![]() |
Auspuff schlägt an nach neuem Topf Hallo Leute, da mein erster Auspufftopf hinüber war, habe ich diesen hier bestellt: PKW-Auspuff.de Fröschl Autozubehör Tel.035716055555 : Produktsuche Nun habe ich folgendes Problem, das vorher nicht da war: Sämtliche Rohre und Töpfe haben bei Sichtprüfung ausreichend Luft, also sollte es keine Probleme geben. Die Auspuff-Gummis wurden gewechselt. Trotzdem habe ich immer wieder beim Anfahren an z.B. Ampeln ein schlagen / klopfen unter dem Fahrzeug von der Anlage. Ich habe bereits in einer Werkstatt prüfen lassen, jedoch auch ohne Erfolg. Aussage der Werkstatt war, es läge wohl an dem nicht originalen Endtopf. Der war aber auch vorher schon ohne Probleme drunter. Hat jemand eine Idee, ich würde mich über jede Hilfe freuen. |
Wenn der Schlag von der Mitte des Fahrzeugs kommt, liegts an der "Brücke" hinterm Kat, die über den Auspuffkanal geschraubt ist. Dann hängt der Auspuff etwas zu tief und beim Anfahren schlägt er auf die Brücke. Grüße |
Hi, ich kenn das Problem. Ich hatte mir son Teil beim Schlachter geholt. Mist war ,daß diese blöde Anlage durchgehend verbaut ist. Den Endtopf musste ich mit Flexen und Sägen ausbauen. Dann kriegste auf einmal Ungenauigkeiten beim Ansetzen des neuen Teils . Das äussert sich so, daß ein klopfen/ brummen im Stand / anfahren entsteht. Muste mal gucken, ob tatsächlich das neue Rohr schön in der Mitte des Stoßstangenauschnittes steht. Weiter hinten ist noch eine Quertraverse da ist von zu Hause aus auch wenig Platz. Der brummt sonst wien Bär. Musste versuchen in den Schellen nachzurichten. Ich habe an der letzten Aufhängung längere Bundschrauben und Unterlegscheiben verwendet. MfG Dieselross |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Da hat er genug Luft. Zitat:
|
Das Problem wird darin bestehen, dass die Verbindung zwischen Kat und VSD "abknickt", das bedeutet, dass der VSD nicht weit genug auf dem Adapterstück des Kats sitzt. Ich selbst hab ständig Probleme mit dem Auspuff und Klapper. Am besten legste dich mal drunter und rüttelst ordentlich, dann siehste so es anschlägt. Eine weitere Anschlagstelle ist direkt hinter dem MSD an die Hinterachse oder kurz vorm ESD an den Unterboden, über der Hinterachse. Beheben kannste son Problem durch drehen und verstellen des Schellen. Oder wie Dieselross schon sagte mit Schrauben und massig Unterlegscheiben bei der Aufhängung. Am besten einmal ausrichten, nen bissle fahren und die einzelnen Schalldämpfer mit einem Schweißpunkt fixieren ;) Grüße |
ich hab meinen mal leicht schief angeschraubt dann is das rohr immer gegen die Áchse geschlagen |
ok und Danke Euch allen, morgen werde ich weiter sehen. Da habe ich eine Grube zur Verfügung, das vereinfacht die Sache etwas. |
Hi, bei meinem Werk hat sich die Ungegauigkeit am meisten beim Endrohr Stoßstange, Traverse ausgewirkt. Da ist es halt eng und gibt ein saumässiges Geräusch. Beim Diesel ist das noch extremer.Die Idee mit Anschweissen ist nicht schlecht, wenn alles stimmt. Ich denke ,daß ich auch schon bald wieder nachrichten darf. MfG Dieselross |
ups hab dich grad angeschwindelt áuf die Achse isser geschlagen als der ESD sich von dem Bogen gelost hat der über die HA führt als der Schief hing isser gegen das Hitzeschutzblech gestoßen das hat dann Vibriert/Gerappelt sorry :/ |
am besten kräftig rütteln bei mir waren es sehr streng sitzende aufhängegummis da hab ich mir andere besorgt (im teilehandel) besser wars dann hab ich den endtopf ganz leicht gedreht - ein gummi stärker belastet - und kein klappern mehr ich hab auch keine originalteile beim hinteren auspuff drin aber nun passt es Grüssle |
So, Problem hoffentlich dauerhaft beseitigt. Der ESD hatte Kontakt zur Stoßstange. Das war mit längeren Schrauben und U-Scheiben erledigt. Der MSD bekam Kontakt zu dem darunter laufenden Blech. Hier reichten auch U-Scheiben, um das Problem zu beseitigen. Und nun hoffe ich, da es ruhig bleibt. Drückt mir doch mal die Daumen ............................ |
Ich drücke das mir schon die Nägel bluten. Ne aber ich kenne das auch, da war auch ein nicht originaler Endtopf drunter, es gab damit auch nie Probleme, dann wurden die Gummis und die Mittelpott getauscht und es hatte auf einmal geschlagen. Kann natürlich auch an den Gummis liegen, denn die neuen sind manchmal zu stramm, so das was direkt an die Bodengruppe vom Auto kommt. Bei mir war es dann aber auch der Endtopf, denn der MES war etwas länger "3cm" und dadurch wurde die Position des Endtopfs anders. Es gibt echt kaum was nervigeres ...... |
Zitat:
|
Hatte das Problem auch, hast Du beachtet, dass der ESD schief stehen sollte, wenn er korrekt aufgehängt ist? Meine, wenn Du direkt von hinten auf den Dämpfer schaust, muss der von der hintersten Aufhängung zur Fahrzeugmitte hin nach unten verdreht sein, nicht gerade! Habe das nicht beachtet und musste auch Karosseriescheiben verbauen, um ein Anschlagen an den Fahrzeugaufbau zu vermeinden! |
Habe ein Sport ESD von AP Car Design verbaut eben. Der ist an der Achse seeehr nah dran, weil auch tiefergelegt. Und ich habe das Gefühl, dass der weit hinten rein steht, weil die agnze Anlage ziemlich kurz ist im Gegensatz zu vielen Bildern hier. Ganz minimal schief hängt er auch. Zur Fahrzeugmitte nach unten und im gesamten nach unten geneigt hinten. Höher kann ich ihn aber nicht machen, weil er schon am Unterboden fast anschlägt -.- Habt ihr Tipps ? Dicht ist die Verbindung VSD-S-Rohr auch nicht. Da habe ich immer Probleme mit. Was am besten machen ? Sone Paste drauf schmieren wenn er drüber geschoben wird oder bisschen GUMGUM dran von aussen ? |
Auspuffpaste nehmen. Ansonsten von der Position her. Da kann man nicht viel zu sagen. Am besten einfach mal ausprobieren, neu zusammenstecken. Vielleicht hier und da die Auspuffgummies ein bisschen tiefer hängen (mit Unterlegscheiben und neuen Schrauben) oder andere kaufen die kürzer sind. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Meistens liegts aber daran, dass die Anlage in sich schief zusammengesteckt ist ;) Ich hab mit meiner Anlage von FMS (komplett) auch immer wieder Probleme. Es gibt kaum ein längeren Zeitpunkt an der sie net klappert :D da muss ich nächste Woche auch wieder mal ran ^^ Grüße |
Zitat:
Habe meine auch "fast" ruhig bekommen, muss aber nochmal wieder ran. Aber vielleicht wird es ja nochmal wärmer in diesem Leben! :( Die Anlage macht sich bei durchfahren eines Schlaglochs oder bei durchdrehenden Reifen bei Glätte noch durch leichtes schlagen bemerkbar. Ein Patentrezept gibt es nicht ........ |
Wo ich den Wagen heute schonmal aufgebockt hatte hab ich mal geguckt wo der ESD anschlägt. Und zwar genau hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366488841.jpg Was kann man da machen ? Das Blech wegmachen ? Wenn ich den ESD drehe ist ja das Endrohr schief, das sieht genau so kacke aus wie sich das Schlagen anhört. Ist der ESD bei Serie kleiner ? Dann mach ich da wieder einen serienmäßigen dran. |
Wenn dahinter nichts ist hinter dieser Ausbuchtung am Blech, dann würde ich das einfach bisschen weg biegen ne Delle rein machen. Dann müsste ja mehr Abstand sein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |