![]() |
Erfahrungen mit diesen 2 Endstufen? Hallo, erstmal Frohes neues an alle! Zum jahreswechsel hab ich mir mal 2 Endstufen gegönnt. Und wollte deshalb mal fragen ob jemand diese schon mal im gebrauch hatte, wie die leistung ist, ob es sich lohnt, etc.? Zum einem: Spirit A 260.4 ( baugleich mit der Stufe von Sinuslive) zur vollaktiven Trennung des Frontsystems. Zum anderen: JVC KS-AR8001D Digitale Mono Endstufe GolfProfi210 |
Die Spirit ist so Mittelmass. Soll wohl klanglich ganz ok sein, hat aber nicht sooo viel Leistung. Die JVC ist Mist. Taugt nix. Schon allein weil Digital-Amp. |
wo ist das problem, mit dem digital? |
Digital verbraucht zuviel Saft und wandelt davon zuviel nur in Abwärme um. Analoge Verstärker arbeiten viel effizienter. |
Zitat:
SICHER?! ..ich kenn´s genau anders rum !!! ...analog soll aber etwas besser klingen ... digital soll viel leistung liefern mit nem guten Wirkungsgrad, aber teilweise etwas schlechter klingen... |
Hatte auch gedacht, dass digitale (also Calls D) weniger Abwärme, als z.B. Class A/B liefern. |
ich wollte gerade sagen, wozu sonst neue technik. |
Zitat:
Gruß |
Beide Endstufen sagen mir jetzt nichts, aber richtig ist, digitale endstufen sind meist kleiner, brauchen etwas weniger strom und geben auch weniger abwärme von sich. Klanglich sind sie aber nicht so schön wie analoge. Für einen Subwoofer mag eine digitale wohl noch Ok sein, Frontsystem würde ich aber immer zu einer analogen greifen. |
Eine Endstufe im allgemeinen "klingt" nicht.Sie verstärkt nur ein Signal. |
Naja, im idealfall klingt sie nicht, jedoch kann ein geschultes Ohr immer eine Differenz raushören, sei es manchmal auch nur Einbildung. Ist der Zeitversatz bei einer digitalen Endstufe eigentlich höher, sodass man mit einem SOundprozessor arbeiten sollte? Kommt mir jetzt grade so in den Sinn. |
Bei den vielen Nebengeräuschen im Auto,hört selbst ein Tonmeister keinen Unterschied. Laufzeitkorrekturen muss man nur zwischen Front und Hecksystemen vornehmen,allerdings ist das doch relativ schwer,solche Differenzen überhaupt wahrzunehmen. |
Naja, sinnvoll ist es aber auch, laufzeitkorrekturen zwischen links und rechts vorzunehmen. Da man ja näher am linken Hochtöner sitzt als am rechten. Ob man sowas nun raushört oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Für digitalendstufen brauch man meiner Meinung nach aber nicht zwangsweise einen prozessor. Tut aber nun auch garnicht zum thema. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich werde schauen, anschließen und testen, und berichte sofort, wenn sie da ist, und mit welcher leistungs-und-soundausbeute sie glänzt, wenn sie nichts ist, kommt die weg, und es gibt ne andere, so einfach ist das... |
Das ist doch mal ne Ansage. Wenn du zum Vergleich mal ne REF 800.4 an deine Anlage halten möchtest, sag bescheid, sind keine 15 kilometer zu dir, komme aus der G.Geeste grüße, Fabian |
dann komm mal ruhig vorbei, haste urlaub im moment? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |