![]() |
Hilfe! Auto geht öffter aus Hallo Leute, ich hab seid einiger Zeit Probleme mit meinem Golf . Alles fing an damit das er nicht mehr anspringen wollte. Der ADAC hat dann die Fehler ausgelesen und folgendes festgestellt . Das Auto ist trotz minus grade (er stand zwei Tage nur wurde nicht gefahren) bei 129°C irgendwas mit dem Temperaturregler oder so. Züntkabelsatz erneuern Verteilerkappt Wir haben diese drei Teile Ausgetauscht nun springt das Auto zwar an (die erste zeit nach austauschen super gelaufen) aber ruckelt sich im kalten zustand ein ab. Geht im Fahren bei 30 km/h oder auch bei 40/50 km/h sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung trete aus. Leerlaufdrehzahlt war vor Austauschen bei 1000 und schwankte deutlich . Ist jetzt bei ca 800 dafür sehr ruhig. Wo genau liegt denn nun das Problem? wieso geht er beim Fahren aus wenn ich die Kupplung trete? und ist die Leerlaufdrehzahl ggf zu niedrig jetzt ? Achso sobald er Warm gefahren ist macht er keinerlei Probleme mehr . Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen dann schreibt mir einfach ich versuche dann so genau wie möglich (achtung ist mein erstes Auto und ich hab so gar keine Ahnung bisher :D) zu Antworten. Schon mal vielen dank Lg Lucy |
Wenn er bei Minusgraden 129°C meldet, ist der Temperaturgeber hinüber und freut sich über einen Austausch. Danach sollte er auch wieder den Leerlauf halten. Aktuell fettet er dein Gemisch nicht und geht deshalb aus, da er davon ausgeht, dass der Motor betriebswarm ist. Wenn du uns noch sagst, welchen Motor du hast -> Hubraum, Leistung und Baujahr, kann man dir auch sagen, wo du den Geber findest. |
Hallo, genau so hieß das Teil was der ADAC sagte :D Den haben wir schon ausgetauscht und anfangs machte das Auto auch keinerlei Probleme nur sind jetzt ca 2-3 Wochen vergangen und er fängt schon wieder an aus zu gehen. Also ich hab ein BJ 94 ,1,6 , 75 Ps |
Dein Motor hat die Kennbuchstaben ABU. Das kannst du ja mal in deinem Profil eintragen. Du kannst jetzt nochmal gucken, ob er Falschluft zieht. Bekannt dafür wäre der Flansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Du kannst auch nochmal überprüfen, ob der neue Geber jetzt die richtigen Werte liefert. Funktioniert die Temp. Anzeige im Tacho richtig? |
ok gut werde ich eintragen . zu Falschluft zieht : grins gut muss mein Mann machen hab da so gar keine ahnung von aber ich werde es ihm mal sagen und berichte dann hier was bei raus kam . Temperatur im Tacho: Hmmm wie überprüfe ich das denn? Weiß nicht ob die im Tacho richtig angezeigt wird hab ja kein Prüfgerät hier um zu schauen wie hoch die Tempi ist und was mir der Tacho dann an Tempi anzeigt . |
Also wir haben nun erstmal ein Auslesegerät geordert mal schauen was das uns sagt . |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Es kommt also darauf an, wann innerhalb des Jahres 1994 das Auto produziert worden ist. Verlässliche Angaben über die Motorkennbuchstaben finden sich auf dem Fahrzeug-Datenträger (Aufkleber unter dem Bodenbelag im Kofferraum), im Serviceheft und auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung. Freundliche Grüße Teletubby |
Oh, das wusst ich gar nicht, Manfred. Dachte der AEA kam erst 95 und wurde dann zum Mj 96 hin durch den AEE ersetzt. Sie kann auch einfach ein Bild vom Motorraum posten. Dann kann ichs ihr 100%ig sagen. |
Hallo.wollte gestern einkaufen fahren mit meinem Golf,plötzlich fing er zu ruckeln an.nahm kein Gas mehr an und ging dann plötzlich aus,sprang aber nicht mehr seit dem an. habe die Batterie geladen und es noch mal versucht,er dreht voll durch aber es passiert nichts. was könnte das sein. |
