![]() |
Zündung verstellt sich dauernd Also ihr lieben..habe folgendes Problem: Mein Vari war jetzt schon zum 2ten mal inner Werkstatt,...da er nicht anspringt aufgrund dessen, dass sich die Zündung verstellt. Jetzt wurden folgende dinge gemacht: Zündverteiler Zündkerzen Riemen gespannt Zündspule. Habe aber das gefühl, dass er von start zu start wieder später anspringt und der jetzt frisch getauschte Zündverteiler zwar das Problem, aber nicht die Ursache ist/war. Jetzt hat die Werkstatt aufe Rechnung folgenden Kommentar gelassen: "Sollten wieder Probleme auftreten muss der Zahnriemen ausgebaut werden und auch die Zwischenwelle mit Antriebsrad genauer geprüft werden" Bin kein KFZler,...daher frag ich euch, Macht das Sinn? Oder kennt ihr die Lösung des Problems,.. Die Zündung verstellt sich immer in Richtung spät. Und ich habe keine Lust nochmal 500€ da zulassen und es ändert sich nichts. Danke schonmal!:danke: |
Das Glaub ich eher nicht den das Antriebsrad hat eine Nase und kann sich nicht verdrehen. Würde sagen das sie das Motorsteuergerät nicht auf den einstellmodus gestellt haben. |
war es denn eine vw werkstatt, oder 'irgendeine' bei deinem AAM motor muss man um die zündung ordentlich einzustellen ein kabel und ein diagnosegerät anbringen da es aber nicht der standard ist (es gibt hier über dem aschenbescher 2 kleine blenden, dahinter sind die stecker) wissen das evt einige einfach nicht im schlimsten fall, kann es natürlich auch mal an der zwischenwelle liegen, aber da würde ich vorher die zündung bei VW oder einem boschdienst einstellen lassen auf jeden fall in der werkstatt nochmal - vorsichtig - nachfragen evt soll jeman anderes mal anrufen und fragen ob die bei so altem autos wissen wo man das auslesen kann .... grüssle |
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es bei ATU war. (Aber nur, weil es die einzige Werkstatt war, die Samstags um 15Uhr noch offen hatte...zu meiner Verteidigung :D ) Also wo der OBD Stecker war, wussten sie, oder meinst du noch nen anderen?,.. der wagen läuft ja jetzt im moment auch einwandfrei...nur ist es abzuwarten wielange das so bleibt. Und wie funzt das mitm Motorsteuergerät...von wegen Einstellmodus? Setzt er die Zündungseinstellung selber zurück, wenn man den nicht gewählt hat? |
also zu atu sag ich mal nix - gibt genug hier im forum OBD stecker ist schon mal gut, haben sie den auch genutzt ?? das steuergerät regelt die zündung (zündzeitpunkt) - ELEKTRONISCH - abhängig von der last, drehzahl temp .... und dies natürlich auch im leerlauf wenn man die zündung genau einstellen will, muss man in die sogenannte grundeinstellung gehen, dann wird die regelung erst mal ausgeschaltet und man kann dann - MECHANISCH - den verteiler drehen und die geforderten 6° v.OT einstellen wenn man das ohne grundeinstellung versucht springt die markierung natürlich immer hin und her, man bekommt keine exakte einstellung zustande. ganz selten ist mal die schraube zum feststellen des verteilers defekt, so dass sich der lockert und selber verdreht - aber das ist gaaaanz selten stell doch mal den OT ein (ablesbar am Nockenwellenrad mit pfeil (verdrehen ist mit dem riemen der lima möglich)oder am Schwungrad) dann mach mal die verteilerkappe ab und schau wie kerbe zum ersten zylinder steht, und markier das mit nem edding daran solltest du später erkennen können, ob sich der finger zum gehäuse verdreht dann .... und erst dann stimmt was mit wellen und zahnriemen nicht mehr. grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |