![]() |
Standheizung aus Zuheizer 1z Hi Leute, hat eigendlich schon jemand den Zuheizer im 1z zu einer vollwertigen Standheizzung umgebaut? Hab gelesen das würde gehen, finde nur leider keine weiteren oder spezifischen infos. Denke mal ne elektrische Pumpe in den Wasserkreislauf, und ne Steuerung dafür, fertig. P.S.: Naja, Vollwertig vielleicht nicht ganz, innenraum wäre ja noch kalt, aber der Wasserkreislauf wäre schon mal warm :-) |
Äh, der "Zuheizer" im 1Z sind 3 normale Glühkerzen im Kühlwasser. Diese haben ersten viel zu wenig Leistung um eine Standheizung zu ersetzen (300W zu 3000W!) und würden innerhalb kürzester Zeit deine Batterie leersaugen und du könntest nicht mehr starten. Für ne Standheizung hilft nur ein Kraftstoffbetriebener Zuheizer. Alternativ natürlich noch eine 230V Tauchsieder Version, wenn am Parkplatz Strom vorhanden ist. |
die 230V Zuheizer bringen auch nur 500-700W. Das reicht nur zum aufheizen bis 30° |
Ich hab mich damit auch beschäftigt. Ende vom lied ist das ich bei einer gebrauchteb defekten webasto gelandet bin und diese mit nem schmalen taler und ner drehbank repariert habe ;) alles andere ist nur ne "krücke" |
Aha, ok...im netz wird viel gemunkelt und geredet, um diesen zuheizer umzubauen...dann wohl doch ne ente. |
Es gibt in den T4 Zuheizer, die sind aber von Eberspächer oder Webasto und heizen das Kühlwasser mit DIesel. Diese kann man umstellen zur Standheizung. Es gibt da ein Wort für zwei Geräte. In unseren Golf dient der Zuheizer nur zur schnelleren Erwärmung des Kühlwassers. Im Bus dient der zur Heizung des Innenraums, weil das die normale Heizung nicht schafft. Der Motor liefert dort zu wenig Wärme. Ist dir der Unterschied klar? |
Zuheizer bei Diesel, bei mir zB als elektrische Version an Klimakasten VOR dem Wärmetauscher, ist dazu da, bei unter 5°C Aussentemperatur UND unter 50°C Wassertemp, den Luftstrom für den Innenraum anzuwärmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |