![]() |
Ruckelt und vibriert beim Gasgeben :( Nabend Leute, hab mal wieder ein Problem. Musste heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause an ner Ampel halten. Beim schalten in den 2. Gang hat er plötzlich angefangen zu ruckeln und zu vibrieren und die Beschleunigung war gleich Null. das selbe Problem in allen gängen, so wie man etwas mehr gas gibt gehts los und er beschleunigt nicht mehr. kurz vor zu hause musste ich erneut anhalten und anfahren und da ist er mir ausgegangen und wollte danach auch nicht so recht anspringen... und ich meine komische geräusche von vorne richtung räder gehört zu haben. und die schaltung fühlt sich auch etwas komisch an, so als würden die gänge nicht ganz drin sein... das selbe problem hatte ich vor einem ca. einem jahr schon mal, nur nicht SO krass. hatte den golf in der werkstatt, die haben kupplung gesagt. wurde repariert laut werkstatt, lief dann auch wieder einwandfrei. das kann doch nicht schon wieder die kupplung sein oder ??? vielen dank für eure hilfe gruß, andy ach ja: ist wie im profil zu sehen ein 1.8er 66kw BJ 1993 |
naja wenn du sagst dass die gänge sich konisch anfühlen, kanns gut sein dass es kupplung ist oder getriebe. |
aber nach einem jahr schon wieder die kupplung hin ?? ob die werkstatt mich damals beschissen hat ? vielleicht wars gar nicht die kupplung, denn dann müsste man doch abnutzungen an den schrauben sehen oder? |
könnte es eventuell auch am zündverteiler liegen? vielleicht ist ja wasser drin oder so. und die werkstatt hat mich damals veräppelt und hat auch nur den zündverteiler gereinigt aber kupplung abgerechnet ?? aber weiss nicht, es kam auch so ein krrrr-geräusch, so ein traktor-geräusch von vorn. das geräusch kam auch immer wenn man untertourig wieder eingekuppelt und gasgegeben hat, aber auch schon länger... |
Das koennte schon der Verteiler sein, vl stimmt der ZZP nicht, aber dazu wuerde halt dein Gefuehl beim Schalten nicht passen ... Gruss |
Hast du denn das Gefühl der Motor läuft richtig und die Leistung kommt einfach nicht an oder verhält sich der Motor komisch? Es kann ja auch sein das die Kupplung falsch eingebaut wurde oder nicht richtig festgezogen. Wie läuft er denn wenn du auskuppelst. |
so, ich hab den golf mal im stand laufen lassen, also ausgekuppelt ohne gang drin und dann ma kräftig aufs gas gedrückt. fazit: läuft auch unruhig und ruckelt etwas, im stand ohne gas läuft er normal, 800 u/min... habe mich aber nicht getraut ne runde zu fahren, nachher bleib ich ganz liegen irgendwo und muss den dann wieder nach hause schieben. @ Edi95: die neue Kupplung wurde angeblich vor 11 monaten eingebaut, hätte man nicht schon längst etwas merken müssen? |
Irgendwie klingt das nach 2 unterschiedlichen Problemen. Der unrunde Lauf vom Motor kann an vielem liegen: - Zündkerzen - Zündverteiler oder Leitungen - Zündspule - Falschluft - Temp. Fühler - usw... Eine neu verbaute Kupplung merkt man eigentlich beim fahren. Die kommt dann nach dem Umbau viel früher vom Pedal her. Und die neue darf noch lange nicht fertig sein, sofern du das Kupplungspedal nicht als Fußablage verwendest. Wenn die nicht richtig trennt, merkst du auch, dass das Getriebe kracht und Geräusche beim Gangwechsel macht. |
Also das getriebe hat nie gekracht und auch keine geräusche beim gangwechsel gemacht. und benutze das kupplungspedal natürlich nicht als fussablage ^^ vielleicht hab ich mir die "schaltprobleme" auch nur eingebildet, ich stand unter schock :D aber wie gesagt, ich trau mich nicht zu fahren... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |