![]() |
Kühlwasserverlust durch Kühlergrill Hallo zusammen. Bin neu hier und fahre einen 3er VR6 syncro ABV mit Climatronic. Nachdem ich aufgrund mangelnder Wärme im Innenraum das Thermostat gewechselt habe verliert der gute Wasser ohne Ende. Mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass das Wasser aus einem kleinen Schlauch hinter dem Kühlergrill gedrückt wird. Die Temperatur laut KI passt aber. Wo könnte die Ursache dafür liegen? |
kleiner schlauch hinter dem kühler? |
ja mit der Öffnung über dem Kühler direkt hinterm Grill und im Stand dampft er. das liegt aber denk ich an dem wasser was durch den Fahrtwind an den Block kommt. |
Normal ist das Kühlsystem geschlossen und Wasser drückt schlimmstenfalls aus dem Ausgleichsbehälter. |
das dachte ich eigentlich auch immer. aber habe auf der AB gesehen wie das wasser aus dem Kühlergrill spritzte. als ich dann angehlten hab um zu gucken wo das herkommen könnte hab ich den schlauch entdeckt. ich weiß nicht ob es ein überdruckventil o.ä. ist. er führt (wenn ich mich nicht irre) zum Klimakompressor. auf jeden fall direkt unter der LiMa. der Kühlergrill war rund um das VR6 zeichen nass und direkt dahinter endet halt dieser Schlauch. vielen Dank auf jeden fall schonmal für die Antworten |
Hi..wo soll denn da ein schlauch liegen ???? mach doch mal ein foto..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) war grad noch kurz in der garage und hab n foto gemacht.. |
Und welcher der Schläuche soll das sein, der da endet? --sj |
der im Vordergrund, mit dem Metallstück. habe versucht den verlauf auf das bild zu bekommen, deswegen wirkt es etwas unübersichtlich |
Der geht an den Klimakondensator und führt kein Wasser, nur Kältemittel der Klimaanlage. Der Klimakondensator ist vorne an den Kühler geschraubt und hat oben einen Eingang, wo dieser Schlauch drauf geschraubt ist bzw sein sollte. --sj |
nur wie gesagt aus dieser richtung kommt wasser. ich dachte eigentlich das es dieser ist. denn der kühlergrill war nass und kurz nachdem ich es gesehen habe ist die kontrollleuchte für das kühlwasser angegangen. seit dem ich es das erste mal gesehen habe, bekomme ich so ca jeden 2. tag die meldung das kein kühlwasser mehr vorhanden ist. und er ist jedes mal leer. aber danke für die Info. wieder was dazu gelernt ;-) |
Irgendwo muss das Wasser aber herkommen...nur eben nicht aus diesem Schlauch. Aber der Kühler ist schon dicht? --sj |
das kann ich nicht genau sagen. bin eher ein laie, dachte halt wie gesagt da es aus dieser richtung gespritzt hat, dass wohl da der fehler sein muss |
Ich würde mal den Grill und den vorderen Stoßfänger demontieren ,damit Du besseren Überblick auf Dein Kühler bekommst. Dann Motor laufen lassen und schauen wo das Wasser raus kommt ! |
...überprüf doch mal die 3 geber, die auf dem foto auch zusehen sind...vielleicht ist von den 3 ja einer platt ,oder der o-ring ist undicht und dir sprizt bei druck das wasser in den kühler !!!! |
Ich würde auch darauf tippen, dass der Kühler undicht ist. Zumindest hast du Kühlwasserreste auf dem Foto. Also folgendes kannst du machen: bei kaltem Motor füllen bis Minimum Motor anmachen und im Stand tuckern lassen Motorhaube auf und suchen, wo das rausläuft Das müsste ziemlich sofort zu sehen sein Wenn es der Kühler ist, dann kauf dir einen neuen. Es gibt Markenkühler für rund 60-80€. Ursprünglicher Lieferant für VW ist AKG. Deren Werksvertreter mit Versand ist die Firma Salzmann in Rielasingen. Die sind auch in ebay unter autkühlerprofi aktiv, aber ohne ebay ist es billiger. Salzmann Kühler Industriekhler Autokhler Klimatechnik Instandsetzung . Der Einbau ist nicht so einfach, aber machbar. Es muss die Klimaanlage nicht unbedingt entleert werden, weil man das getrennt ausbauen kann. Dazu muss die vordere Stoßstange weg und dann ein bisschen fieseln. Rielasingen ist westlich von Singen, kurz vor der Schweizer Grenze. Man kann dort auch abholen, das habe ich schon gemacht. Vor dem Einsatz sogenannter Kühlerdichtmittel warne ich dich ausdrücklich. Das Zeug ist bestenfalls ein Ersatz, wenn man unterwegs ist und sonst liegenbleiben würde. Da es im Motor ebenfalls Ablagerungen bildet ist der Einsatz im thermisch hochbelasteten VR6 sehr problematisch. Danach kannst evtl kurze Zeit später den Motor wegwerfen. |
wenn du es ohne motorlaufen probieren willst besorg dir werkzeug für den kühlkreislauf abzudrücken, ist am einfachsten, allerdings, motor warmlaufen lassen das das thermosthat geöffnet ist. maximal 1,5bar aufs kühlsystem geben. und wie eben schon erwähnt, grill ausbauen zur besseren übersicht.. hab das auch letzte woche machen müssen, bei meinem kollegen, da war der kühler durch.. |
Habe mir heute die zeit genommen und den grill abgenommen und denmotor laufen lassen. Danke für eure tipps. Der kühler ist undicht und drückt das wasser mit ordentlich druck ins freie. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |