![]() |
Neue Domlager für KAW-Federn Moin... Das wird nie zu Ende gehen mit meinem Fahrwerk-Kram... Also, ich habe nach Ewigkeiten endlich neue Stoßdämpfer gekauft, wollte dann alles umbauen und musste (natürlich nachdem die alten Federbeine schon ausgebaut auf dem Tisch rumlagen, nicht vorher -.-) feststellen, dass meine neuen Domlager (Lemförder 10240 02) zwar die gleiche Federteller-Größe haben, wie die, die ich aus dem Auto gepflückt habe, die KAW-Federn aber einen größeren brauchen. Ich hörte, es gibt beim Golf verschiedene Größen der Federteller? Ich bräuchte mal eine Info über die größere Version, irgendwie suche ich mich dusselig hier. Danke im Voraus, Wolle :D |
ich verbaue immer VR 6 Lager, aber da brauchst du die Mutter im Lager. weil die anderst zentrieren. |
Klingt nach Federn die für neuere Modelljahre ausgelegt sind, Federteller müßte 357412341A sein, meine ab Modelljahr 96, also Bj. Mitte 95. Aber dann paßt dein Domlager, etc auch nicht. Dazu würde dann dieses passen: Reparatursatz, Federbeinstützlager von LEMFÖRDER (26642 01) Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD, SEAT, VW Steht dazu nix im Federgutachten? |
Ich weiß nicht wie weit das ganze Domlager nicht passt, ich habs ja nicht eingebaut :D Sollte das nicht trotzdem passen? Kann ich nicht an dem Komplett-Teil von Lemförder den Federteller durch einen größeren austauschen? Doch tut es, aber kontrolliere ich das vorher? :D Edit: Hab mir das, was ich hier hab, nochmal angeguckt... irgendwie kommt mir das doch falsch vor, nach einem Blick ins Selbsthilfebuch noch mehr... Ich kenne den Teil ÜBER der Feder nicht im Detail, der verwirrt mich grade auch ziemlich... |
*push* Welche Einzelteile muss ich bestellen? Das Lemförder-Domlager (welches nicht passt) sieht nach einem Komplett-Teil aus, das sich nicht auseinander nehmen lässt. Das von Rolw verlinkte ist ja ganz anders, kann da jemand ein Bild vom auseinander genommenen Zustand des Domlagers posten? Ich bin da leicht verwirrt. |
Mach mal Bilder von deinen Domlagern! 110mm oder 98mm was steht im Gutachten für ein Durchmesser bei den Federn? |
Ich bin grad auf der Arbeit, ich glaube aber es steht 110 drin... auf 98 passen die halt nicht drauf :D |
Die großen Federteller passen zu dem Lager das ich rausgesucht hab. Eingebaut wird Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer, Feder, großer Federteller, Lager wie auf dem Bild (das kleine rechts), Lagertopf (das große Teil links), ne spezielle Mutter. Fertig ist das Federbein, Gegenteller (der Blechteller auf dem Dom) wird auch anders sein, ob die alte Version paßt weiß ich nicht. Eigentlich brauchste nur passende Federn für dein Baujahr ;-) Oder Federteller, Domlager, Mutter, Gegenteller neu. |
ja die federn liegen hier schon ein jahr, umtauschen kommt jetzt doof... Anschlagpuffer kann man aus dem alten übernehmen? Die sind auch 18 Jahre alt, wie alles an dem Auto... |
Puffer und Stoßdämpfer sind gleich, wie die nach 18 Jahren aussehen ist ne andere Frage ;-) |
Ich hab immernoch Angst, das morgen irgendwas von diesen Dingen nicht passt... |
Aber so lehrnt mam doch erst. Wir haben alle schon mal einen Baustopp gehabt. |
Ja, ich hatte ja letzte Woche schon einen... Und immer für die Hebebühne bezahlen, um aus Spaß an der Freude meine Federbeine aus- und einzubauen ist auf Dauer nicht grade Kostengünstig... |
So, keine Lust mehr... Hier ist voll der Wurm drin. Ich schick die Drecks-Stoßdämpfer zurück und versuche die Federn und die falschen Domlager zu verscheuern. Kann ja nicht angehen, dass hier nie was richtig passt, bestelle jetzt nen Gewindefahrwerk... |
Nur mal Interessehalber: Was waren es denn für Dämpfer, und warum warst Du unzufrieden? Muss nämlich evtl. auch bald welche holen. Und zu den Domlagern: die brauchst Du doch auch fürs Gewinde! |
Ja aber wenn du den ganzen Thread liest, waren es die falschen Domlager... Mit integriertem Federteller... Das waren Supersport Stoßdämpfer... Ich war aber unzufrieden, weil alles andere nicht gepasst hat... Vor allem war ich genervt... |
das glaube ich |
So, TA Technix Fahrwerk ist endlich drin... Dabei stellt sich mir die Frage: Es wird ja immer davon geredet, wie viel mm tiefer das Auto ist... Wie groß ist denn die Bodenfreiheit unter dem Querträger im Originalzustand? Hab jetzt was von 16cm gelesen, kommt das hin? Dann wäre klar, warum der TÜV mit 6cm Probleme hat :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |