![]() |
Lima / Regler oder Batterie Hallo brauche Hilfe also wenn ich den Motor starte bleibt das Batterie zeichen da geht aber aus sobald der Motor läuft bei kaltem Motor geht es eher aus bzw mit dem Öllämpchen habe jetzt die Batterie gemessen Motor aus : 12,85 V Motor an Leerlauf: 14,8 V Motor bei ca. 2000 U/min : 15 V was ist Kaputt was kann ich noch überprüfen was passiert wenn ich so weiter fahre? danke |
Die Spannung ist etwas hoch. Ansonsten sieht das normal aus. Knapp 14V bei laufendem Motor ist normal. |
a hab dir ne pm gesendet |
Außer zu hoher Spannung sehe ich auch nix. Wobei 12,8V der Batterie auch schon hoch sind, wann wurd das gemessen, direkt nach Abstellen des Motors? Überspannung ist nicht so prickelnd für elektronische Bauteile, wenn dein Messgerät nicht gerade zu hoch anzeigt, würd ich den Lima Regler wechseln. |
Also die 12,85v habe ich ca nach 30 min nach abstellen gemessen Am Messgerät liegts nicht den umsonst bleibt ja das Batterie Lämpchen nicht an beim starten!!! Und habe an nem BMW gemessen und 14,03v bei 2000 u/min |
Das rote Lämpchen erlischt erst nach dem Einschalten der Lima. Das sollte bei rund 1000/min des Motors erfolgen. Sieh mal als erstes die Kohlen der Lima nach. Dazu aber bitte Batterie abklemmen. Verschlissene Kohlen führen mitunter zu diesem Effekt. |
Ich hatte auch ne zu hohe Spannung und es waren die verschlissenen Kohlen. Also mal den Regler rausholen und nach schauen ob da noch genug dran ist. Ansonsten den einfach mal tauschen, wie hier schon gesagt wurde. Der ist ja auch nicht so teuer. |
Regler ausbauen, nachsehen wie lange die Kohlen sind. Ich meine es müssen mindestens 5-7mm sein, ich bin aber zu faul zum nachsehen. |
A Habe noch eine fast neue Lichtmaschine verbaut weil mein Kumpel noch eine herum liegen hhatte der erste Start ganz normal wenn der Motor kalt ist beim warmen Motor ist wieder das Batterie Lämpchen für 1-2 Sek da geblieben und hat sich auch ziemlich schwer getan beim starten?! Verstehe nicht warm bei warmen Motor?! Wenn er kalt ist springt er einwandfrei an!!! Welche Spannung auf der Batterie anliegt werde ich heute noch messen!!! |
So habe nun nochml gemessen mit der neuen lichtmschine im leerlauf 14,23v bei ca. 2000 U/min 14,26 also auf jeden fall besser wie mit der alten!!! noch eine Frage wie hoch ungefähr ist die Spannung wärend des startens? bei mir waren es kurz ca. 10v normal? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Bitte überprüfe mal den Säurestand der Batterie. Durch das Fahren mit zu hoher Ladespannugn ist mit Sicherheit Wasser flöten gegangen. Zum nachfüllen nimmt man entweder demineralisiertes Wasser oder besser, so man Zugang hat, destilliertes Wasser. Destilliertes Wasser gibt es aber fast nur noch in der Apotheke oder beim Abtauen des Kühlschranks. |
jap den Säurestand werde ich morgen mal kontrollieren!!! meinst du das es damit zusammenhängen kann das das batterie lämpchen beim starten vom warmen motor deswegen länger da bleibt? |
Damit hängt das nicht zusammen. Das hängt an der Vorerregung und der Remanenz. |
was könnte ich da dann noch tun batterie säure überprüfe ich morgen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |