![]() |
Motor will nicht starten Hallo zusammen, hab mir vor 2 Tagen einen Golf von Privat gekauft, und jetzt will er schon nicht mehr :( Das Auto ist Baujahr 94 und hat einen 1,8 Liter Motor (90PS). Bin bisher schon etwa 200 km Problemlos mit gefahren, ohne das mir irgendwas negativ aufgefallen wäre. Gestern Abend ist mir nach dem Losfahren (ca 20 Meter gefahren) der Motor plötzlich abgestorben, und wollte danach auch nicht wieder anspringen. Der Motor dreht normal beim Startversuch, Batterie würde ich ausschliessen. Allerdings geht beim einschalten der Zündung keine Kontrolllampe mehr an. Wäre sehr danbar für Tipps was es sein könnte, und wie ich es kontrollieren kann. |
Ich würde auf jeden fall auch die batterie prüfen, dann mal nachsehen ob ein zündfunke da ist. wenn ein zündfunke da ist prüfen ob benzin ankommt, evtl ist die tankanzeige defekt. wenn sprit und zündung ok dann fehlerspeicher auslesen |
Also der Motor dreht, aber die Zündung schaltet sich nicht ein? Dann würde ich mal den sog. Zündanlasschalter in Betracht ziehen! |
Ich hatte auf jedenfall noch genug Benzin im Tank, ob beim Motor was ankommt, oder ob er einen Zündfunken hat hab ich nicht kontrolliert, werde ich aber noch machen. Vermute eher einen elektrischen defekt (vielleicht Wegfahrsperre oder Zündschlossschalter??), weil keine kontrollampen angehen. |
kann ich den zündanlasschalter irgendwie testen, ohne gleich einen neuen kaufen zumüssen? |
wegfahrsperre verhält sich so: Wagen startet normal für ca. 3 sek. geht dann aus. prüf erstmal ob ein zündfunke da ist. |
Wenn gar keine Lampen im Tacho angehen ist keine Zündung vorhanden, dann kann der Motor gar nicht starten. Funktioniert ABS/Airbag (Falls vorhanden), also leuchten die Kontrollampen auf? |
Zitat:
|
ABS und Airbag hab ich nicht, aber es geht keine Lampe an wenn ich den Schlüssel drehe (vorher ging mein ich von der Handbremse oder die Wasserleuchte kurz an wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte) |
Du kannst die Kl. 15 am ZAS mal testweise überbrücken und dann Starten. (Kl. 15 ist Zübdungsplus, das Kabel mit Kl 30 also Dauerplus verbinden). Vorsicht, Kl. 50 lässt den Anlasser durchstarten. X ist Zübdungsplus für Grossstromverbraucher wie das Fahrlicht, was beim Startvorgang abgestellt wird Hier der ZAS von hinten http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357313698.jpg |
neue ZAS holen kostet 15 euro |
Hat mir neulich erst ein kumpel gesagt wie man den ZAS gut testen kann. Zündschlüssel auf starten und Hupe drücken. Geht die Hupe ist der ZAS auch i.o. Geht sie nicht ZAS im Eimer. |
Scheint das ZAS zusein. Werd ein neues auftreiben, und dann läufts Auto hoffentlich wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |