golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gold 3 Syncro - Kupplung Gehz zu schwer - zu schwer zurück (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111962)

Lord1989 01.02.2013 18:12

Gold 3 Syncro - Kupplung Gehz zu schwer - zu schwer zurück

Servus Leute,

habe ein hoffentlich kleines problem mit meinen Golf 3 Syncro variant 1,8
und zwar geht mein kupplungspedal immer strenger, spezell nach dem treten der kupplung merkt man es weil einfach das kupplungspedal langsam wieder zurückl kommt,

kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

mfg Lord

GOLFIII2.0GTI 01.02.2013 18:27

Vielleicht Kupplungshebel( am Getriebe) oder Kupplungsseil "eingerostet" bzw. iwie verklemmt...

Lord1989 01.02.2013 18:38

Zitat:

Zitat von GOLFIII2.0GTI (Beitrag 1548988)
Vielleicht Kupplungshebel( am Getriebe) oder Kupplungsseil "eingerostet" bzw. iwie verklemmt...

hmm glaub ned, hab schon bisschen geschaut und nix gesehen,

ausserdme kann das seind ass das eine hydraulische kupplungsbetätigung ist?

da ich beim drücken der kupplung keinerlei bewegungen im motorraum feststellen konnte (?)

GOLFIII2.0GTI 01.02.2013 21:15

Ich weiss jetzt nicht wies bei deinem aussieht, aber meine Kupplung ist mit Seilzug. Und ob es 3er mit hydraulischer Betätigung gibt, weiss ich nicht. Habe bisher nur welche mit Seilzug gesehen.
Aber falls doch, könnte da eventuell ein Leck irgendwo im System sein, z.B. korrodierte Leitungen oder der Geber- Oder Nehmerzylinder ist undicht.

Lord1989 01.02.2013 21:50

Zitat:

Zitat von GOLFIII2.0GTI (Beitrag 1549108)
Ich weiss jetzt nicht wies bei deinem aussieht, aber meine Kupplung ist mit Seilzug. Und ob es 3er mit hydraulischer Betätigung gibt, weiss ich nicht. Habe bisher nur welche mit Seilzug gesehen.
Aber falls doch, könnte da eventuell ein Leck irgendwo im System sein, z.B. korrodierte Leitungen oder der Geber- Oder Nehmerzylinder ist undicht.

ich schau morgen mal direkt was drin ist, aufjedenfall hab ich mich bisschen informiert und rausgefunden dass biem 16v sowie vr 6 ne hydraulische verbaut is, daher könnts ich mri schon vorstellen

deinen kannst a ned vergleichen da du ja keinen mit syncroantrieb habst!!

aber auch egal...

bräuchte ne lösungsmöglichkeit zu meinen problem! :D

GOLFIII2.0GTI 01.02.2013 22:25

o.k.
Wie gesagt, dann erstmal das ganze System auf Lecks überprüfen, so würd ich's machen!
Oder aber es liegt am Ausrücklager oder an der Druckplatte. Aber um das zu überprüfen müsstest du dann logischerweise das Getriebe runtermachen...

Golfschrauber,1,2,3 02.02.2013 03:03

Hallo,
Wenn die Kupplungsbetätigung Hydraulisch ist,würde ich zuerst mal den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren.
Dieser sollte mindestens über dem seitlichen Abgang,der auf den Kupplungsgeber geht,liegen.

Lord1989 02.02.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1549201)
Hallo,
Wenn die Kupplungsbetätigung Hydraulisch ist,würde ich zuerst mal den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren.
Dieser sollte mindestens über dem seitlichen Abgang,der auf den Kupplungsgeber geht,liegen.

also is ne hydraulikkupplung ohne seillzug!

behälterstand is völling i.o

weitere tipps? :D

In Flames 02.02.2013 13:27

Geber- oder Nehmerzylinder nicht in Ordnung oder Luft im System.

Lord1989 02.02.2013 15:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok
denke hab das problem gefundne,

und zwar habe ich jetzt mal den nehmerzylinder ausgebaut, und quasi ins leere drücken lassen,

dann ausgebaut so dass quasi kein wiederstand besteht,

kann den bolzen der vorne rausfährt nicht mehr peer hand reindrücke muss zu ner hilfe wie ne schraubzwinge greifen!
sprich fest...

denke mir mal die sollten eig relativ leicht gehen!

d.h nehmerzylinder defekt!!!

hoffe lieg damit richtig, bestlel mir am montag gleich einen :)

(im anhang der "defekte" zylinder)

VR Driver Nord 02.02.2013 16:02

Ich denke auch das du den Fehler gefunden hast.Normalerweise läßt er sich ganz entspannt mit der Hand wieder reindrücken.

GOLFIII2.0GTI 03.02.2013 01:03

Das wird's wohl sein. Den Bolzen sollte man schon recht locker zurückdrücken können.

Lord1989 03.02.2013 10:41

Zitat:

Zitat von GOLFIII2.0GTI (Beitrag 1549638)
Das wird's wohl sein. Den Bolzen sollte man schon recht locker zurückdrücken können.

jups hab i ma eben auch gedacht, aber meld mich dann dienstag/mittwoch sowas nochmal wenn ich den neuen zylinder habe und es probiert habe :)

Lord1989 05.02.2013 20:05

so bin leider gestern nimma zum posten gekommen :)

aber tatsächlich lags an dem zyinder,
alter raus - neuer rein - funzt wieder einwandfrei :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.