golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   innenraumbeleuchtung geht nicht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111637)

Robi\mk³ 19.01.2013 15:17

innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Hallo =)
Meine innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus =/
habe sie ausgebaut und am stecker gemessen es ist dauer + und - da
wen ich die masse vom türkontakt zu + messe liegen bei offener tür 12v an bei geschlossener tür 9,5v
hat jemand eine idee wodran das liegen könnte ?

golpher90 19.01.2013 21:01

Da könnte der Schalter defekt sein. Hole dir mal einen neuen vom Schrottplatz.

Edi95 19.01.2013 21:16

Nimm doch den alten erstmal raus und klemm ihn ab. Nicht das die Kabel irgendwo augescheuert sind und Kontakt haben.

ReloxX 19.01.2013 21:19

Die Leuchte hat dauerplus und nur Masse kommt vom Schalter, dh vlt hast du iwo ein ein defektes Kabel zwischen Schalter und Lampe das auf Masse(Karosserie) kommt, und deshalb ist die Lampe an.
Also wenn du den Schalter abklemmst, sollte das Licht aus sein, wenn ich richtig liege mit dem Dauerplus, aber meine war so :p
So kannst du dann testen ob der Schalter oder das Kabel kaput ist.

Aber ich würde auch einen defekten Schalter vermuten.

Edit: sry, edi war schneller xD

Robi\mk³ 20.01.2013 13:47

War grade draußen habe alle türkontaktschalter ausgebaut und abgezogen trotzdem geht das licht nicht aus ? den muss ich doch iwo einen masseschluss haben ?

ReloxX 20.01.2013 14:26

Zitat:

Zitat von Robi\mk³ (Beitrag 1542752)
War grade draußen habe alle türkontaktschalter ausgebaut und abgezogen trotzdem geht das licht nicht aus ? den muss ich doch iwo einen masseschluss haben ?

job, schau neben den frontsitzen da mal in dne leisten und die kabel gehen dann unterm sitz und unterm tepich her. vlt jemand mittem fuß abgerieben oder so.

Robi\mk³ 20.01.2013 20:35

leiste hatte ich schon ab is nix zusehen
aber sagmal is das normal das wen ich das innenlicht ausbaue und an 30 und 31 spannung anlege die lampe leuchted obwohl der innenlichtschalter auf tür ist ?

golpher90 20.01.2013 20:48

Zitat:

Zitat von Robi\mk³ (Beitrag 1543006)
aber sagmal is das normal das wen ich das innenlicht ausbaue und an 30 und 31 spannung anlege die lampe leuchted obwohl der innenlichtschalter auf tür ist ?

Auf Klemme 31 legst du nur einmal Spannung. Dann knallt's und das wars. 30 ist Dauerplus und 31 ist Masse (-), wenn man da einen Verbraucher, wie z.B. eine Prüflampe oder das Multimeter zwischenschaltet, fließt permanent Strom. Deswegen heißts ja Dauerplus.
Du müsstest die Lampe mal abnehmen und 30 und TK messen. TK darf nur Masse führen wenn die Tür geöffnet ist.

Robi\mk³ 20.01.2013 22:54

also ich ziehe den die lampe ab und messe den wiederstand am stecker von tk zur masse einmal mit tür offen und mit tür zu ? mache ich morgen gleich mal

Robi\mk³ 21.01.2013 19:38

Es ist alles so richtig gewesen wie es ist =)
habe neu neue lampe gekauft die eingebaut und alles geht wieder =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.