golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung greift gar nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111359)

jannis93 09.01.2013 08:44

Kupplung greift gar nicht mehr

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Golf 3 gekauft. Dieser hatte eine Defekte Kopfdichtung und ein Problem mit der Kupplung. Die Kopfdichtung habe ich schon repariert und auch gleich den Zahnriemen mitgemacht.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich kann einen Gang nur bei NICHT getretenem Kupplungspedal einlegen. Wenn ich versuche einen Gang bei getretenem Pedal einzulegen gibt mir das Getriebe eine böse Rückmeldung.

Wenn der Gang eingelegt ist passiert nichts. Sobald ich jetzt aber bei eingelegtem Gang die Kupplung trete fährt er los. Man merkt dabei das die Kupplung schlecht greift und nicht ansatzweise die volle Kraft entwickelt aber er bewegt sich.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Vielen Dank im vorraus.

Zu dem Auto:

Golf 3 1,4 ABD Bj glaube 94
Kupplungsbetätigung per Seilzug (automatisch nachstellbar)

Meister Lott 09.01.2013 09:34

Kupplung

Hallo,

..wieviel km gelaufen ? erste Kupplung ?

eventuell Kupplung nachstellen, oder Kupplung ist runter.

Gruß

Holger

Rolw 09.01.2013 10:12

Der ABD hat doch das kleine Getriebe (085) oder?
hab ich nie besessen ;-)

Aus Polozeiten kenn ich Meldungen das die automatischen Seilzüge gern mal defekt sind. Hatte immer nen manuell Einstellbares.
Vielleicht mal aushängen und sehen ob die Kupplung dann greift.

Wenn die im 2. oder 3. im Stand durchrutscht, mit Handbremse angezogen, wird die hinüber sein.

jannis93 09.01.2013 12:35

Der Golf hat 155tsd km runter, ob's die erste ist weiß ich nicht. Das Seil hatte ich auch schon in Verdacht, wo genau Hänge ich das aus? Habe das noch nie gemacht.

MfG jannis

JoJoh 09.01.2013 13:25

Also ohne Dir genau sagen zu können, wo der Fehler liegt: Ich würde, so wie Du den Fehler beschreibst, auf eine falsch zusammengebaute Kupplungsbetätigung tippen, da Du ja durch Treten des Kupplungspedales einzukuppeln scheinst! Kupplungsverschleiss brauchste so erstmal nicht testen, da ist mehr oder Anderes im Argen.

jannis93 09.01.2013 13:28

Ich hab den bei eBay Ersteigert. Der wurde im kundenauftrag Verkauft und für 23€ war er dann meiner. Laut Aussage des verkäufers ist das beim runterfahren vom Hof kaputt gegangen, es wurde aber nichts repariert oder so. Deshalb kann ich das falsch zusammengebaut mal gutgläubig ausschließen.

JoJoh 09.01.2013 13:41

Das wäre wirklich gutgläubig. Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann rutscht sie, d.h. es gibt Defizite bei der Kraftübertragung. Aber schon die Tatsache, dass Dein Wagen losfährt, wenn Du die Kupplung trittst, und sich bei getretener Kupplung schlecht/nicht schalten lässt, bei nicht getretener aber gut, sprechen eine (finde ich, bin auch nur interessierter Laie) deutliche Sprache.

Rolw 09.01.2013 16:22

Wenn die verschlissen ist trennt die Kupplung auch oft schlecht, also lassen sich Gänge schlecht schalten.

Am Getriebe ist oben ein Ausrückhebel und ein Gegenhalter am Gehäuse, da ist der Kupplungsug dran.
Am Zug müßte nen weißes Kunststoffgedönsel hängen, damit die Nachstellung arretieren, sonst verkürzt die Nachstellung beim Aushängen extrem.
Aushängen und testen ob Kupplung durchrutscht.

Neuer Zug kostet 25€, das kann man auch riskieren, wenns dann noch nicht geht muss eh das getriebe raus.

Raven761 09.01.2013 16:46

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1537496)
Am Zug müßte nen weißes Kunststoffgedönsel hängen, damit die Nachstellung arretieren, sonst verkürzt die Nachstellung beim Aushängen extrem.
Aushängen und testen ob Kupplung durchrutscht.

Neuer Zug kostet 25€, das kann man auch riskieren, wenns dann noch nicht geht muss eh das getriebe raus.

Daran liegts 100% nicht, sonst wuerde das treten des Kupplungspedals gar nichts bringen. Das Problem ist der ganze Prozess ist umgekehrt. Das Seil und die Nachstellung funktionieren.

Dieselross 09.01.2013 17:39

Hi,
ich hätte die Druckplatte im Verdacht. Vielleicht Kupplung komplett erneuern.?...
MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.