![]() |
Schweller durchgerostet - Lohnt sich die Reparatur? Hallo leute, hab heute bei meinem GTI eine sehr sehr unschöne entdeckung gemacht, so wies aussieht hat der Vorbesitzer meinen schweller (beifahrerseite) vergewaltigt! :schimpf: er ist verdammt stark eingedrückt, und da es nie repariert wurde hat er da auch ordentlich rost angesetzt, hat sogar ein loch. Den schweller selbst bekomme ich neu für 50 Euro, nur weiss ich nicht ob sich die arbeit lohnt, bzw. ob ich das selbst machen kann, hab zwar erfahrung mit schweissen, hab jedoch kein punktschweisserät. http://www.flickr.com/photos/9212149...in/photostream kotflügel ist unten auch komplett durchgerostet, da hab ich aber schon einen neuen bestellt, ansonsten hat er keine schäden die ich nicht reparieren kann, der schweller ist nur vorne durch, neben dem schaden ist kein bisschen rost. |
ist doch halb so schlimm, Stück vom schweller raus trennen und neues stück rein. Muss du noch nicht mal einen neuen schweller kaufen. Punkt schweissen ist echt nicht schwer. Und selbst in der Werkstatt kostet das nicht die welt und daher denke ich das sich die rep schon lohnen würde. |
Zitat:
|
reparabel ist alles, ob es sich lohnt -das mußt Du selbst entscheiden, 50 € find ich pers. etwas teuer, ich hab für meine Schweller rund 25 € je Seite bezahlt (Van Wezel ) aber das ist Nebensache. Wenn Du mit einem Schutzgas-Schweißgerät umgehen kannst, sollte es kein großes Problem sein das zu reparieren. Vielleicht ist ja wer in deinem Umfeld der so ein Gerät hat und man es sich ausleihen könnte. Ein reines Punktschweißgerät ist nicht wirklich von nöten. Einfach das beschädigte Stück auswexeln, Schweißpunkte aufbohren und das Stück ausflexen. Das neue Stück einfach vorbohren und die gebohrten Löcher zuschweißen. Den Innenschweller würde ich dann richten und - je nach Beschädigung reparieren. Aufpassen mußt Du nur im Bereich der A-Säule. Der neue Schweller wird dort untergeschoben und verschweißt. Falls Du es in Angriff nehmen willst, irgendwo hab ich da noch ein paar Bilder. Auf jeden fall solltest Du noch ein Stück Stahlblech griffbereit halten, am Innenschweller wird davon bestimmt noch was gebraucht. |
oke dann trenne ich das eingedrückte teil raus und mach ein neues rein, aber ich denke der neue schweller wird schon nötig sein, ein normales blech so zu formen das es perfekt passt ist zu umständlich, ich kauf einfach den neuen schweller und schneide das teil raus das ich beim golf wieder einschweissen muss, 50 euro sind ja nicht die welt. punktschweissen kann ich, hab ich auch schon gemacht, das problem ist nur das ich kein punktschweissgerät habe. soll ich das neue teil dann auch von innen versiegeln? Edit: Frank22: Ja der innenschweller wird wohl auch beschädigt sein, um die bilder wäre ich froh und ja ich kann mit einem schutzgas schweissgerät umgehen. das sollte ja dann kein problem mehr sein. (in der schweiz krieg ich den schweller leider nicht günstiger) |
Zitat:
aber mal ernsthaft, sicher solltest Du es versiegeln, schön mit Hohlraumkonservierung den Schweller "fluten" , Unterbodenschutz drauf wenn alles fertig ist und Freude haben. Was ist denn mit dem Kotflügel ? wie sieht der aus ? ist es "nur" die Spitze oder hat er noch andere Macken ? Wenns nur die Spitze ist, würde ich das nehmen VW Golf III GT/ GTI Kotflügel Reparaturblech links Kotflügelblech Rep. Blech | eBay |
Das hab ich mir gedacht :D , dann werde ich den schön konservieren. beim kotflügel ist wirklich nur die spitze abgerostet, aber der kotflügel hat noch ein paar kleine beulen (hagelschaden) darum werde ich ihn komplett austauschen, den krieg ich für ebenfalls nur 50 Euro ( ~ 65Fr.) das ist mir mein GTI wert. hier der kotflügel: IMAG0026 | Flickr - Photo Sharing! knick im flügel: IMAG0029 | Flickr - Photo Sharing! den knick sieht man auf dem foto nicht so gut aber er hatt noch mehr macken, darum kommt gleich ein neuer drauf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |