golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 1.4 Turbo (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111707)

Zetec 21.01.2013 19:52

Golf 3 1.4 Turbo

Hey :angel:
ja ich weiß, wenn ihr den Titel lest werdet ihr euch denken das sich sowas sowieso nicht lohnt usw. hab ich schon in anderen Foren oft genug gelesen. Mir geht es hier aber um die Rarität und das nicht jeder sowas hat. Und ich finde man sollte solche Idee auch nicht immer nieder machen, habe halt spaß am vielen schrauben auch wenn der Motor dabei drauf geht. :stupid: :D

So ich wollt euch fragen ob jemand genau weiß was für Komponenten ich dafür benutzen sollte? Ich habe mir bis jetzt das hier raus gesucht:

Turbolader vom AFN nehmen. Golf 3 1,9TDI
Abgaskrümmer Polo g40
Ansaugbrücke komplett sowie die Komplette Motorelektronik vom Polo G40 kaufen und einbauen. (Steuergerät, Kabelbaum usw)
Ladeluftkühler vom Mercedes Sprinter oder was anderes passendes.
(Die Informationen sind aus einem 2 Jahre alten Beitrag von diesem Forum.)

Mir geht es jetzt auch Speziell erstmal nur um den Motor und nicht die Bremsanlage etc.

Und bitte wie gesagt nicht solche Kommis wie "Das lohnt sich nicht, kauf dir ein VR6" oder "Das bekommste beim TÜV nicht eingetragen"

fitzner36 21.01.2013 20:07

Hier der LINK SO GEHTS beim AEX ;)

Rothe Motorsport

Zetec 21.01.2013 20:15

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1543599)
Hier der LINK SO GEHTS beim AEX ;)

Rothe Motorsport

Danke schon mal. :danke:

Die Seite kenne ich schon, das ist aber der AEX Motor also Polo 2v, ich habe aber den ABD Motor 8v, dass kann man doch nicht einfach so übertragen oder?

CandyGolf 21.01.2013 20:15

Früher, eigentlich fast genau vor 9 Jahren, wollte ich aus meinem 1.4 60PS auch mehr Leistung holen, Chiptuning etc.

Bin damals bei Rothe auf der Seite gelandet, die hatten damals wirklich extra eine für den Golf 3 1.4 60PS auf Turboumbau 120PS.

Ob sinnvoll oder nicht. Ein G40 ist ja im Groben auch nichts anderes, machbar auf jedenfall. Aber für das Geld ist die PS-Ausbeute mager. Die 120PS werdens nicht wirklich bringen.

Dennoch, finde das ein interessantes Projekt, wenn du das wirklich umsetzen willst, dann fleißig posten, ich verfolge dass dann auf Jedenfall :)

Ich hab mich damals dann doch für VR6 Umbau entschieden zwecks Preis/Leistung.

Zetec 21.01.2013 20:19

Zitat:

Aber für das Geld ist die PS-Ausbeute mager. Die 120PS werdens nicht wirklich bringen.
Wenn man die Teile von Rothe kauft stimmt das schon, dann ist es teuer. Aber wenn ich mir das was ich mir zusammen gesucht habe kaufen, kostet das nicht wirklich viel.

Zitat:

Dennoch, finde das ein interessantes Projekt, wenn du das wirklich umsetzen willst, dann fleißig posten, ich verfolge dass dann auf Jedenfall
Deine Einstellung gefällt mir. :D Finde es echt immer ziemlich ******* wenn manche einem solche Ideen schlecht reden.

Zitat:

Ich hab mich damals dann doch für VR6 Umbau entschieden zwecks Preis/Leistung.
Wollte ich letztens eigentlich auch machen, hatte auch schon eigentlich alles bestellt. Habe mich dann trotzdem umentschieden weil es wohl wesentlich günstiger und gemütlicher ist den VR6 gleich direkt zu kaufen. Oder war es bei dir anders?

CandyGolf 21.01.2013 21:09

Naja bei mir kam eigentlich dieser Tuningwahn durch die NFS Underground Spiele und The Fast and the Furious. Dann war mein Golf Neuwagen von meiner Mutter, ideale Basis um was draus zu machen. War mein erstes Auto und ich hing daran, wollte den unbedingt behalten und was draus machen. Wollte mehr PS, aber was für Motoren es gab wusste ich damals noch nicht. Dachte immer der GTI sei der schnellste 3er Golf, bis ich dann mal einen VR6 gesehen hab der meinen besten Freund und ich mal mir nichts dirnichts in unserem 318er BMW hat stehen lassen. Dann war klar ich will aus meinem Golf einen VR6 machen. Wusste zwar noch nicht dass das der Motor ist, aber das hab ich dann rausbekommen :D

Dann wollte ich mir einen VR6 kaufen, aber der war so teuer, vor allem in der Versicherung. 3 Jahre später habe ich meinen dann auf VR6 mit Freunden umgebaut.

Das interessante an meinem Projekt ist, aus dem Golf mit der niedrigsten Ausstattung und dem kleinsten Motor genau das Gegenteil zu machen, also hab ich mit der Zeit immer größere Motoren eingebaut. Nach dem 2.8 VR6 den 2.9 den wollt ich dann aufbohren lassen, aber dann kam mir R32 in den Sinn. Dann dacht ich W8 wäre geil, aber nicht machbar. Als dann aber R36 kam, war klar was rein kommt.

Naja Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen und einigen Ideen und Sachen die angestrebt aber auch wieder verworfen wurden.

Naja gehört hier nicht her in deinen Thread, aber wenns dich interessiert, in meinem Showroom steht einiges mit paar Bildern.

http://www.golf3.de/showroom/80101-g...on-2013-a.html

Back to Topic:

Würde mich auch mal interessieren, wieviel man im Endeffekt aus dem 1.4er standfest rausholen kann. Was denkst was dich die Teile kosten?

VR Driver Nord 21.01.2013 21:12

Das geht schon.Ich finde es auch gut wenn man mal außergewöhnliche Sachen macht,einfach weil man Lust drauf hat.Mußt bloß viel selber machen weil sonst extem teuer.
Turbo vom TDI kannst vergessen.Bei deinem Motor wäre n K03 Lader vom 1.8t ganz passend.Denn n passenden Krümmer besorgen.Verdichtung mußt du auf jeden Fall reduzieren.Hosenrohr und Ladeluftrohre anpassen und schweißen.Universal LLK,eben was rein passt.N Haufen Kleinkram und vor allem n vernünftigen Abstimmer der dir das abstimmen kann.
So übern Daumen 1800€-2000€ Teile+Abstimmarbeiten.

CandyGolf 21.01.2013 21:19

Brauch man dafür ein freiprogrammierbares Steuergerät oder geht das noch mit dem vom ABD?

VR Driver Nord 21.01.2013 21:27

Nee brauch man nicht.Aber da muß man erst mal jemanden finden der damit um kann.Is ja nicht ganz so gängig.
Das sollte man auch machen bevor man mit dem Umbau anfängt.Der wir dir ja auch gewisse Vorgaben machen,welche Verdichtung,welche Einspritzdüsen,Benzindruck,Zusatzpumpe erforderlich?,Zündkerzen.
Das sind ja alles wichtige Sachen fürs Abstimmen.
Aber es wird wohl kein Weg drum rum führen auf Motronic vom AEX umzubauen wegen der Einspritzdüsen.Mit der Mono-Motronic wird das nichts.Vielleicht auch die Digifant vom G40.

golf4cabrio.de 21.01.2013 21:53

Hallo,

also ich würde es intressanter finden einen 1,4er Turbo vom Golf 6 zu Verbauen. 160ps + DSG Getrieb.
Würde doch auch ein toller Motor sein für den 3er Golf. Zudem noch das geringe Gewicht.

VR Driver Nord 21.01.2013 22:04

Wäre sicher auch interessant.Das würde aber einen extremen Umbauaufwand nach sich ziehen.Motor und Getriebehalter wahrscheinlich selber bauen,Elektronik,DSG,welche Antriebswellen passen evtl. Sonderanfertigung usw usw.

