![]() |
Stromlos Hallo erstmal, ich habe schon einige Zeit gesucht ob ich eine Hilfe zu meinem Fehler finde. Nur leider blieb es erfolglos. Mein Problem: Fahrzeug ist während der fahrt ausgegangen und sprang nichtmehr an? Zündung hatte funktioniert. Als ich ausm Urlaub kam teste ich das Fahrzeug nochmal und es sprang auf anhieb an.Nachher wieder ausgemacht nach einiger Laufzeit. Stunde später wollte ich dann los und es passiert nichts. Nach ein paar Versuchen fiel beim einschalten der Zündung dann sogar Tacho und Innenbeleuchtung aus. Also habe ich jede einzelne Sicherung durchgemessen auf Widerstand und die Relais ebenfalls. Das Relais für den Summer (Licht an bei Zündung aus und offener Türe) ist defekt, war aber auch schon vorher der Fall also nicht von bedeutung. Dann habe ich mal am Zündanlassschalter gemessen, 30 liegt an. Dann wollte ich 30 auf 15 überbrücken um einen start zu erzwingen zum check des Zündanlassschalters, auch nicht. 2 mal kam kurz mein uhr und innenbeleuchtung wieder aber dann blieb sie völlig aus. Batterie hat über 12 Volt. Ich weiss nicht weiter und würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen. Gruß Dennis Golf 1,6 75ps bj.97 |
Mal den Zündtrafo gecheckt? |
Ne, aber das wäre doch seltsam wenn bei einem Fehler plötzlich Uhr und Innenbeleuchtung ebenfalls nicht funktioniert |
Tacho und Uhr fällt bei eingeschalteter Zündung aus? |
Uhr, Kilometeranzeige und Innenbeleuchtung fehlt ebenfalls komplett |
Im Endeffekt kann man sagen die komplette Elektronik fehlt wobei die Batterie in Ordnung ist. Geprüft durch messen und verbauen in ein anderes Fahrzeug, da funktioniert alles einwandfrei. |
also die uhr geht, sobald die zündung anmachst, geht die uhr aus, oder beim versuch zu starten? |
Das klingt mir nach einem starken Wackelkontakt bzw. lockerer Masseverbindungen etc oder Kabelbrüchen im Kabelbaum hinterhalb der ZE? Hast sie schon mal ausgebaut und mal geschaut ob irgendein Kabel blank gescheuert ist oder gebrochen und deshalb vibrationsanfällig ist? |
ZE habe ich ausgebaut und an jedem kabel gewackelt, nix. masseverbindung habe ich getestet, mit batterieplus lagen 12 volt an. Und dir uhr ist nie da, weder ohne zündung noch mit zündung. |
Hi, da fehlt eine Masse.Diesen Fehler kannst du nicht gegen die Plus der Batterie messen. Dein Messgerät zieht im Spannungsbereich so wenig Strom, daß das immer die 12 V anzeigt. Günstiger ist es, mess Masse gegen Massepunkte . Die Spannung muss dann 0 Volt sein. Wird eine Spannung angezeigt hast du einen Übergangswiderstand. Sinnvoll ist bei solchen Fehler den passenden Schaltplan einzusehen. Noch ein Hinweis: Mehrfachstecker am Motorblock. Sichtkontrolle ggf die Kontakte reinigen. Brauchste nicht mal großartig zu messen. MfG Dieselross |
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Batterie. Den ganzen Winter ueber hatte ich nie Probleme beim Starten. Ich bin auch viel Langstrecke gefahren, eine komplette Entladung war nicht moeglich. Am Sonntag bin ich auch wieder rund 500km gefahren, ich kann also davon ausgehen, dass die Batterie voll geladen war. Nach 2 Tagen Stand wollte ich mein Auto wieder benutzen und siehe da, der Anlasser dreht nur schwer durch, die Uhr geht waehrend dem Startvorgang auf 0:00 zurueck. Das schien mir komisch vorzukommen, weil die Batterie voll sein sollte. Heute Morgen habe ich die Batterie gemessen, bevor ich gestartet bin. 10.5V, definitiv zu wenig. Danach bin ich rund 5km gefahren und habe im Stand den Motor bei 2000U/min laufen lassen (ca. 2min). Danach kurz gewartet und nochmal gemessen: 13V. Jetzt habe ich gelesen, dass die Batterie hochohmig werden kann. Das erklaert auch, wieso die Batterie auf einmal wieder 13V anzeigt.
Ich gehe nachher nochmal messen (vor dem Start). Dann starte ich, lade etwas, klemme die Batterie ab fuer 2h und messe nochmal. |
Hallo! Ich hatte bei meinem Golf 3 schon zweimal Batterien, die ganz normal funktionierten bis zum letzten Abstellen des Fahrzeugs und beim nächsten Starten so defekt waren, dass der Anlasser nur noch kurz geklackt hat. Es waren übrigens beides Markenbatterien, denen das bevorstehende Ende nicht anzumerken war. Spannungsmessungen machen bei Batterien im Normalfall nur unter Belastung Sinn, weil die meisten defekten Batterien (nicht die mit Zellenschluss!) es ohne Belastung auch noch auf 12,5 Volt bringen können. Das Ersatzschaltbild einer Batterie ist die ideale Zelle plus dem Innenwiderstand, der mit dieser idealen Zelle in Reihe liegt. Wir haben in der Meisterschule gelernt, dass der Innenwiderstand bei defekten Batterien das Problem ist und nicht die eigentliche ideale Zelle. Leider kann man diesen Innenwiderstand nicht ausbauen oder überbrücken. Denn dann hätte man eine Batterie für die Ewigkeit. Grüße Teletubby |
Hallo, Ich danke dir für die Antwort. Also die Batterie ist 13 jahre alt. Ist somit erst die 2. Die leerlaufspannung liegt bei 10.5V, trotzdem startet das auto noch ohne Probleme. Eine neue Batterie habe ich jetzt bestellt (von Banner, 55Ah, 450A kaltstartstrom). Mein Mitbewohner meinte, es kann gut sein dass die Platten ewig halten, jedoch obenrum korridieren. Wenn dann mal ein ordentlicher Schlag kommt ist es gut möglich dass die abbrechen und auf die anderen kippen. Da war vllt der Fall. Bzgl. dem Innenwiderstand ist mir das klar. Der muss beim Starten so gering wie möglich sein. Der Widerstand setzt sich unter anderem aus den Elektroden, dem dielektrikum und dem fortschritt der sulfatierung zusammen. Es kann also gut sein, dass die Elektroden total zerfressen sind und dadurch der Innenwiderstand erhöht wurde. Ich hatte nur noch Angst dass es eventuell ein Leckstrom ist, aber das Alter der Batterie erklärt aber schon alles |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |