![]() |
Getriebeöl wechsel Ich würde gern mein Getriebeöl wechseln am G3C TDI ! Was mich verwundert das es keine Dichtung bei der Ablassschraube gibt. Ist diese Selbstdichtend oder brauch ich eine Dichtpaste dazu ? Was mir noch eingefallen ist, kann ich den Magneten im Getriebe ohne Öffnen des Gehäuse wechseln, weil der recht nah an der Ablassschraube liegt? |
Ablass- und Einfüllschraube sind Feingewinde und somit selbstdichtend, man braucht also keine Dichtung. Prüfe erst, ob die Einfüllschraube aufgeht, bevor du das Öl ablässt. Sonst kann man nachher kein Öl einfüllen, das Getriebe ist aber schon leer. Man kann etwas (Wenig) Gewindedichtmittel dranmachen, hab ich auch so gemacht, nicht das es da undicht wird. Ob man den Magneten so wechseln kann, kann ich dir nicht sagen, aber normal braucht man den ja auch nicht zu wechseln oder auszubauen etc. BTW, es gibt auch Ablassschrauben mit integriertem Magnet. Im Tutorialbereich gibt es eine Anleitung zum Getriebeölwechsel. Und: Schrauben nur leicht anziehen, ich meine 25 NM, die dreht man schnell durch und dann hat man ein riesen Problem. |
Die Ölschrauben haben kein Feingewinde, sondern ein konisches M24 Gewinde und sind dadurch selbstdichtend. Den Magnet kann man nicht wechseln. Und von Ölablassschrauben mit integriertem Magnet rate ich bei den Getrieben dringend ab! |
Aus welchem Grund? |
Da sich die Ölablassschraube direkt an der Verzahnung des Achsantriebsrades befindet, würde dieses den am Magnet anhaftenden Abrieb wie ein Schaufelrad wieder mit in den Ölkreislauf zurück reissen. Es hat schon seinen Grund, warum der Magnet dort sitzt wo er sitzt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |