![]() |
batterie Hallo heute Mittag ging ich mit meiner mum , da ich noch nicht alleine fahren darf zu meinem angemeldeten Golf .. und dann kam meine mum , zu mir und sagte dass mein Golf nicht angläuft ...als ich bei meinem Golf ankam sah ich dass er komplett vereist war... Meine Mum rief ein guter Freund von ihr an .. bis der vor Ort war dauerte es mind. eine std.. also rief ich mein Dad an ( der wohnte 2 straße von mir entfernt ). der kam dann 5 min. .. dann haben wir ihn fremdgestattet .... - und plötzlich lief er dann .. jetzt zu meiner frage kann eine Batterie ( 2 jahre alt ) jetzt schon leer sein .. ? PS: gesterm bin ich noch zu Meiner Oma gefahren... MFG |
sicher kann sie das gerade bei Billig Produkten (ARTKIS und solche Hersteller) die halten nur wenige Jahre Von welchen Hersteller ist der AKKU? |
... Zitat:
der Hersteller heißt Dynalite Batterie . damals : 15.01.10 gekauft ... 51,50 € hat sie damals gekostet |
hast du mal die Ladespannung der LIMA getestet bei laufenden Motor? |
wie lange ist den das auto gestanden jetzt! aber ich habe im sommer eine neue powerbull gekauft! jetzt ist das auto ca 3 wochen gestanden ohne starten usw...! hatte heute noch immer 9,7 Volt! habe die batterie jetzt aber zum erhalten angeschlossen kann also auch an den temperaturen liegen das sie etwas eingebrochen ist! wenn sie defekt ist merkst es e gleich wieder weil sie nach 2 - 3 tagen stehen wieder geschwächt sein wird |
gestern war sonnatg .. also am Samstag sind wir zu meiner Oma gefahren ... |
Zitat:
Nochmal KURZ UND KNAPP und ZUSAMMENFASSEND: 1.) Wenns kalt wird, leisten Batterien WENIGER! ..ergo: je kälter, desto weniger Leistung (Spannung etc. pp.) der Batterie!! 2.) Je länger ein Fahrzeug steht, desto größer wird das Risiko sein, daß die Batterie unter der Standzeit gelitten hat! ..ergo: je länger der Wagen unbewegt steht, desto weniger Leistung (Spannung etc. pp.) der Batterie!! 3.) Je unqualitativer eine Batterie ist, desto größer ist das Risiko, das diese unter Selbstentladung leidet, als auch temperaturempfindlicher ist ... usw. usf.! ..ergo: je unqualitativer die Batterie, desto größere das Risiko von Leistungsverlust der Batterie durch diverse Einflüsse!! ..und wenn man nun kurz a bisl überlegt: - dein Wagen stand 3 Wochen unbewegt! - draußen ist es KALT! - deine Batterie ist KEIN besonderes Qualitätsprodukt! ------> Kannst Du es jetzt Dir selbst erklären?!?!?! :angel: Was Du nun tun kannst: - hol Dir ein günstiges Ladegerät aus dem Lidl oder Aldi und LADE mal Deine Batterie!! ... am besten DAHEIM LADEN, wo es etwas wärmer ist! - oder hol Dir gleich eine etwas qualitativere Batterie ... und u.U. mit etwas mehr "Ah" (kann nie schaden...) |
ich meine gestanden vor samstag! wie gesagt meiner ist jetzt 3 wochen gestanden und hatte noch ne spannung von 9,7 volt drauf! versuch mal heute oder morgen die spannung zu messen und dann starten ;) messe auch mal die spannung wenn der motor läuft |
Zitat:
hast auch ein programm zum laden wenn es kalt ist und kannst auch tiefentladene batterien ich glaub bis 7 volt zurück ins leben rufen! meine hatte ich mal durch radio hören und stehen auf 7,9 volt oder so entladen! angesteckt gehabt und die batterie ist wieder top! muss aber sagen das sie bei dem ereignuss auch erst 4 monate alt war ;) |
Zitat:
Der Akku wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken. Davon abgesehen ist die Säuredichte im entladenen Zustand gering,und ein einfrieren wird nicht ausbleiben. Also,wenn der Wagen steht immer den Ladezustand im Auge behalten(regelmäsig laden),und zur not evtl. die Masseklemme abmachen um eine Entladung durch die Uhr zu vermeiden. |
Zitat:
wo sie sowieso fast 80% im jahr hängt außer im sommer dann weniger ;) außerdem hab ich im fall des falles noch garantie :P aber wie gesagt war mal unter 8 V hab sie neu geladen und hatte jetzt nach 3 wochen stehen im tiefsten winter noch immer 9,7 volt |
Zitat:
...das obliegt der chemischen Reaktion in der Batterie, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt - und genau DES nennt man "Entladen" bzw. "Tiefentladen"!! ...ein Kollateralschaden ist dann, das die Gesamt-Kapazität der Batterie abnimmt ...usw. usf. !! ...ich find es toll, daß Du die Batterie öfters am Ladegerät hast - gleichzeitig Frage ich mich, wie Du es immer wieder schaffst diese zu entladen?! ..denn DAS MUSS NICHT SEIN!! ..also: - optimiere Deinen Stromverbrauch bzw. check mal, was die Batterie gern entlädt! - für sehr viele Ladezyklen eignet sich eine AGM-Batterie deutlich besser! - die sind zwar teurer, aber sind auch viel Ladestabiler und und und und!! 2.) BACK TO TOPIC!!! Threadersteller, hier nochmal die "Lösung" für Dich: Zitat:
|
Unsere Golf sollten weniger wie 10mA Ruhestrom ziehen. Das sollte man mal messen. Eine Batterie verliert also in der Woche ungefähr 2Ah. Das ist etwas weniger wie die Selbstentladung der Batterie eh beträgt. Das bedeutet, dass die Batterie nach ca 50 Tagen leer ist, größere Batterien halten vielleicht 60 oder 70Tage durch. Danach ist Ende Gelände. Wenn eine Bleibatterie unter 1,8V je Zelle entladen ist, dann tritt Tiefentlandung ein. Die Platten werden umgewandelt und diese Umwandlung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Da unsere batterien 6 Zellen haben, liegt die Grenze bei 10,8V. Mit 9,7V ist die Batterie definitiv geschädigt. Da kann man von Glück sagen, wenn die sich noch mal teilweise erholt. Ihr braucht euch aber nicht zu wundern, bei Mercedes hatte ich neulich eine A-Klasse (W168 170 CDI) in den Fingern, die dürfen ab Werk 40mA ziehen. Und wenn der Besitzer von so einer Gurke Bj 2000ff einen Bedienungsfehler macht und den Schalter für den Zuheizer eingeschaltet hat, dann zieht das Ding bis zu 0,2A. Da sollte man die Konstuktion bei jeder leeren Batterie anrücken lassen. |
Hallo! Zitat:
Die Praxis bestätigt das. So kann ich meinen roten Variant nach fünfmonatiger Standzeit ohne Laden der Batterie noch aus eigener Kraft starten. Die Batterie hat eine Kapazität von 60 Ah. Sie war während der Standzeit nicht abgeklemmt. Den Ruhestrom habe ich mal mit ca. 8,5 mA gemessen. Rechnerisch sieht das so aus: Die Batterie verliert täglich (24 Stunden) 24 h x 0,0085 A = 0,204 Ah. Das macht pro Woche 1,428 Ah. In fünf Monaten = ca. 22 Wochen ergibt das ca. 31,5 Ah. Hinzu kommt noch die Selbstentladung. Dennoch reicht die restliche Kapazität noch aus, den Anlasser zum Starten des Motors durchzudrehen. Das bestätigt die Stimmigkeit dieser Rechnung. Freundliche Grüße Teletubby |
@Tinky-Winky: Die Selbstentladung der Batterie beträgt niormalerwiese ungefähr 1% je Tag. Sie kann auch niedriger liegen. Dennoch sollte man da sich nicht drauf verlassen. Auf jeden Fall ist klar, dass wenn die Batterie nach drei Wochen bei 9,7V ist, etwas faul ist. Soviel ist 100% sicher. Nach der doppelten Zeit sieht das evtl etwas anders aus. Ich kenne auch die Probleme, dass Leute nach zwei Wochen Urlaub im Parkhaus an ihr Auto gehen und nichts geht mehr. Da haben die Parkhäuser an den Flughäfen schon Nothilfe Batterien stehen auf Rollwagen. Tritt jedes Jahr auf und oftmals bei den gleichen Leuten. |
Zitat:
Ich kann hier eben aus Erfahrung sagen, dass mein Wagen nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr selbst starten konnte, da die Batteriespannung zu niedrig war. @ Manfred: Hast du nach den 5 Monaten Standzeit mal die Spannung gemessen, wenn du dann gestartet hast? Ich glaube nämlich, dass das nicht so gut für die Batterie ist, wenn mit ihrer letzten Reserve noch den Motor starten muss. Da wäre es doch - der Batterie zuliebe - sinniger, die einen Tag vorher ans Ladegerät zu hängen und vollzuladen. |
Datajam hat im g3 ne 44ah batterie. Die karre steht von 11 bis 03. In der zeit, wird der motor 1x angeworfen und auf 90grad oel laufen gelassen. Das steckt die noname batterie problemlos weg. Halle ohne heizung. Selbst mein abf mit 1,1kw anlasser steht seit 10 und wurde paar mal nur 5m bewegt. Springt problemlos an. |
Hallo! Zitat:
Was soll daran schlecht für die Batterie sein? Kurz darauf zu Hause habe ich sie gleich am Ladegerät angeschlossen. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |