golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Gute Politur/ Pflege für Tornadorot? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111845)

GTIMax 27.01.2013 17:42

Gute Politur/ Pflege für Tornadorot?

Hey Leute,

ich weis mittlerweile dass das Tornadorot sehr pflegebedürftig is, und wollte mich mal erkunigen, was ihr so für Pflegemittel benutzt.

Also was zum waschen (Handwash only ;) ) ??
Was zum Polieren, was zum versiegeln?

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Max

PS: am besten mit Links und/oder Preisen :)

Wolf247 27.01.2013 17:49

Als Versiegelung benutze ich von Koch Chemie "Quick & Shine".

Dieter der Vermieter 27.01.2013 19:11

hi

ist dein roter flitzer schon extrem ausgeblichen??

wenn du die möglichkeit hast würde ich dir immer zur handwäsche raten allerdings dauert es auch etwas länger als die waschanlage ;)

wie möchtest du denn dein auto polieren ? hand/maschine?

bei ausgeblichenen lacken kann man mit der "weissen 3M Schleifpaste" recht gute ergebnisse erzielen...danach noch die "3M Antihologramm Hochglanzpolitur" und du hast wieder nen schönes Lackbild.

Quick and shine ist allerdings keine richtige versieglung eher ein Schnellreiniger für zwischendurch.

zum versiegeln würde ich dir ein wachs empfehlen....bin mit "Zymöl Carbon" recht zufrieden und die standzeit liegt bei 3-4 Monaten.

einfach mal nach den produkten googlen und schauen ob sie dir preislich zusagen ;)

schönen abend noch

Amazing 28.01.2013 09:38

Bevor ich mir da n 75€ teures Wachs drauf schmiere ( HDCleanse braucht man auch ), würde ich erstma Mittel für die passende Vorbereitung besorgen.

- 2 Eimer ( am besten mit GritGuard )
- zB der Microfiber Madness Waschhandschuh ( imho Tommi´s eigenes Produkt -> Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh )
- Gleitmittel für Knete
- Shampoo
- Trockentuch

... alles auch sehr abhängig vom Preis, was du ausgeben willst....

Versiegelung oder Wachs.... auch hier solltest du erstmal sagen was du haben willst. Danach richteten sich die Vorbereitungen. Mikrofasertücher kannste uch bei mir ordern.

GTIMax 28.01.2013 17:57

Ne der Lack ist noch echt gut in Schuss! Keine Ausbleichungen oder ähnliches.

Ich will ihn nur gut pflegen.

Also einerseits ein Schampoo für die einfache Wäsche am Wochenende

dann zusätzlich was für die aufwändige wäsche zwei drei mal im jahr, wos aufwendig gemacht wird, mit politur, wachs und oder versiegelung.

Dann was is besser? Einfaches tuch, putzhandschuh oder anderes?

Amazing 28.01.2013 18:37

1. Wachs oder Versiegelung?
2. Was hast du an Mittel schon da?
3. Was hast du an Zubehör ( Tücher, Schwamm, Handschuh, Pinsel, Bürsten etc ) schon da?
4. Was willst du ausgeben?
5. Poliermaschine? Wenn ja, welche? Oder per Hand?
6. Hardcore Detailing Anwendung oder eher was einfacheres?
7. Langer Schutz? Glanz? Worauf wird wert gelegt?....
8. Was darf das alles kosten?????

GTIMax 28.01.2013 19:53

Also ich fang ganz von vorne an!

Ich hab weder Zubehör, noch Mittel, und keine Maschine, es wird alles von Hand gemacht.

Gesucht wird ein Shampoo für die Wäsche am Wochenende und eine Politur für die Detailarbeit ein bis zwei mal im Jahr.

Wachs oder Versiegelung? Keine Ahnung, was sind da die Unterschiede?
Was ist für welches Anwenungsgebiet?

Kosten darfs bis 150 Euro

Amazing 28.01.2013 23:37

Sie mir nicht böse, aber ich möchte ungern, mal wieder, Romane schreiben :)...

Einfach hier mal einlesen ( Link )oder sonst hier im Pflegeboard, nach Beiträgen von mir suchen ( Suche -> Beiträge von Benutzer -> Amazing ) Oder schau im Show Off bereich was Maex und Convertible für Mittel nutzen :).

Für 150,- sollte dann alles abgedeckt sein? Puuh..... also ich würde sagen, du entscheidest dich erstmal für eine Variante ( Wachs oder Versiegelung ) und dann gucken wir mal. In der Zeit schau ich mal, was man dir an Zubehör zusammen stellen kann.

GTIMax 31.01.2013 17:24

Also nachdem was ich so gelesen hab, werd ich mich wohl für Versiegelung entscheiden....

Denke, das wird mit dem "Klarlackeffekt" am besten sein, auch für längere Zeit ...

Amazing 05.02.2013 10:39

Für deine wöchentliche Wäsche:

- 2 Eimer ( am besten mit Gritguard Einsatz ) Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer, 10 + Grit Guard Eimereinsatz blau, 8,95 €
- Mikrofaserwaschhandschuh oder Schwamm http://www.golf3.de/sammelbestellung...estellung.html
- Shampoo ValetPRO Poseidon Carnauba Wash 500ml, 7,95 € oder andere, da ist die Auswahl sehr gross. Ein NanoMagic von KochChemie ist auch zu empfehlen.
- Trockentuch ( siehe meine Sammelbestellung, Link oben )

Für die Aufbereitung 1-2mal im Jahr:

- Auftragschwamm für Polituren Lackreinigungs-Schwamm, 1,25 €
- Politur Meguiars Scratch X 2.0 207ml, 16,90 €
- PreCleaner Finish Kare - 300 Hand Glaze 4oz/118ml Sample, 4,95 € ( Grad der Defekte deines Lacks kenne ich nicht )
Versiegelung Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr., 21,95 € ( nicht vom Namen irritieren lassen )
- Mikrofasertücher ( 10-12 Stk!!! siehe meine Sammelbestellung

Ohne die Mikrofaserprodukte bist du jetzt bei 92,90 €, die Rabatte vom Shop sind hier NICHT berücksichtigt.

Infos zu den Rabatten -> http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/9...pflege-de.html

Bei den Mikrofasertüchern, solltest du interesse haben, einfach in den nächsten Tagen drauf achten, ich werde bald eine neue Sammelbestellung anrühren mit aktualisierten Produkten/Preisen.

GTIMax 05.02.2013 12:20

Cool vielen dank schonmal!
Ich werd mir alles durchschaun und dann mal bestellen... Ich meld mich dann im Bestellthread nochmal :thumbup:

Sim_Sim 18.02.2013 16:33

Es gibt von Sonax eine Politur mit Farbanteilen drin, auch in Rot.

Tankdeckel 19.02.2013 11:32

Zitat:

Zitat von Sim_Sim (Beitrag 1556878)
Es gibt von Sonax eine Politur mit Farbanteilen drin, auch in Rot.

Und hat auch mal voll 0 (NULL) Nutzen! Die hat keinerlei abrasive Wirkung! Politur mit Farbanteil ist iwie ja auch recht sinnfrei?!

Amazing 19.02.2013 11:42

Die Polituren haben schon abrasiva, jedoch auch einen hohen Anteil von Füllstoffen.

Für den Hausgebrauch mag das Ergebnis akzeptabel sein, jedoch gebe ich dir Brief und Siegel, einmal Waschbox und Hochdruckreinigereinsatz, sieht man alles wieder ;)....

Das Zeug würde ich im Schrank stehen lassen.

- Highliner - 15.03.2013 08:57

Max wir können uns gerne mal zusammensetzten was deinen Lack angeht, bin das relativ firm drinn und habe auch ne Maschine, mit der man mal Grundlegend für Ordnung sorgen kann auf deinem Lack...habe eigentlich alles in meinem Täschchen zum ausprobieren. Tücher habe ich auch von Amazing, die sind der absolute (amazing ;-)) Hammer...ich überlege jedes Mal ob ich die als Kuscheldecke nehmen soll aber ich gönne sie dann doch meinem Lack ;-) Knete, Gleitmittel, Menzerna polituren, verschiedene Detailer und wachse stehen zur Auswahl...bin kein Fan von Versiegelungen, somit kann ich einzig und alleine damit nicht dienen.

Amazing 15.03.2013 09:29

Gibt übrigens neue Tücher, so ist es ja nicht :)

GTIMax 23.03.2013 11:19

Cool, Dennis, das klingt ned schlecht... Können wir bei Gelegenheit sicher mal machen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.