golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit Kupplungspedal (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111203)

Joker94 04.01.2013 00:56

Probleme mit Kupplungspedal

Nabend

Vor ca 1 monat hat sich bei meinem Golf das Kupplungsseil verabschieded. Ich habe es danach wechseln lassen. Das Pedal stand danach etwas tiefer als das Bremspedal und es ging etwas schwerer.

Die ganze Woche schon ließen sich die Gänge schwerer als sonst einlegen.
Als ich vorhin meine Schwester abgeholt habe hab ich den Rückwärtsgang nur unter Knarren reinbekommen. Dann ging gar nix mehr. Weder erster Gang noch zweiter Gang. Ich dann mal am Pedal gezogen und es hat klack gemacht.

Daurch ließen sich alle Gänge wieder butterweich einlegen. Auch auf der Heimfahrt kein Problem.

Jetzt zu Meiner Frage: Woran kann das liegen?

Danke

Mfg. Robert

Golf84freak 04.01.2013 01:04

kannst du den auf die bühne hegen?
Ich denke das liegt an die bowdenzügen wenn du die hast

Joker94 04.01.2013 01:10

Ich wollte heute mal zu meiner Kfz Werkstatt fahre da kann mal auf die Bühne fahren. Da habe ich das Seil auch wechseln lassen.

Danke für die schnelle Antwort

GOLFIII2.0GTI 04.01.2013 02:16

Höchstwahrscheinlich wurde beim wechseln des Seils nachher nicht eingestellt bzw. der Verschluss(oder wie man es nennen will) der am neuen Seil dran ist wurde zu früh gelöst!

Das hier mein ich
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357262270.jpg

Joker94 05.01.2013 09:23

Ich habe das Auto vorhin in der Werkstatt abgegeben. Er wollt sich das Auto mal ansehen hat aber gemeint dass es an der Kupplungsdruckplatte liegen kann. (Federn zu schwach)

Ich krieg nacher bescheid was mit dem Auto ist.

Danke für das gute Bild mit Erklärung.

Edit: Ich habe jetzt 176.000 runter. Nomalerweise ist da noch keine Kupplung kaputt oder?

Ist das eigentlich normal das nach dem Wechsel des Seil das Pedal ca 2cm tiefer als das Bremspedal liegt?

the FLo 05.01.2013 09:41

Zitat:

Zitat von Joker94 (Beitrag 1535043)
Ist das eigentlich normal das nach dem Wechsel des Seil das Pedal ca 2cm tiefer als das Bremspedal leigt?

Bei meinem 1er Golf stand es auch etwas tiefer. Das müsste man allerdings einstellen können..

Wie ich dieses Kupplungsseil gehasst habe..ich hatte den 1er 1 1/2 Jahre. In der Zeit verabschiedete sich das Seil 2x -.-

QQ44 05.01.2013 14:33

Joker meine Kupplung hat sich nach 115.000 km verabschieded.

Golf3 1.6 75PS
bj. 96

Joker94 05.01.2013 16:59

So habe mein Golf wieder. Der Chef meint ich bräuchte eine neue Kupplung.
Hab denn mal bei angezogener Handbremse im ersten Gang die Kupplung kommen
lassen und hab ihm damit abgewürgt.
Mein Opa hat auch mal eine Probefahrt gemacht. Erst meint es läge nicht an der Kupplung.

Die Kupplung geht jetzt schwerer wie gestern. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist
dass das Kupplungspedal ein Stück tiefer ist als das Bremspedal. Wenn ich daran ziehe kommt
es noch ein Stück höher auf die gleiche Höhe des Bremspedal. Allerdings hält das nicht und geht
wieder das Stück nach unten.

GOLFIII2.0GTI 05.01.2013 18:16

Zitat:

Zitat von Joker94 (Beitrag 1535264)
So habe mein Golf wieder. Der Chef meint ich bräuchte eine neue Kupplung.
Hab denn mal bei angezogener Handbremse im ersten Gang die Kupplung kommen
lassen und hab ihm damit abgewürgt.
Mein Opa hat auch mal eine Probefahrt gemacht. Erst meint es läge nicht an der Kupplung.

Die Kupplung geht jetzt schwerer wie gestern. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist
dass das Kupplungspedal ein Stück tiefer ist als das Bremspedal. Wenn ich daran ziehe kommt
es noch ein Stück höher auf die gleiche Höhe des Bremspedal. Allerdings hält das nicht und geht
wieder das Stück nach unten.

Wenn du den 4. oder 5. Gang reinmachst und ihn so NICHT abwürgst, DANN brauchst du eine neue Kupplung.

PS: Ich habe meine Kupplung bei knapp 300t kilometer gewechselt, weiss nicht genau ob es das erste mal war.

Joker94 05.01.2013 18:20

Also ich hats danach auch mal im 3ten Gang probiert und er ging direkt aus. Ich probiers auch gleich noch mal im 4ten und 5ten.

AIDAONE 05.01.2013 22:17

Schau mal ob das Kuplungsseil richtig eingebaut wurde...
auf dem Bild oben...unterhalb vom Kreis..ist das Seil in den kuplungshebel eingefedelt..
prüfe mal dort ob der Gummiklotz und so ne art Unterlegschiene oder platte dran sind..
dort muss das Seil eingefedelt sein..die Rosten gern weg...

Dann bitte noch die weise Spange auf dem bild prüfen...
müsste glaub ich ausgehangen sein..

Joker94 06.01.2013 19:19

Nabend

Ich war gerade eben mal bei meinem Golf und habe mal die Motorhaube aufgemacht und siehe da:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357496029.JPG

Ich habe nichts dran gemacht. Der Verschluss hing so rum. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Ich fahre morgen erst mal nach der Schule zu dem Audi und Volkswagenzentrum in meiner Nähe und die sollen mal danach schauen.

Danke

GOLFIII2.0GTI 06.01.2013 21:38

Zitat:

Zitat von Joker94 (Beitrag 1535947)
Nabend

Ich war gerade eben mal bei meinem Golf und habe mal die Motorhaube aufgemacht und siehe da:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357496029.JPG

Ich habe nichts dran gemacht. Der Verschluss hing so rum. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Ich fahre morgen erst mal nach der Schule zu dem Audi und Volkswagenzentrum in meiner Nähe und die sollen mal danach schauen.

Danke

So sollte es eigentlich richtig sein...

Joker94 06.01.2013 22:05

Dachte der weiße Clips muss dort eingeclipst sein?

GOLFIII2.0GTI 06.01.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Joker94 (Beitrag 1536093)
Dachte der weiße Clips muss dort eingeclipst sein?

nee eben nicht. der ist zum einfacheren de- und montieren gedacht. und beim einbau wird soviel ich weiss oft der fehler gemacht, dass es eben zu früh gelöst wird und man dann das seil unten am getriebehebel/kupplungshebel gar nicht oder nur schlecht einfahren kann

Joker94 07.01.2013 15:39

So bin gerade vom Audi Zentrum zurück. Die sagen es liegt am Ausrücklager. Das soll 150€ kosten. Ich bekomm den am Mittwoch wieder.

Es wundert mich nur das die in der anderen Werkstatt unbedingt die Kupplung tauschen wollten.

GOLFIII2.0GTI 08.01.2013 00:12

na weil die dann mehr verdienen denk ich....

Schrauber030 08.01.2013 00:49

Naja sagen wir es so wenn das Getriebe einmal draußen ist hätt ich bei der Laufleistung auch ne neue Kupplung verbaut ;)
170TKM ist ne ganz normale Laufleistung für ne Kupplung.
Im häufigen Stadtverkehr kann die auch bei 100TKM schon kommen.
Aber das werden die dir schon sagen wenn das Getriebe draußen ist....

Ole0744 08.01.2013 01:14

hatte bei mir das gleiche Problem bei mir war es das ausdrücklager.da hat sich der Stab der dieses betätigt duchgebohrt

Dieselross 08.01.2013 21:59

Hi,
die Kupplung besteht aus drei Verschleisteilen: Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte.
Na ja, ob man die 2 alten Dinger noch drin lässt......... Geht das paar Tage später kaputt, muss wieder die ganze Schosse auseinander........ Auf jeden Fall genau hingucken.Man weis auch nicht wie das Auto gefahren wurde . Mit schleifender Kupplung?
MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.