![]() |
Golfi ist sehr unruhig bei hoher Geschwindigkeit Hallo zusammen, Hab meinen Golfi jetzt ca. seit 8 oder 9 Monaten. Hab mit dem Auto keine großen Probleme.. Halt das übliche wie Bremsen tauschen oder sowas. Seitdem habe ich den Wagen noch nie auf seine Maximal Geschwindigkeit gebracht. Das hat auch einen Grund.. Sobald ich schneller wie 150/160 km/h fahre, dann fängt er an zu schwimmen bzw. ist sehr unruhig beim fahren als wenn es sehr windig ist. Hatte das Problem auch schon wo die Sommerreifen noch drauf waren.. Jetzt mit den Winterreifen auch. Dachte anfangs das liegt evtl. an den Reifen. Aber daran liegt es nicht. Luftdruck war auch immer wie vorgegeben. Spur ist minimal bis gar nicht verstellt. Also wirklich nur sehr minimal. Lenkrad ist grade und er zieht kaum zur Seite. Könnte es trotzdem daran liegen? Was könnte es noch sein? Radlager ? Wurden vor knapp einem Jahr Neu gemacht. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet Lg |
ich würde mal auf stoßdämpfer tippen oder vielleicht irgendeine feder gebrochen...hinten könnten es vielleicht auch die achslager sein. |
würde ich auch sagen stoßdämpfer oder HA-Lager am besten schaust mal auf die reifen und fährst mal mit der hand drüber wenn das profil "ausgewaschen" (also wenn das profil sich anfühlt wie eine berg - tallandschaft (raus runter)) dann kommt es ziemlich wahrscheinlich von den stoßdämpfern |
rauf - runter ^^ |
Achslager sind Radlager ? Kenn mich da gar nicht aus. Federn sehen auf den ersten Blick alle gut aus. Stoßdämpfer weiß ich nicht.. woran könnte man das erkennen ? |
nee achslager und radlager sind 2 verschiedene dinge das Achslager befindet sich dort wo deine Hinterachse am rahmen befestigt ist und radlager ist das lager an der Radnabe am rad ich habe ober schon geschrieben wie man es erkennt das die stoßdämpfer defekt sind. am besten schaust mal auf die reifen und fährst mal mit der hand drüber wenn das profil "ausgewaschen" (also wenn das profil sich anfühlt wie eine berg - tallandschaft (raus runter)) dann kommt es ziemlich wahrscheinlich von den stoßdämpfern |
Bei dir kann natürlich auch das ganze Fahrwerk, sprich alle Gummilager ausgeleiert sein. Der Gummi wird mit der Zeit hart und das kommt gar nicht gut. Dann Stoßdämpfer und der Luftdruck. Für hohe Geschwindigkeiten sollte mehr Luft drin sein (Werk sagt 0,2-0,5Bar mehr). Kannst ruhig auf 3Bar gehen, habe ich auch drin. zum anderen: Was hast du denn für Reifen, richtige Reifen oder die von der Sorte rund und schwarz? |
3 bar?? bischen viel was also 2,5 reichen vollkommen aus bei normaler bereifung bei niederquerschnitt reichen auch 2,7...2.8 bar aber 3,0 bar sind bischen viel |
Zitat:
|
Ich fahre auch 2,5bar - aber auf nem Passat, das reicht auch. Was für Räder hast du denn montiert? |
also 3bar oder 3,2 bar ist sauber zuviel da ist auch nix mehr mit sprit sparen oder reifen schonen 2,5 bar bei normalen reifen niederquerschnitt 27.....2,8 bar alles andere ist eig blödsinn |
Zitat:
Ich wuerde dem TE auch folgende Punkte ans Herz legen: - Stossdaempfer (gibts einen Check beim ADAC, nicht ATU oder sowas) - Hinterachsgummilager - Unterbodenverkleidung lose? - fehlender Frontspoiler? --> Ja, der ist wichtig um den Auftrieb zu verhindern. |
Zitat:
Der Golf hat jetzt ca. 150 tkm runter.. Kann das nach so einer Kilometeranzahl überhaupt schon sein ? Welche reifen es jetzt genau sind kann ich dir leider nicht sagen.. Sie sind auf jedenfall von Pirelli.. Dot 10/10 Fahre mit ca. 2,8 Bar |
Zitat:
|
senk mal den luftdruck auf 2,5 bar und fahr dann nochmal |
bei zu hohem luftdruck verringert sich die auflagefläche der reifen auf dem Asphalt und somit kann es dazu kommen das der greifen an grip verliert und anfängt zu schwimmen gerade bei pirelli die von natur aus schon sehr hart sind. |
Zitat:
Dafür dass die Pirellireifen hart sind, haben die aber ganz schwache Lebensdauer. Deswegen fahre ich keine Pirelli, weil die in Punkto Haltbarkeit nicht dem entsprechen, was ich verlange. Aber der Golf reagiert sehr feinfühlöig auf kleinste Fehler in der Einstellung der Vorderachse. Deswegen kann es durchaus sein, dass die nur minimal außerhalb der Vorganben liegenden Werte da schon Probleme bereiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das mehrfach der Fall ist und sich so addiert. |
Wir weichen vom Thema ab wir sollten lieber dem Mitglied helfen anstatt über Reifen und luftdruck zu diskutieren weil das bringt ihm nix |
erstmal zum luftdruck. 3bar und mehr, das zuviel im single betrieb. damit steht der reifen nur in der mitte auf und fährt sich mittig zu weit ab. mal abgesehen das die haftung etc. im arsch ist. im winter lieber etwas weniger als zuviel luftdruck. dann greift der reifen besser im schnee. 3,xx bar ist vorgeschrieben beim variant mit voller zuladung. selbst 3bar auf einem reifen und knallgas über die bahn hat ihn mir etwas scheiße abgefahren. zu seinem problem: - stoßdämpfer - achslager hinten - koppelstangen vorne - querlenkerbuchsen vorne - traggelenke vorne - spurstangenköpfe. - reifen da gibt es nur eins. einmal rund um die lager prüfen, nach dem wechsel die achsen vermessen. der stoßdämpfertest ist für den arsch. beim kumpel sagten 2 test beim tüv voll okay. tja was war 3 wochen später. stoßdämpfer eingefroren beim fahren. beim einbaus, sind alle 4 in sich eingefallen, feucht und rost in den kolbenstangen. die karre hat 1 jahr gepoltert auf der achse vorne. soviel zu den test. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |