golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauche Dringend rat - Thermostat defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111894)

cooky98 29.01.2013 15:50

Brauche Dringend rat - Thermostat defekt?

Hi,

ich bin Heute auf euer Forum gestoßen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Bei meinen Golf 3 Stimmt irgendetwas mit der Kühlung nicht.

Die Motortemperatur geht laut anzeige ruckzuck auf 110°,wenn ich vor dem Starten den Kühlwasserbehälter öffne, ist er fast leer dann kippe ich Wasser nach bis er wieder auf Max steht kurz darauf blubbert das wasser und die Anzeige steht auf 110° mache ich den Motor aus läuft der Behälter wieder leer.

Beim Nachsehen ist mir aufgefallen das ein Schlauch vorne an den Motor geht wo ein flansch mit schalter draufsitzt, dort kommt immer etwas wasser raus.
Der obere Schlauch am Kühler wir heiß der unter nicht, der Lüfter springt nicht an (sicherung ist ok) die beiden Schläuche zum Wärmetauscher werden auch heiß aber die Heizung bleit Eiskalt auch wenn ich längere Strecken Fahre.

Es ist Kein Kühlwasser im Öl also wird die Kopfdichtung ja in Ordnung sein oder.
Also wo bitte bleibt das Wasser?

Jetzt habe ich hier im Forum schon viel über Thermostat und Thermoschalter gelesen, da ich aber nicht der große schrauber bin und nicht alles auf einmal zerlegen möchte frage ich euch nach der am wahrscheinlichsten ursache.

Also nochmal kurz:

Motor wird heiß 110°
Alle schläuche ausser der untere am kühler werden heiß.
Kühler behälter vor dem Start leer, Nach dem laufenlassen wieder leer.
Heizung bleibt Eiskalt obwohl die 2 schläuche zum Wärmetauscher Heiß sind.

Es ist ein Golf3 Bj. 1992, 1,8l, 90PS, Motor ABS.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Uwe :danke:

Ov3rdos3d 29.01.2013 15:54

Ich würde auf das Thermostat tippen. Hatte ich nämlich auch schon mal. Bevor du das neue einbaust in Wasserkocher schmeißen und schauen ob es öffnet

Baxter89 29.01.2013 15:55

Wenn das Thermostat kaputt is wird er eigentlich nich richtig warm. Aber zu heiß sollte er da eig. nicht werden.

Tankdeckel 29.01.2013 16:05

Alternativ mal die Wasserpumpe geprüft ob die überhaupt am fördern ist?!
Thermostat mal ausbauen und testen im heissen Wasser: Öffnungspunkt bei ca. 85° bis ca. 110°C.

Wurde mal Kühlerdicht reingeschüttet? Das verstopft gern die Wasserschläuche zum Innenraumradi.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1547761)
Wenn das Thermostat kaputt is wird er eigentlich nich richtig warm. Aber zu heiß sollte er da eig. nicht werden

Ähhhm, nö! Wenn das Thermostat hängen geblieben ist, wird der Motor zu warm, weil der grosse Kühlkreislauf nicht geöffnet werden kann.

Zitat:

Zitat von cooky98 (Beitrag 1547756)
ein flansch mit schalter draufsitzt

Da sitzt der Temperaturgeber. Der sollte schon dicht sein! Auf jedenfall mal austauschen! Aber drauf achten: Gibt 2 Versionen, einmal mit 1 Geber und einmal mit 2! Du brauchst halt den Flansch für nur 1 Geber und nicht 2! Da kommen zwar Deckel drauf auf den nicht verwendeten Einbauplatz, aber 100%ig dicht ist das nie. Kostet auch nicht viel.
Dann nochmal, wenn du auf den Motor schaust, rechts, da ist noch ein Auslassflansch. Der tropft auch sehr gerne mal.

Baxter89 29.01.2013 16:11

Also deine Beschreibung weist darauf hin das kein Wasser gefördert wird, denn Ausgleichsbehälter leer bei laufendem Motor = Schlauch oder Kühler Dicht und wenn Wasserstand immer gleich bleibt = alles i.o. Wasser läuft ja dann autom. zurück. Leuchtet deine Öllampe oder piept wenn er bei 110° ist ?

achso du erwähntest das Wasser kocht, hatte sowas ähnliches mal, da war ein Schaufelrad der Wapu abgebrichen und hat alles verstopft, Symptome waren wie deine Beschreibung.

cooky98 29.01.2013 16:30

Hi,
Nein kühlerdichtmittel wurde nie reingeschüttet.

Der Behälter ist vor dem Start Leer, dann fülle ich auf, bei laufendem Motor ist der Stand ok steigt eher etwas an, dann fängt das wasser an zu blubbern, erst wenn ich den Motor abstelle sinkt der wasserstand bis der behälter fast wieder leer ist.

Kann es sein das wegen dem Thermostat die Heizung nicht mehr warm wird?

Uwe

Baxter89 29.01.2013 16:34

ja bei mir wurde deswegen die heizung nicht warm, das passiert aber eigentlich weil auch der motor dadurch nicht warm wird und das thermostat nicht öffnet, somit bleibt der eine kühlkreislauf kalt. das was ich oben geschriebn hatte meinte ich andersrum

wolfi71 30.01.2013 09:58

Mach mal ein Foto von der undichten Stelle. Das ist das erste Problem.
Zweitens: kommt aus dem dünnen Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht Wasser bei laufendem Motor? Wenn nein deutet alles auf einen Schaden an der Wasserpumpe hin.

cooky98 30.01.2013 22:30

Hi habe Heute das Thermostat (vorher getestet, macht auf)und den undichten Flansch (Leck ist beseitigt)gewechselt.

Ist für mich als Laie scheiß Arbeit gewesen so mit Servopumpe abmontieren, und dann wollte und wollte der anschluß wo das Thermostat drinn ist nicht aufhören zu lecken:schimpf:.
Aber ich habe es geschaft.

Allerdings ist das problem nicht weg.

Die Heizung wir zwar jetzt Lauwarm, aber mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anspringt trotz 100° auf der anzeige.

Aus dem kleinen Schlauch am Behälter kommt Wasser immer so stoßweise und als ich alles auseinanderhatte habe ich auch die Schaufelräder an der Wasserpumpe kontrolliert sind alle noch drann und das schauffelrad ist auch fest also liegt nich locker im gehäuse.

Woran könnte es noch liegen vieleicht an irgendwelchen Fühlern?

Bitte HILFE

:danke:
Uwe

Schrauber030 31.01.2013 11:13

Bitte überprüfe mal ob dein Kühlsystem richtig entlüftet ist. Gerade beim 1.8er hatte ich da schon ein paar mal Probleme.
Einfach Motor warm laufen lassen und dann vorsichtig (Achtung Heiß) einen Schlauch vom Wärmetauscher abziehen und warten bis Wasser raus läuft. Danach Schlauch wieder rauf. Und Motor weiter laufen lassen dabei auf die Temp. achten und Kühlwasserstand im Auge behalten.
Wenn du nähmlich Luft drin hast kann es dir auch passieren das der Thermoschalter den Lüfter nicht anschaltet.
Das mit der Lauwarmen Heizung trotz 110 Grad Motortemperatur ist ein Indiez für Luft im System.
Es kann aber trozdem noch an der Wapu liegen. Meißtens ist es aber eher Luft im System.

Raven761 31.01.2013 11:35

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1548510)
Bitte überprüfe mal ob dein Kühlsystem richtig entlüftet ist. Gerade beim 1.8er hatte ich da schon ein paar mal Probleme.
Einfach Motor warm laufen lassen und dann vorsichtig (Achtung Heiß) einen Schlauch vom Wärmetauscher abziehen und warten bis Wasser raus läuft. Danach Schlauch wieder rauf. Und Motor weiter laufen lassen dabei auf die Temp. achten und Kühlwasserstand im Auge behalten.
Wenn du nähmlich Luft drin hast kann es dir auch passieren das der Thermoschalter den Lüfter nicht anschaltet.
Das mit der Lauwarmen Heizung trotz 110 Grad Motortemperatur ist ein Indiez für Luft im System.
Es kann aber trozdem noch an der Wapu liegen. Meißtens ist es aber eher Luft im System.

Kann ich bestaetigen. Das dauert teilweise sehr lange. Es hilft auch die entsprechenden Schlaeuche abzudruecken um eventuelle Blasen zu bewegen. Bei mir hat es 2-3 Versuche gebraucht, bis der Kuehlfluessigkeitspegel eingependelt hatte.

cooky98 31.01.2013 13:12

Hi,

so Kühlerlüfter geht an, also denke ich mal das der schalter ok ist oder?

Wasserpumpe ist auch in ordnung kommt auch gut wasser aus dem kleinen schlauch am Behälter.

Es werden alle Schläuche heiss auch die beiden die zum wärmetauscher gehen.

Das Thermostat funktioniert auch einwandfrei, am kühler werden der obere und etwas später auch der untere heiss.

Die Temperatur ist bis jetzt auch im bereich 80° - 90° über 90° geht der lüfter an.

Muss aber alles nomal zerlegen weil mir aufgefallen ist das wenn der motor kalt ist aus dem gehäuse wo der Thermostat drinnen ist wasser tropft, aber sobalt der motor warm ist hört das tropfen auf, obwohl ich schon zusätzlich dauerelastisches curil dichmittel benutzt haben weil der von VW meinte das sei sicherer. ( die probleme hören nicht auf seufz).

Jetzt bleibt da noch die sache mit der Heizleistung.
Bevor ich alles gemacht habe war die heizung kalt.
Jetzt ist die heizung wenn ich auf stufe 1 stelle wenigstens lauwarm (bei höheren stufen kommt leider immer noch kaltluft.

Die beiden schläuche am wärmetauscher werden ja beide heiss, also ist der doch nicht verstopft oder?

Ausserdem ist mir aufgefallen das aus den Lüfterschlitzen so dünner grauer schaumstoff rausbröselt.

Also:
Warum tropft es bei laufendem kaltem motor (wenn der motor aus ist tropft es nicht und auch nicht wenn der motor warm ist) und was kann ich da machen.

Wie bekomme ich die Heizung wieder flott ( ist im Winter echt unangenehm).

sorry das ich so blöde frage, bin halt totaler laie möchte aber mit dem alten golf auch nicht mehr teuer in die werkstatt es gibt also nur mich, mein buch Selber Machen und euch die mir hoffentlich weiterhelfen können.

:danke:

Uwe

Raven761 31.01.2013 14:45

Zitat:

Zitat von cooky98 (Beitrag 1548544)
Ausserdem ist mir aufgefallen das aus den Lüfterschlitzen so dünner grauer schaumstoff rausbröselt.

Alterungsprozess, kannst nichts dagegen tun. Koenntest es austauschen, aber das ist ein riesen Aufwand. Bei mir kommen die auch raus und schwirren durch das Auto (vor allem wenn man die Schlitze schliesst und der Druck erhoeht wird).

Zitat:

Zitat von cooky98 (Beitrag 1548544)
Warum tropft es bei laufendem kaltem motor (wenn der motor aus ist tropft es nicht und auch nicht wenn der motor warm ist) und was kann ich da machen.

Womoeglich weil in dem einen Zustand das Thermostat noch zu ist und das Wasser nur durch den kleinen Kuehlkreislauf zirkuliert. Macht das Thermostat auf, geht es ueber das Rohr zum Kuehler (wenn ich mich recht entsinne).
Dass du Dichtmittel benoetigst wundert mich, ich habe damals keines genommen und alles ist gut. Sitzt eventuell die Spange nicht richtig? Ist das Rohr auch wirklich gut draufgestuelpt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.