeweils 2 .unter den scheibenwischern bzw der wasserkastenabdeckung sind 2oder 3 10er muttern.die das abrett unter anderem halten.ansonsten sind es nur 8er steck und kreuzschrauben. Aber hast ja nun hilfe von einem kollegen aus der naehe.viel spass dabei und mach mal ein paar bilder.mfg carboniviziert87

Rufus_VR 05.02.2013 19:09

Zitat:

Zitat von Carboniviziert87 (Beitrag 1550979)
Also als leihe wuerde ich fuer den ausbau des abretts ca 2std rechnen. Wenn du mit den schrauben nicht sicher bist mach fotos davon oder makiere sie dir mit verschiedenen farben...musst ja alles rausnehmen.z.b hinter den lueftungsgittern sind schrauben versteckt.jeweils 2 .unter den scheibenwischern bzw der wasserkastenabdeckung sind 2oder 3 10er muttern.die das abrett unter anderem halten.ansonsten sind es nur 8er steck und kreuzschrauben. Aber hast ja nun hilfe von einem kollegen aus der naehe.viel spass dabei und mach mal ein paar bilder.mfg carboniviziert87

Also muss ich da manche schrauben vom Motorraum aus lockern oder?

Jep ich werd euch teilhaben lassen von meiner kleinen Baustelle ;)

Carboniviziert87 06.02.2013 08:04

Jap.genau.du ziehst das gummi vom wasserkasten ab.machst die wischer beide ab.diese klammern von der abdeckung raus.die kannste mit nem guten kreuzer sofern die nicht kaputt sind mit ganz viel gefuehl rausdrehen.wuerde dier aber empfehlen die klammern beim drehen etwas anzuheben.klqppt besser.dann kannst du die rechte seite.bzw die fahrerseite schon runternehmen.bei der beifahrerseite sei vorsuchtig.die ist da ganz komisch verklemmt ueber den pollenfilter....wenn du das razshast duerftest du mit ner lampe die muttern achon sehen.je nachdem wie du gelenkig nist haste vielleicht glueck und kannst die muttern so loesen mit nem zehner schluessel.innen sinds nur 8er steck und kreuzschrauben.unter den belueftungsgittern...unterm lichtschalter unterm aschenbecher unter der heizungsreglerabdeckung...nimm am besten alle schalter und blenden raus dann haste die schonmal weg. Mfg

Rufus_VR 06.02.2013 08:40

Danke für die Anleitung wird mir bestimmt helfen! Mal sehn ob ich es richtig hin bekomme ;)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 06.02.2013 10:30

Hast du schon alles für den umbau zuhause?
Sonst könnt ich dir am Wochenende helfen.

Rufus_VR 06.02.2013 19:33

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1551264)
Hast du schon alles für den umbau zuhause?
Sonst könnt ich dir am Wochenende helfen.

Das würdest machen? :) Du wohnst ca 300km weit weg ;)

Nein hab noch nichts, wahrscheinlich erst nächstes Wochenende!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.