![]() |
Opel Astra F Caravan Hiho, ich hab da mal eine Frage, mein Bruder fährt einen Opel Astra F Caravan und der ist vorne son bisschen am "krächzen" (sag ich mal so). Maschine: 1.6 8V 75 PS MKB: C16NZ Nun war er heute mit dem Gerät bei seinem "Opel Schrauber des Vertrauens". Dieser meinte nach kurzer Diagnose: Kolbenring am Zylinder 3 defekt. Reperaturkosten: 2500€ Der Motor frisst auch seit einiger Zeit Öl. Ich sag mal so, die Mööre ist nicht gerade in einem sehr guten Zustand. Trotzdem ist der Tüv erst neu gemacht worden (hat ne ziemliche Stange Geld gekostet). Was kann man da jetzt am besten machen? Reparieren lassen? Motor wechseln? Oder so lange fahren bis die Karre endgültig verreckt und dann nen neues Auto kaufen? Wir können auch irgendwie net glauben das so eine Reparatur 2500€ kosten sollen. Da kriegt man nen halbes Dutzend gebrauchter Motoren für :D Ist der Preis übertrieben? und BITTE keine Kommentare, dass er sich nen VW kaufen solle... aus dem Alter sollten eigentlich alle raus sein :P Grüße |
Kolbenringe tauschen ist keine kleine Sache... kopf muss runter kolben ziehen ggf vlock neu honen neue kolben etc... ich würde euch da eher zu nem AT motor raten iwas gutes gebrauchtes da ihr ja jetz ers gut fürn tüv investiert habt wäre es dumm ihn wegzuschmeissen... |
Hi.. Holt euch beim schrotti nen gebrauchten motor fürn hunni, die motoren kosten ja nix un gibts wie sand am meer.. Geübter schrauber schaft das ding in 5-6 stunden zu tauschen..;) Aber mal ne frage: wie schafft man es nen 1.6er 75ps opel motor zu zerstören..:D?? Das is eigentlich unmöglich..;) |
Irgendwann fangen die an Öl zu saufen - und dann war es das mit dem Motor. Kenn ich schon nen paar von. |
Zitat:
Ich hab meinem Bruder schon angeboten, dass wir nen Motorwechsel vornehmen. Aber er ist davon net ganz so überzeugt ^^ Zitat:
Dank euch Grüße |
Fährt er lange Strecken? Arbeit etc? Falls nicht, würde ich fahren bis er verreckt, dann nen Austauschmotor rein und gut. Wer versichert euch, dass der "Opel Schrauber des Vertrauens" mit seiner Diagnose recht hat, vielleicht sinds auch nur die Schaftdichtungen die für den Ölverbrauch verantwortlich sind und das Geräusch kommt woanders her.. ich wäre bei solchen Diagnosen immer vorsichtig. Gerade bei Fahrzeugen bei denen fast jedes Originalersatzteil beim Händler teurer ist als ein kompletter Austauschmotor vom Verwerter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr. |