Zetec 22.01.2013 07:37

Zitat:

Turbo vom TDI kannst vergessen.
Warum sollte das mit dem nicht funktionieren?

datajam 22.01.2013 08:25

Zitat:

Zitat von golf4cabrio.de (Beitrag 1543655)
Hallo,

also ich würde es intressanter finden einen 1,4er Turbo vom Golf 6 zu Verbauen. 160ps + DSG Getrieb.
Würde doch auch ein toller Motor sein für den 3er Golf. Zudem noch das geringe Gewicht.

Den Motor gibt es auch mit 170 PS aus dem Golf 5 und mit 180 PS aus dem Cupra .

Und geringes Gewicht ist relativ :)

Das Projekt habe ich auch noch nicht gesehen ....

Hatte auch mal mit Frank (1H9) darauf rumgedacht ...
Nur habe ich ich schon 160 PS und kann spielend noch mehr rausholen ...
Also lohnt das fuer mich nicht ...

Fuer ein Auto was noch nicht umgebaut ist auf jeden Fall eine schoene Sache

VR Driver Nord 22.01.2013 09:19

Der Lader vom AFN ist soweit ich weiß ein VTG Lader mit Unterdrucksteuerung.Geht also nicht.
Und nicht alle Diesel Lader sind für Benziner geeignet,Benziner haben deutlich höhere Abgastemperaturen für die die Diesel Lader nicht immer ausgelegt sind.

zubrovka 22.01.2013 09:27

Richtig, zum einen die abgastemperaturen, zum anderen der fehlende Ruß beim Benziner, der beim Diesel Lader für Schmierung sorgt.

Rolw 22.01.2013 10:41

Also nen G40 auf Turbo umzubauen ist kein großes Problem, natürlich muß nen Turbokrümmer her, evtl. nen anderer Drucksensor, je nach Ladedruck, Umprogrammierung der Digifant oder Freiprogrammierbares, etc.

Aber nen ABD? Erstmal hat der nur ne normale Kurbelwelle, der G40 ne verstärkte.
Haltbarkeit fragwürdig.
Verdichtung beim ABD ist wahrscheinlich zu hoch. Motorsteuerung paßt nich, die hat keinen Drucksensor.
Der G40 Krümmer bringts übrigens nur für Saugertuning, außer das er größeren Innendurchmesser und ne Haltenase für den G-Lader hat, aber nix anderes als nen Saugerkrümmer.

Nimm lieber nen 1,4TSI mit 6Gang und frickel den rein.

JK3 22.01.2013 12:46

bevor ich nen 1.4er TSI einbauen würde, würde ich gleich zu nem TFSI Motor greifen

@Zetec

möglich ist vieles, was machst du denn beruflich? Damit man mal das Schraubertalent abcheckt

würde beim 8v motor nicht ein Krümmer (und Turbo) von nem alten 2er 1,6er TD passen? Zumindest auf den 2e passt der. Sogar der Turbo ist wohl Benziner geeignet

Zetec 22.01.2013 13:07

Zitat:

@Zetec

möglich ist vieles, was machst du denn beruflich? Damit man mal das Schraubertalent abcheckt
Ich bin Anlagenmechaniker für Heizung, Klima und Sanitär. Ich hab bis jetzt an meinem Auto das Fahrwerk geändert. Andere Scheinwerfer, Hi-Fi Anlage und so ein Zeug halt.
Und ich hab mal einen Käfer total auseinander genommen mit Motor usw.

Würde es nicht gehen das es erstma eine Art Low Budget umbau wäre, sprich nur das nötigste wie Turbo, Krümer, reduzierte Verdichtung usw. und das der Ladedruck erstma im Cockpit geregelt wird und ich den Druck niedrig für den Anfang halte. Will am Anfang nicht unbedingt die max. Leistung rausholen. Das würde ich erst später machen, hauptsache erstma "Zischen lassen" wie man so sagt. :D

Niklas90 22.01.2013 16:40

Wie willste die Verdichtung reduzieren? Gibts für den Motor oder den Block ne Platte`?
Oder willste das über die Kolben realisieren.

marc_92 22.01.2013 16:55

Zitat:

Zitat von golf4cabrio.de (Beitrag 1543655)
Hallo,

Versuch mal so nen Motor zu bekommen, billig wird das nicht... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.