![]() |
Tragbild Bremsscheiben Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, folgende Frage an die Bremsenprofis unter euch: Habe gesehen, dass meine vorderen Bremsscheiben am innersten Teil der Reibefläche nicht mehr blank sind, sondern bräunlich-schwarz. Das kam relativ plötzlich und trat beidseitig auf, nachdem es hier mal stark geschneit hatte. Scheiben und Bremsbeläge (beides ATE) haben 8000km runter, wurden von mir montiert. Habe zusätzlich neue Bolzen und Führungshülsen verbaut, mit ATE Plastilube abgeschmiert. Die Gleitfläche für die Belaghalter hab ich sorgsam von Rost befreit und mit Hamerite lackiert. War wahrscheinlich etwas geizig mit der Bremsenpaste an den Sattelhaltern. 2 Vollbremsungen (von 70-80 auf 20 runter, ABS ist angesprungen) haben die Beläge nicht beseitigt. Bremswirkung ist gleichmäßig und augenscheinlich in Ordnung. Muss dazu sagen, dass ich die Bremse sonst sparsam benutze und meist mit der Motorbremse arbeite Frage: a) ignorieren b)Sattel runter, Sattelträger mit Bremsenpaste nachschmieren c)[Neue Bremsbeläge wären sicher übertrieben?!] Danke-Johannes p.s.: HU wartet im April! |
völlig normal: Reibung erzeugt Wärme ;) so lange sie nicht Lila (ausgeglüht) sind ist alles in normalen Bereich |
Ne, lila is nischt, aber bedeutet das nicht, dass der Belag dort nicht richtig an der Scheibe anliegt? |
was man auf diesen Bild erkennen kann liegt er überall an ;) |
Wollte nur berichten: Habe heute noch die inneren Seiten der Scheiben inspiziert, soweit ich das sehen konnte (Rad war dran) sahen die nicht ganz koscher aus. Also auf die Bühne, da ich vor dem Tüv eh' noch die AHK abbauen und die Vorderachse angucken wollte. Sättel runter-> Beläge in Ordnung, Scheiben in Ordnung, allerdings Rost zwischen Belagträger und Belagführung UND Korrosion an den 7 Monate alten Gleitbolzenen (ATE) beidseits, die ich vor dem Einbau natürlich geschmiert hatte!!!. Besonders die beiden unteren Gleitbolzen sahen schlimm aus, waren auch nass. Hab ich abgeschmirgelt, Buchsen geputzt und alles mit Plastilube zusammengesetzt (Beläge und Scheiben hab ich großzügig ausgespart :P) und wieder montiert. Bin froh, dass es mir so früh aufgefallen ist, in einem halben Jahr hätte das sicher schlimmer ausgesehen! Edit: Tragbild der Scheiben sah nach einer Fahrt durch die Stadt ohne aussergewöhnliches Bremsen schon besser aus, was ich ja mit 2 Vollbremsungen vor der Wartung nicht hinbekommen hatte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |