![]() |
JUBI Felgen Schrauben lösen? Hallo Leute! Wollte heute beginnen, meine Jubifelgen zu zerlegen. BBS 722 Hab die Schrauben vorher mit WD40 eingesprüht und hatte keine Chance, sie zu lösen. Habt ihr vl. Tipps was ich machen kann? Muss ich jede Schraube immer diagonal lösen? Soll ich die Schrauben danach erneuern? LG markus |
Am besten mit'n Heißluftfön (hab es mit einen normalen Fön gemacht, ging auch) erwärmen, beim Lösen ist die Reihenfolge eigentlich egal, Schrauben hatte ich bei meinen erneuert, erstens weil der Felgenaufbereiter mir das geraten hat und zweitens waren meine Schrauben von der Optik nicht mehr die schönsten. In der Suche findest du dazu einige Themen ;) |
Hallo! Danke für deine Antwort. Ok werde es mal mit einem Heißluftfön probieren. ALles klar, und beim zuschrauben überkreuz oder ist das auch egal? Da wäre ein Drehmomentschlüssel von Vorteil oder? LG markus |
Ja, über Kreuz, hab noch mittelfeste Schraubensicherung verwendet und die Schrauben mit 25 NM angezogen. |
Auch zum lösen den DrehmomentSchlüssel nutzen...Geht wie von selbst!! Schrauben müssen nicht erneuert werden da Keine Dehnschrauben. Das sind Titanschrauben und können öfters verwendet werden!! Beim zusammenbau Schrauben über Kreuz und mit Tropfen, Loctite Mittelfest, per Hand rein drehen. Danach erst mit 18 und dann mit 25NM über Kreuz verschrauben. |
Aso ich dachte das sind Dehnschrauben.. gut zu wissen danke:) Werde euch morgen Bescheid geben ob es geklappt hat.. werds mal mit erhitzen probieren und dann mit nem Drehmomentschlüssel. LG markus |
Also wegen Werkzeug hab dich total vergessen. Also ich habe die 8er Vielzahn von Hazet einmal in kurz und einmal in lang. Die kurze ist dafür zu empfehlen. Die Hazet-Nr. ist die 990-8 hoffe das hilft dir |
genau, Heissluftföhn und Drehmomentschlüssel geht am besten. Ein wenig Geduld kann auch nicht schaden, wenn alle heile bleiben sollen! Bei mir sah das dann so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/106.jpg |
Wobei man einen Drehmomentschlüssel eig. nicht zum lösen nehmen soll. Davon geht er nämlich kaputt... Aber mit ner normalen 1/2 Zoll Ratsche hat man auch genug Hebel. |
Zitat:
|
Ja aber es KANN passieren ;) Haben wir in der Ausbildung so gelernt bekommen. Außerdem kanns sein das der Schlüssel ungenau wird. |
Wenn die Schrauben tatsächlich nur mit 25NM festgezogen sind hätte ich da auch kein Problem die mit'm Drehmomentschlüssel zu lösen, das ist ja quasi nur handfest. Die äußere Schraube der Antriebswelle würd ich damit aber jetzt nicht grade lösen :D |
Naja 25NM sind zwar nicht viel aber mit der Schraubensicherung wird das ja mehr;) Aber beim erwärmen darauf achten nicht zu warm sonst fängt das Alu an zu schmieren und die Gewinde in der Felge sind unbrauchbar. |
Die 25nm sind Vorgabe von BBS ! |
Zitat:
|
also nicht zu viel erhitzen? da wäre ja dann ein normaler Fön vom Vorteil! Ich hätte es nur mit einer normalen Ratsche gemacht... Drehmomentschlüssel müsste ich mir kaufen aber das wäre mir egal solange ichs gut aufbekomm:) LG markus |
Zitat:
War aber in dem Fall einfach der Beste weg, mit ner kleinen Ratsche hat man viel weniger Kontrolle beim lösen. Alle Schrauben wirklich rauszubekommen ohne das eine Abbricht ist schon nicht ganz so einfach, zumindest wenn man ein ungeduldiger Mensch ist :grummel:: @MarkusGOLF86: wichtig ist eigentlich nur, das es gleichmäßig erhitzt wird. Mit nem normalen Föhn würde das aber bestimmt zu lange dauern, daher ist nen Heissluftföhn schon ok. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |