![]() |
Hydrostössel wechsel hi leute, da meine hydros schon so schön klappern und mir das immer mehr auf die nerven geht würde ich diese gerne wechseln bzw wechseln lassen! jetzt zu meinen fragen! 1) brauche ich dafür spezialwerkzeug 2) kann man das aus laie selber machen 3) was ist beim kauf zu beachten 4) würde diesen hier passen und genügen: Link zur Auktion motor wäre der abu |
das is ma ne gute frage |
Wenn du ein bisschen Handwerklich geschickt bist kannst du es selber machen. Der Zahnriemen muss demontiert werden dabei Motor auf OT drehen.... Danach den Ventildeckel demontieren. Nockenwellenlager in richtiger Reihenfolge lösen hierzu empfehle ich das Golf 3 wie mach ich es selbst Buch wo die Reihenfolgen für alle Motoren abgebildet sind. Danach die Nockenwelle Entfernen und die Hydros nach oben entnehmen. Neue Hydros vorher ne Weile in Motor-Öl einlegen. Hydros montieren (werden einfach nur auf die Ventilfedern gesteckt) Danach Nockenwelle wieder rauf und in richtiger Anzugsreihenfolge die NW-Lager festziehen. Drehmoment aus wie mach ichs selbst Buch entnehmen. Ventildeckel mit neuer Dichtung montieren. Zahnriemen wieder Auflegen Steuerzeiten beachten. Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Hydros sollte man nicht zu billig kaufen sonst hat man nicht lange Freude mit im Zweifelsfall originale kaufen oder vom namhaften Zubehörhersteller. Arbeitszeit ca. 2-3h. Wem die Fachbegriffe nix sagen der sollte es lieber machen lassen. |
Zitat:
Anzugsmomente für die Nockenwellenlager sind 20nm. ;) Ich hab meine selbst letztens gemacht und ein Satz hat mich 70€ bei PV gekostet. Grüße |
War es nicht so, dass man nach dem einbau den Motor so zweo Stunden nicht starten darf, weil sich die Hydros erst noch "setzen" müssen? |
Zitat:
Bisher nie Probleme gehabt.... Ich mein der Hydro sizt auf dem Ventil auf, wüsste auch nicht was sich da setzen sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ::frage:: |
Zitat:
Grüße |
aber hallo, so stehts in den büchern hängt damit zusammen, dass das angesaugte öl, sich nur langsam aus den stösseln entleert wenn man sofort startet, drückt es das ventil zu weit durch (federbruch oder schlimmeres) da aber zwischen montage, kontrolle, nochmal kontrolle, deckel drauf erst was trinken, hände sauber machen, kontrolle ..... dann passt das so grüssle |
Hei Hary host du auf mi vergessen? Des is a klacks, des moch i dir a am Strassen rand. Zitat:
Zitat:
Der Öl druck soll das ventielspiel verringern und etwas nach geben http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/158.jpg |
ja genau und wenn du das ventilspiel veringerst, wenn die nocke nach oben zeigt dann drückt es das ventil zu weit nach unten wie auch immer vorsicht ist eben doch angesagt Grüssle |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Naja gut das ist ja schon deshalb gewährleistet weil man ja mindestens die 30min braucht um alles wieder zusammen zu bauen. |
Zitat:
aber ich glaub ich lass es lieber! jo schau ma dann anfang märz junge! weil jetzt im februar is da polo dran |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |