golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Subwoofer verliert an Leistung bei hoher Lautstärlr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111588)

Andi78559 17.01.2013 17:54

Subwoofer verliert an Leistung bei hoher Lautstärlr

Hallo.

Wie schon erwähnt verliert mein Subwoofer bei höherer Lautstärke
die Leistung. Der Bass wird nicht mehr so gedrückt, sondern kommt
so ekelhaft und leise heraus.

Könnte es eventuell an meiner Batterie liegen, dass die die Spannung
nicht mehr überbringen kann?
Oder was könnte ich noch nach schauen?

Mit freundlichen Grüßen, Andi

fitzner36 17.01.2013 17:55

mach mal genauere angaben zum verbauten system?

Andi78559 17.01.2013 18:00

Subwoofer mit 250 Watt RMS (Axton)
Verstärker mit 300 Watt RMS (Mac Audio)

Angeschlossen ganz normal an einer Batterie.

NikNapoli 17.01.2013 18:02

Entweder die Batterie liefert nicht genug saft, probiers mal mit einem 1F kondensator der sollt schon helfen..
Oder die kiste ist falsch dimensioniert bzw. es ist überhaupt keine kiste vorhanden?

Andi78559 17.01.2013 18:05

Doch doch. Kiste ist dabei ;D

- Highliner - 17.01.2013 18:18

einfach mal pegel anlegen und an der Endstufe messen was bei nem Bass pasiert..i.d.R. hilft ein Kondensator oder besser zwei schon wahre Wunder..

heilbutt 17.01.2013 18:46

Hallo,

bei 300 Watt brauchste keinen Kondensator.Überprüf mal die Spannung die am Verstärker anliegt.Sollte die Ok sein,bricht vermutlich deine Endstufe ein und begibt sich ins Clipping(Übersteuern).

Gruß

BassFreak 17.01.2013 18:49

Berichte doch bitte wie (und v.a. WO im Fahrzeug) du das alles verkabelt hast bzw. was sonst noch für Komponenten verbaut sind.

Nehmt es mir nicht böse, aber einfach nen Strompuffer zu empfehlen ist bei dieser Leistung und megamäßiger Menge an Informationen leicht daneben ;)

Tante Edit sagt da war doch einer schneller ;)

-> Miss doch bitte die Spannung am Verstärker und vorne an der Batterie während du Musik hörst und poste die Ergebnisse

heilbutt 17.01.2013 18:52

Wenn die Spannung nich stimmen sollte,mal die Anschlüsse von Plus und Masse kontrollieren,den Massepunkt richtig blank schleifen,die Kontakte an der Batterie und am Verstärker säubern.Es muss die volle Betriebsspannung anliegen damit der Verstärker seine volle Leistung abgeben kann.

Gruß

Escamilla 17.01.2013 19:37

Da Die Leistung der Anlage eher gering ist, reicht da ein 10mm² Kabel für Strom schon aus.
Die Anschlussstellen der Stromkabel sollten mal geprüft werden.
Ansonsten kann es sein, dass die Endstufe einfach nicht genug Dampf hat. Schau mal nach, ob die Protect Led bei zu hoher Lautstärke leuchtet, wenn das Problem auftritt. Wird die Endstufe sehr heiß?
Es kann auch sein dass der Subwoofer ein weg hat. Wenn Möglich mess mal die Impedanz des Subs. Sollte diese geringer als 4Ohm sein, kann die Endstufe damit nicht gut um, muss mehr Leistung fördern etc und bricht auch zusammen.

serc#7 17.01.2013 21:22

Evtl auch mal Einstellungen Prüfen Loudness off etc...

Andi78559 18.01.2013 17:04

Einstellungen stimmen ja. Es spielt ja 10 sekunden alles normal, bis dann langsam der Bass immer milder wird.
Muss jetzt schauen, ob ich nen Spannungsmessgerät finde und mal nach messe.
Denke wirklich, dass meine Batterie langsam den Geist aufgibt :-(

DarkReaper 18.01.2013 17:14

wenn das ein schleichender prozes ist dan ist das idr kein versorgungs problem
kann auch sein das deine endstufe einfach kurtz vorm ferrecken ist

besteht das problem denn auch wenn das auto läuft ?
weil dann ist es wohl weniger ein batterie problem

spannung messen bringt auch nicht fiel
klar du kannst überprüfen ob die spannung anliegt
aber wenn das kontackt schwierigkeiten sind wird dir zu 75% volle spannung angezeigt
aber du hast nicht volle leistung weil nicht genug "strom" an der kontacktstelle fließen kann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.