![]() |
Leistungsteigerung? Hallo, ich habe einen g3 mit 1.8 90ps 225tkm runter und wollte wissen wie es aussieht wenn ich dort eine scharfe nockenwelle einbau. wie groß ist die leistungsteigerung und hält der motor das aus? Gruß |
2 Ps?!? Viel kannst du davon nicht erwarten.. Wenn dann in Verbindung mit klassischen Saugertuning wie Zylinderkopf planen, Ein und Auslässe erweitern, Fächerkrümmer etc.. Aber selbst dann erhälst du da nicht Leistung.... Kannst dann besser das Geld sparen und auf 16V Abf oder so irgendwann umbauen... |
Nur Nockenwelle bringt wirklich nichts.Wenn denn nur zusammen mit neuer Abstimmung des Steuergerätes,denn geht da ein bißchen was,so in Richtung 10-15PS. Optimal wäre natürlich Kopfbearbeitung,Verdichtungserhöhung und dazu noch Fächerkrümmer.Denn sind auch 20-30PS drin. |
Motorumbau auf VR6 wäre mein Ziel.Alles andere kannst du vergessen ,1. kostet es ein heiden Geld und 2. bring es nicht viel.Aber warum benutzt du nicht die SUFU(SUchFUnktion) da steht allerhand an Tuning für den 1,8 PS: 16v ist auch eine alternative mfg dubsport |
also die nockenwelle kostet mich 10€ und daher dachte ich das ich das mal ausprobieren soll. |
Zitat:
|
ok ich kann leider keine daten geben da es der besitzer wohl nicht weiss und deswegen ist sie so günstig. er konnte mir nur sagen das es eine vom oder fürn gti ist. |
Dann wird es die vom 2e oder ady oder agg sein. Die hab ich im aam drin. Ein ganz bischen merkt man die im Gegensatz zur aam nocke.. So ab 3000rpm ca.. |
Lass das lieber sein, saugertuning ist das Geld Nicht Wert es sei denn man ist total geil drauf :D Lieber das Geld in motorumbau stecken 16 ventiler oder 6 Zylinder. Falls du das überhaupt vorhast....kann ich jetzt ja nicht daraus erkennen vlt. Dachtest du dir ja auch nur -mit den 20€ kann man nicht verkehrt machen- und hast ansonsten für motortuning nicht viel übrig. Aber da kann man sich gleich nen offenen Luftfilter holen der bringt genauso viel/wenig/-garnichts. |
was bezahlt man den so für einen 2.0l 16v? |
Also im anderen Golf Forum gibts einen, der hat den ABS Motor auf 127Ps gebracht (laut Prüfstand) :O Da musste aber schon einiges dran machen. Ich sag mal so, mit der Nocke vom 2er GTI ist man schon gut bedient ;) Dazu nen Fächerkrümmer mit 100 Zeller und 63,5 Aga und die Zündung etwas vorstellen und dein Golf geht spürbar besser. Grüße |
Abt hatte mal vor vielen Jahren ein Angebot den 1.8er auf 85 KW zu tunen,aber billig war es nicht und mittlerweile gibt es auch das Angebot nicht mehr. Ich weiß nicht ob SLS noch was anbietet,aber Sinn macht es nicht soviel Geld reinzustecken. Gruß |
Sicherlich machbar mit ein bißchen Aufwand.Aber den 100 Zeller kannst dir sparen.Auch wenn du damit die AU Werte schaffst existiert so weit ich weiß kein Abgasgutachten für die Dinger. Also legal original Kat oder illegal Kat leer. |
Es ist und bleibt ein kleiner 4Zylinder,egal was du für viel Geld veränderst.Entweder kaufts du dir einen 6 oder einen 8Zylinder wenn du Leistung haben willst. Gruß |
Zitat:
Achja, andererseits kannst du dem 1.8er auch ne Multipoint Einspritzung verpassen. Nimmste ein 2.0L Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Einspritzung vom vom Golf 2 1.8er (natürlich dann auch angepasstes Steuergerät, wie genau das läuft weiß ich selbst noch net):D Das hatte ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings sehr aufwendig und kostspielig. Aber aus einem Motor mit Multipoint kann man mehr rausholen ;) Grüße |
Alles richtig,aber Kosten und Nutzen sind völlig auseinander.Es bleibt ein kleiner 4Zylinder;)was nicht heißt das er schlecht ist. |
Für Leistung braucht man keine 6 oder 8 Zylinder. Siehe Ame Polo. 4 Zylinder Kr Motor.. |
Wieviel € kostet es auf die Leistung zu kommen die ein gößerer Motor von Haus aus hat.Aber dies ist meine persönliche Meinung,also keine Referenz. Wir wollen nicht das Thema zerreden.;) Gruß |
nur mal so zur info.... hab bei meinem GTI wirklich EINIGES investiert bzw. verbaut.... mit abschließender Softwareabstimmung und Leistungsprüfstand... Ergebnis waren 15PS Mehrleistung..... und die sind auch nur geringfügig spürbar... also bitte erzählt nicht so einen blödsinn mit rennkat, gruppe a und fächerkrümmer --> Leistungszuwachs SPÜRBAR :D :P eine wirkliche Leistungssteigerung erzielt man nur beim Sauger, wenn man entweder wirklich mehrere tausend-Euro investiert, oder auf Einzeldrosselklappen-Anlage umbaut oder eben Turbo, Kompressor, etc. ;) Details zum Tuning findet ihr auch in meinem Showroom.. LG |
Zitat:
Der Unterschied liegt bei 1 1/2 Sek und 15km/h auf der Viertel Meile. Wobei mein Golf zu dem Zeitpunkt noch ca. 50kg mehr Gewicht hatte und das ist wohl ein bisschen mehr als nur Liebe... Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |