golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111301)

knipseringo 07.01.2013 13:25

Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo liebe Community,

ich weiß das Thema ist schon öfter hier behandelt worden. Habe ausgiebig über Google, hier und im Nachbarforum gesucht. Trotzdem konnten noch nicht alle Fragen geklärt werden.

Habe mir gebraucht den Dachkantenspoiler mit 3. Bremsleuchte (US Version) gekauft. Teilenummer ist aber trotzdem 1H6 827 933, also wie die deutsche Version.
Dass da Schrauben dran sind, um ihn in die Heckscheibe zu schrauben war mir bekannt. Für die Kabeldurchführung brauche ich nach erstem Hinsehen ein viertes Loch.
Bisher habe ich aber keine Scheibe gefunden, die ein viertes Loch hat. Nur die Dreilochversion.
Kennt ihr einen Händler, der auch eine Heckscheibe mit 4 Löchern anbietet?

Ohne Löcher in der Heckscheibe wird ja empfohlen die Schrauben aus dem Spoiler zu entfernen und mit Karosseriekleber oder Scheibenkleber zu besfestigen. Fehlt aber immer noch das Loch zur Kabeldurchführung. Das Kabel ist Original und nicht abgeschnitten, da ist sogar eine Gummitülle als Abdichtung dabei. Diese ist aber nicht mittig, sondern eher seitlich angebracht.

Am liebsten würde ich mir die Scheibe umbauen lassen. Kostet sicher einiges, ist dann aber original und der TÜV macht am wenigsten Probleme.

Sollte ich mich doch für die Klebeversion enscheiden, müsste ich ja noch ein Loch in die Heckklappe bohren. Wie habt ihr das gemacht? Seitlich oder oberhalb vom Spoiler? Sehr viel Blech verdeckt der Spoiler ja nicht, also müsste das Loch ja relativ klein sein. Dann muss ich also das Kabel zerschneiden und die Tülle abmachen. Wie groß ist denn das Loch, welches ihr gebohrt habt?
Habt ihr Probleme mit dem TÜV bekommen? Weil manche sagen, dass der Spoiler in Dtl gar nicht zulässig ist, weil hier nie original verbaut obwohl es ja eine original Teilenummer besitzt.

Ich danke schon einmal für die Beantwortung der Fragen und wünsche euch ein Gesundes neues Jahr.

Grüße knipseringo

Ritschy4711 07.01.2013 14:12

Hallo,

also an meiner Mexico-Heckklappe war nur ein Loch. Siehe Bild, grüner Kreis.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357564315.jpg

Der Spoiler war nur geklebt.

Grüße Ritschy

Krispy 07.01.2013 14:18

Ich habe bei mir das Kabel du eines der drei Löcher geführt, die zur Befestigung für den Spoiler vorgesehen sind, funktioniert auch ganz gut.

Endgame 19.01.2013 13:11

Ich suche auch noch einen Heckspoiler mit 3 Bremsleuchte . Habe mal gesucht , und für den VR6 folgende Teilenummer : 1H6 827 933 B GRU diese ist denke ich aber ohne Bremsleuchte ! GRU steht vermute ich für Grundiert .

MfG

Endgame

Baxter89 28.05.2014 11:01

Ich muss mal das Thema nochmal hochholen, mein US Golf hat diesen Spoiler dran und auch die passende Scheibe an der Heckklappe mit dem 4. größeren Loch zur Kabeldurchführung für den Spoiler, mein VR6 hat aber nur die originalen 3 Löcher in der Scheibe. Hat schon einer ne Lösung dafür?

Kann man in Glas ein Loch oder so Bohren?

Krispy 28.05.2014 11:14

.23456789. Löschen

Baxter89 28.05.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Krispy (Beitrag 1701062)
Schau mal meinen Post Nr. 3 hier im Thema...

Das is mir noch nicht ganz original genug xD. Na welche Loch hastn genomm von den 3?

Hast du zusätzlich geklebt?

Krispy 28.05.2014 11:31

.23456789. Löschen

Poldi 28.05.2014 13:22

Sauer vernetztes Silikon (riecht nach Essig) greift den Lack an...;)
Nur mal so nebenbei erwähnt...
Ich hab sogar mal gehört, dass bei ausnahmslos allen Automobilherstellern Silikon auf dem Werksgelände verboten ist...bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt...

Krispy 28.05.2014 15:09

.23456789. Löschen

Poldi 28.05.2014 15:32

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1536333)
Hallo,

also an meiner Mexico-Heckklappe war nur ein Loch. Siehe Bild, grüner Kreis.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357564315.jpg

Der Spoiler war nur geklebt.

Grüße Ritschy

Ach so, ja stimmt, das Loch auf dem Bild ist ja nicht im Lack...::hammer::

Das war auch nicht bös gemeint, sondern ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben. Das manche Leute sich immer direkt persönlich angegriffen fühlen müssen...blabla

Ja, da hat keiner im Detail geschrieben "ich mache Silikon auf Lack" - es hat aber auch keiner geschrieben "ich mache KEIN Silikon auf Lack"...

Welchen Sinn hat also Deine provozierende, rhetorische Frage?

Baxter89 28.05.2014 15:37

Das Loch da oben ist nicht original auf Ritschys Bild, denn die Heckklappe mit den 3 und den 4 Löchern hat die Löcher in der Scheibe und das Kabel ist rechts am Spoiler, das muss einer selbst gebohrt haben.

Wenn man also davon ausgeht das er sein Loch mit Silikon abdichtet dann kann da nichts an Lack komm, weil das Loch in der Scheibe ist zum verschrauben.

Krispy 28.05.2014 16:44

.23456789. Löschen

Poldi 28.05.2014 17:01

Doch, ich habe etwas produktives geschrieben...Silikon kann Lack angreifen.
Das ist eine Info, die so korrekt ist. Ob Du sie nun nutzt oder nicht, ist ja Deine Sache.

Also mal sorry, aber ich habe hier weder OffTopic geschrieben noch war es unproduktiv.
Vor allem, da ich die Worte "nur mal so nebenbei erwähnt" gewählt hatte...

Aber egal - ich bin ja (im Gegensatz zu manch einem anderen) lernfähig!
Warum schreib ich bloß in einem Forum einen Beitrag? OH MEIN GOTT :stupid:

-Golf3- 28.05.2014 21:57

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1701101)
Sauer vernetztes Silikon (riecht nach Essig) greift den Lack an...;)
Nur mal so nebenbei erwähnt...
Ich hab sogar mal gehört, dass bei ausnahmslos allen Automobilherstellern Silikon auf dem Werksgelände verboten ist...bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt...

Ja, aber das wegen der Lackierei. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.