Zitat:
|
Also Fehler Auslesen klappte leider noch nicht. Jedenfalls ist mein Mann heute mal Gefahren und stellte folgendes fest. Wenn man anfaehrt und zu viel Gas bzw zu schnell die Kupplung kommen laesst nimmt das Auto im 1 und 2 Gang nicht richtig Gas an und kommt somit nicht außen Hintern. Die motortemperatur kommt laut Anzeige nicht mal auf 70c obwohl wir gute 1-2 Stunden unterwegs waren. Und das obwohl der temperatursensor erst erneuert wurde. |
wenn der temperatur senor neu ist hat dies nichts zu heisen. es kann auch ein defektes termostat sein. |
Der temperatursensor ist neu. Was koennte es sein das er so wenig Gas annimmt beim anfahren? Allerdings nur wenn man zuviel gas gibt bzw zu schnell die Kupplung kommen laesst. Sonst laut Aussage meines Mannes faehrt er gut das ausgehen so sagt er muss an meiner Fahrweise liegen :) Glaub ich ja Ehr nicht aber gut. Auch ruckelte das Auto heute nicht aber das kann morgen ja schon wieder anders sein. |
wenn deine tachoanzeige weniger als 70c anzeigt, dann kann auch sein bzw wird dein thermostat defekt sein. das heist der senor misst nun rchtig wenn er neu ist , aber da das thermostat anscheinend nicht ganz schließt, läuft das wasser ständig durch den grossen kühlkreislauf. zum gasanhmen: was sagen die lambdawerte? nicht das die sonde defekt ist oder es kan auch an der benzinpumpe liegen und die nicht die mengen liefern kann |
Naja zur gasannahme kann ich derzeit nix sagen da das bestellte auslesekabel bis her noch nicht die Fehler Auslesen will. Thermostat: heißt es nun das muss getauscht werden damit er nicht mehr so ruckelt wenn er kalt ist. Oder welche Funktion das das Teil? Nur um zu sehen das die Temposteigerung hoch geht? |
naja das thermostat ist wichtig^^ Im kalten zustand ist es geschlossen, was heist das nur der "kleine" kreislauf in betrieb ist. ab ca 89c macht dann das thermostat auf und öffnet den "grossen" Kühlkreislauf damit sich deien Motortemperatur auf ca 90-92c einregelt. Wenn das Thermostat z.b nur im kleien ständig laufen würde, und niocht öffnet, dann überhitzt dein Motor, weil er nicht mehr durch den Kühler gekühlt wird. Ist das Thermostat hingegen immer etwas offen, läuft der grosse Kreislauf immer mit. Das heist dein Motor kommt nie auf Betriebstemperatur. Anahnd der Motorwassertemperatur regelt dein Steuergerät auch die Einspritzmenge des Kraftstoffes. Dadurch ahst du ein höheren Verbrauch z.b |
Trotzdem wär ein Bild des Motors hilfreich, weil wir dann sagen können ob es ein ABU oder ein AEA ist. Die Einspritzanlage ist nämlich unterschiedlich. Der eine hat eine Monomotronic und ist für Normalbenzin ausgelegt, de randere hat eine Monomotronic 9.0 und ist für Superbenzin ausgelegt und hat auch eine Klopfregelung. Er ist die Zwischenstufe zum späteren AEE. Die Einspritzanlagen heißen zwar für ABU und AEA beide Monomotronic, sind aber unterschiedlich. Das thermostat kannst du leicht feststellen: einfahc nach ca 1 Kilometer Fahrt den oberen Kühlerschlauch anfassen. Wenn der warm ist, dann ist der Thermostat ziemlich sicher hin. Ich bin mir nicht sicher ob der AEA schon die Patrone hat oder wie der ABU den Blechthermostat. Wir wissen ja auch nciht welcher Motor es nun genau ist. |
Hallo Wolfi: erstmal danke für dein Beitrag das mit dem Thermostat werd ich bei gelegenheit prüfen. Ein Foto mache ich euch gerne wenn ich morgen zum Auto gehe heute wird das nix mehr ist soooooo viel schnee drauf :D Vielleicht hilft ja das genaue Datum der Erstzulassung (5.5.94) ? |
5.5. ist Bj 94 das müsste ein ABU sein. |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |