golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   CO wert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111752)

SoniC3438 23.01.2013 14:54

CO wert

hi Leute ich hab nen Problem :/

ich poste ma hier der bericht vom TÜV....ich weiß nicht was da kaputt ist?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1358949095.jpg

viel dank schonmal :)

Matze. 23.01.2013 15:38

Also deine Lambda Sonde regelt nicht richtig.
Der läuft zu mager.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn lambda dann steht das im fehlerspeicher.

Schrauber030 23.01.2013 16:50

Er läuft zu fett nicht zu mager!

Alles unter Lambda 1,0 ist fetter Berreich so auch 0.8 wie hier angegeben.

Alles über Lambda 1,0 ist mager.

Denke mal die Lambdasonde wird defekt sein.
FC Auslesen ist erste Aktion danach weiter sehen.

Was mich wundert ist das die Regelkreisprüfung bestanden wurde das geht eigendlich bei dem Lambdawerten garnicht.....

Wo hast du denn die AU machen lassen ? Direkt beim Tüv oder in ner Typenoffenen Werkstatt ?

SoniC3438 23.01.2013 17:43

direkt beim tüv, das komische is er hat noch zu mir gesagt ja jetzt testen wir nochma die lambda.....und dann meinte er also die is es nicht......komisch...sicher das es die lambda is?aba ich kann mal feher auslesen en kollege hat son teil :D

und ihr meint wenn ich ne neue lambda rein mach werde ich durchkommen?

Schrauber030 23.01.2013 20:06

Nee 100%ig kann ich es aus der Ferne nicht sagen desshalb als erstes Fehler Auslesen.
Aber bei so grober Anfettung kann es ja nur irgendwas in der Richtung sein.
Vill. ist auch der Temperaturfühler defekt das er desshalb so stark anfettet.
Nebenluft sollte es eigendlich nicht sein dann würde er eher zu Mager laufen.
Wird der Motor richtig warm ? Vill. ist auch dein Thermostat defekt und er kommt nicht auf Betriebstemp.

Casull 23.01.2013 20:26

Wurde der Motor vorher warm gefahren? Also richtig warm, nicht 1 Minute auf dem TÜV Parkplatz laufen lassen und dann rein in die Halle.

Welcher Auspuff ist verbaut? Hatte schonmal das Problem bei einem Endtopf mit 2 90er Endrohren dass er erst beim zuhalten des 2. Rohres mit einem Lappen die richtigen Werte gebracht hat.

fragman 23.01.2013 20:32

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1544690)
Welcher Auspuff ist verbaut? Hatte schonmal das Problem bei einem Endtopf mit 2 90er Endrohren dass er erst beim zuhalten des 2. Rohres mit einem Lappen die richtigen Werte gebracht hat.

Genau so war es bei mir, 1 Loch zugehalten und es war wieder alles im grünen.

SoniC3438 23.01.2013 20:42

danke schonmal....ja also der motor wird warm und der Temperaturfühler geht....ja ich bin leider nicht als so weit gefahren bis zur tüv station aba er war da schon auf 90°.....hab nen Novus drauf. :)

naja ich werde es so machen....am freitag mach ich erstma fehlerauslesen und guck was es sagt.
....wenn da keine lambda steht werd ich ma hinfahren zu dem tüv typ und ein rohr zuhalten und gucken ob das dann klappt

ich schreib aba hier trotzdem dann nochmal :)

Schrauber030 23.01.2013 20:53

Ja aber wenn es der Auspuff wäre dann wäre das Gemisch zu mager da er über das 2. Rohr Nebenluft zieht.
Er läuft aber zu fett das hat mit dem Auspuff nix zu tun.

Rolw 24.01.2013 08:47

Genau, teils zieht das Messgerät aus dem Auspuff schon Außenluft, wenn der zu groß ist oder der Motor arg wenig Abgase produziert.
Also bei Monsterrohren oder Minimotoren oft der Fall, da paßt aber immer der Lambdawert nicht (ist viel zu mager) und CO bei Null.
Umgebungsluft halt. ;-)
Die Messung paßt dann erst mit nem Stöpsel im Auspuff oder man stülpt nen Luftsammler übers Rohr.

Hier ist aber extrem zuviel CO, kann z.B. auch nen Riss im Abgaskrümmer oder Auspuff vor der Lambdasonde sein. Die misst dann logischerweise zuviel Sauerstoffanteil und es wird angefettet.

SoniC3438 29.01.2013 16:46

servus...also das mit dem auslesen hat nicht geklappt....man konnte nicht in die Motordaten einsehen komisherweiße...aba in die airbag daten kamen wir....naja am montag versuchen wir es mit einem anderen gerät.. :/

Schrauber030 29.01.2013 19:02

Hast du bei laufendem Motor versucht auszulesen? Hatte vor kurzem einen 93er 2e Golf den ich nicht bei laufendem Motor auslesen konnte warum auch immer. Womit hast du es versucht?

Matze. 29.01.2013 21:09

Zitat:

Er läuft zu fett nicht zu mager!

Alles unter Lambda 1,0 ist fetter Berreich so auch 0.8 wie hier angegeben.

Alles über Lambda 1,0 ist mager.
Du hast natürlich recht, war ein fehler von mir.
Das mit dem auslesen hatte ch auch schon mal bei unserem gerät.
Mir ist dann aufgefallen das der adapter ( vom breiten aud die zwei kleinen )
Nur drei anschlüsse hat.
so könnte ich auch nur abs und ich glaube airbag auslesen.

Rolw 30.01.2013 12:20

Auslesen klappt bei mir auch nicht mit nem AVL Dix Abgasmeßgerät, per VAGCom mit Ebay Adapter aber schon.
Könnte also auch an Gerätesoftware oder Adapter liegen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.