![]() |
Spannungsregler der Lichtmaschine geschmolzen Hi Leute, vorgestern Abend hab ich das Auto ganz normal abgestellt, und gestern morgen gings nichmehr an und die Uhr stellte sich auf 00:00. Also war erster Gedanke, Batterie leer. Kurzer Hand Starthilfe geben lassen und Auto sprang ganz normal an, jedoch leuchtete die Batterielampe dauerhaft. Also Auto wieder ausgemacht, und nach der LiMa geschaut.::frage:: Da war die hälfte der "Plastikabdeckung" geschmolzen. Als ich heut das Ding voll auseinander genommen hab, hab ich gesehen dass auch der komplette Spannungsregler geschmolzen war, bzw nichmehr zu indentifizieren.... Die ganze Lichtmaschine scheint deshalb hinzusein, die hitze ging scheinbar bis zu den erreger kabeln der Lima :stupid: 1. Frage: Wie kann das passieren? Nicht dass es mir bei ner neuen nochmal passiert. 2. Frage: Es gibt LiMa's von Bosch und von "valeo?", ist es egal welche ich verbau, oder darf ich nur die verbauen, die zuvor drin war? dank euch schonma ;) |
ja frage 2 kann ich dir beantworten Bosch oder Valeo ist egal wichtig ist nur 70A, 90A oder 120A und es gibt 2 Versionen einmal wo der Keilriemen über die Lima gespannt wird und einmal über die Spannrolle (das ist auch der wichtigste Punkt!!! ) |
Alles klar, denk er wurde bei allen AEE Motoren über die Spannrolle gespannt, oder? Ob im Golf, Polo und wo er noch verbaut wurde. Dh. ich muss eigentlich nur schauen, ob ich einen vom AEE bekomm? |
wenn es bei dir über die Spannrolle läuft dann brauchst du die ich denke mal du hast keine klima also brauchst du die 70Aer die sollt also schon reichen Lichtmaschine 70A Golf 3 Lupo Seat Ibiza Cordoba Bosch Nr. 028903025H - EB88 | eBay |
Hallo! Zitat:
Wenn Du Dir eine gebrauchte Lichtmaschine besorgst, solltest Du vor dem Einbau kurz den Spannungsregler ausbauen und die Länge der Schleifkohlen überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke euch beiden! Also wars wohl einfach viel Pech und mit ner neuen solltes getan sein. Ja werd den Spannungsregler und die kohlen vor einbau mal prüfen, ist ja kein Akt. in dem Link von Flitzner36 gibts die Lima schon für 10€? ist das nicht extrem billig? kann man sowas trauen? andere bieten ihre erst ab 30 aufwärts an? Achja, ich hab keine Klima! Servo schon, aber sollte die 70Ah ja trotzdem reichen =) |
Servo läuft hydraulisch und den AEE gab es im Golf nicht mit Klimaanlage. 70A ist okay. Es müsste eigentlich auch die Lima aus dem ABU passen |
Zitat:
Mfg Mike |
Alles klar, ein Problem wär da noch. Mein Stecker zur Lima is geschmolzen. Wo bekommt man denn son Stecker her? am besten mit nem stück kabel drann, dass ich meins mit dem nur noch verbinden muss? Zuföllig jemand noch son Teil rumliegeN? ^^ |
Zitat:
Also zum Schrotti und ich denke der will nicht mal was dafür haben Du dir den ollen Stecker mit 10cm Kabel abkneifst. Bei uns nehmen die für sowas nie was für ..... Geht auch schneller als schicken lassen . |
Stimmt schon, bloß wär Versand bequemer, als ohne auto zum schrotti zu kommen ;) egal muss halt jemand für herhalten =D |
manchmal ist an der gebrauchten der stecker darn, weil verwerter bauen die meist Grob aus und schneiden einfach das Kabel durch ;) |
Stecker? An der Lima ist nur die Klemme 61, das ist die Ladekontrolle als Stecker ausgeführt. Da dürfte nur das Gehäuse geschmolzen sein. Also das Ding raus und in der neuen Lima wieder rein. Sollte der Stecker zerfallen, dann einfach Isoband rum machen. Das Ladekabel ist bei den Stromstärken der Lima immer geschraubt. Einen Stecker für die Ladeleitung hatten nur die Limas bis 55A. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |