![]() |
Lenkung nach Unfall komisch Hallo Leute! Ich hatte im Dezember einen ungewollten Baumkontakt mit ca. 40 km/h. Das Auto war definitiv mehr als ein Wirtschaftlicher Totalschaden, trotzdem haben wir ihn nochmal gerichtet. Es wurde so ziemlich alles gewechselt was Defekt war, unter anderem auch das Lenkgetriebe. Der Wagen läuft wieder einwandfrei, kein klappern und kein Ruckeln. Achsvermessung wurde durchgeführt! Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Das Lenkrad steht gerade, alles paletti. Wenn ich jedoch nach links lenke geht es im ersten drittel des Lenkeinschlags so leicht (egal welche Geschwindigkeit) das man immer denkt er übersteuert und/oder rutscht. Nach rechts geht es dafür beinahe etwas schwer. Ich kann so nicht anständig fahren, vor allem bei der Witterung (einfach eine viel zu schlechte Rückmeldung der Lenkung). Also nochmal zur Achsvermessung, allerdings Passt angeblich alles. Habe auch den Ausdruck bekommen, alles den umständen entsprechend im Grünen Bereich. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Kann es vll. sogar das Lenkgetriebe an sich sein? Ach ja, den Riemen habe ich gewechselt. Also er rutscht nicht. Danke schonmal! |
Hallo Also außer Dir weis ja keiner was alles defekt war und was alles getauscht / ersetzt wurde. Daher wird die Frage so keiner 100%tig beantworten können. Woher haste das Lenkgetriebe ? Irgendwo bei eBay gekauft oder von einem zertifizierten Gebrauchtteilehändler der seine Waren vor dem Verkauf auf Funktion prüft und Garantie gibt ? Was würde denn was die Lenkung betreffen könnte noch alles ausgetauscht / repariert ? Evtl. n Problem mit der Servo falls vorhanden ? |
Also es wurde ein querlenker samt Traggelenk gewechselt, Der vordere Motorträger, Lenkgetriebe, die Linke Antriebswelle, Schlossträger, sowie Getriebe- und Motorhalter/polster. Der rest der gewechselt wurde hat ja nichts mit der Spur/Sturz zu tun. Die Holme waren ca. 20 cm zusammen gezogen, da ich den Baum genau mittig getroffen habe... Auf seite 3 sind ein paar Bilder das man es sich besser vorstellen kann.. http://www.golf3.de/showroom/106424-...-gollum-3.html Edit: Also servo hat er, deswegen habe ich auch geschrieben Riemen gewechselt. Was meinst du für ein Problem? |
Fahrzeug vorne aufbocken und Lenkung mal drehen, ohne Servofunktion. Dann siehst du sofort, ob es am Lenkgetriebe oder woanders liegt. Es kann auch an der Servolenkung liegen, deswegen erstmal ohne laufenden Motor drehen. Evtl steht das Getriebe auch nicht ganz in der Mittelstellung. Wie sieht es mit der Einstellung des Lenkspiels aus? Ist das gemacht worden? |
Schau mal: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1358326418jpeg Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen... Das war zur 2. Achsvermessung, deswegen hat sich bei vorher/nachher nichts geändert. Woran sehe ich denn das es am Lenkgetriebe liegt? wenn es auch ohne servounterstützung und Bodenkontakt die gleichen spirenzchen macht? |
Was ist denn bei dem Unfall zu Bruch gegangen? Was wurde repariert? Der Nachlauf weicht schon mal nicht unerheblich vom Sollwert ab.. |
Da stimmt einiges nicht. Ich bin mir nicbht sicher ob die Instandsetzung so eine gute Idee war. Vermutlich ist an dem Auto mehr kaputt, wie man feststellen konnte. Das ganze Auto gehört auf die Richtbank. |
Das mir dem nachlauf ist nocht so schlimm. ICH hätte ihm aber keine -2 oder -3 in der spur eingestellt sondern +2 min. Sind die Achs Teile ( evtl. Spurstangenkopf ) zu fest angezogen worden? Warst du bei der Vermessung dabei? Ansonsten bleibt dir nur übrig mal alle gelenke zu tauschen und nachzuschauen ob auch die richtigen teile vrbaut worden. Hört sich balt so an als wäre ein Spurstangenkopf falsch. |
Zitat:
Zitat:
|
Hi, ich gehe mal davon aus, dass gebrauchte Teile eingebaut wurden. Ich gehe auch davon aus, dass diese Teile vor dem Einbau sorgfältig geprüft wurden. Inbesondere das Lenkgetriebe . Und ansonsten gehe ich auch davon aus, dass alles absolut korrekt verbaut wurde !!Keine Langlöcher gefeilt werden mussten um irgenwelche Schrauben anbringen zu können. Wies aussieht musste der Stabi getauscht werden. Und der ist da wo er hingehört??.Ich meine nur, so ganz ohne Hintergedanken und Langlöcher. Vergiss das Auto bevor nach einem Unfall ein Sachverständiger dir die Kiste auseinander reisst. MfG Dieselross |
Zitat:
Ich Habe schon viele unfaller Vermessen und da war der nachlauf sehr viel schlimmer und es hat das Lenken nicht beinträchtigt. Und ich habe alleine letztes jahr ca. 200 PKW´S / LLKW`S vermessen und habe noch nie eine Rekla oder so gehabt.Auch wenn der Nachlauf raus war. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |