![]() |
Länderausführung Wasserkühler Hi, es gibt ja verschiedene Länderausführungen für den Wasserkühler. Oft vertreten im Zubehörhandel und eBay sind Länderausführungen Mexico. Die Mexico Ausführung ist mit den Maßen: 627-377-32mm Die Deutsche/Europäische mit den Maßen: 627-377-34mm Ich denke mal dass der Kühler durch die klimatischen Bedingungen in Mexico, eine höhere Kühlleistung haben müsste als die deutsche Variante. Wäre bei 40 Grad im Stop&Go Verkehr vorteilhaft. Im normale Betrieb sollte sich das ja nicht auswirken, da das Thermostat ja so schaltet dass er sich etwa bei 90 Grad hält. Mein freundlicher VW Händler konnte mir zu den Südamerikanischen Modellen bzw. Ausführungen nichts sagen. Nur dass der normale VR6 Kühler langen würde, gegebenfalls nur stärkere Lüfter zurück greifen. Daher die Frage nun sinnvoll für VR6 Turbo bzw R36 einen Mexico-Kühler zu verwenden? Jemand Erfahrungen damit? Bei meinem aktuellen Kühler ist der untere Anschluss undicht, wie damals schon beim VR6 2006. Daher brauch ich jetzt nen neuen und deswegen auch die Überlegung mit der Mexico-Variante. |
Habe zuerst auf meinem VR T alles original gefahren,das war im Sommer schon manchmal grenzwertig.Jetzt fahre ich einen Thermostat der früher aufmacht und ein Thermoschalter der früher den Lüfter schaltet.Der Unterschied ist schon recht deutlich.Selbst bei über 30 Grad nie mehr wie 90-95 Grad Wassertemperatur im Stau und im Fahrbetrieb 80-85 Grad.Für Leute die auch im Winter fahren wäre das zu viel,denn vielleicht nur den Thermoschalter machen. Habe mit einem größeren Kühler keine Erfahrungen,ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. |
Da der Golf aus Europa auch in Ländern mit heißen Klima eingesetzt wurde (z.B. Spanien), dürften keine Unterschiede bestehen. 377mm sind die Motoren bis 90PS abgedeckt. Ausnahme Klimaanlage, die haben den großen und die Turbodiesel/VR6 haben die auch. |
Also nimmt sich das nix, außer dass der Mexico-Kühler günstiger ist. Ich hab bei meinem bis jetzt auch nur dass die Lüfter früher schalten und höher drehen. Ist halt sau laut, aber erfüllt bisher seinen zweck. Allerdings hatte ich letztes jahr bin ja erst ab Juli gefahren noch keinen Härtetest, aber bisher ging er nicht über 95 Grad. Erschrecken nur alle wenn die Lüfter anspringen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |