![]() |
Ölkontrollleuchte blinkt zeitweise Hi Unser Golf hat ein problem am Motor. 1.6er Maschine mkb ABU 75 ps Nachdem wir gestern einkaufen waren, blinkte die Öllampe auf. Habe ihn sofort abgestellt. Öl ist genug drinne. Zudem kommt noch weißer rauch ausm auspuff was für mich auf Kühlwasserverbrennung deutet. Aber das passt ja nicht so ganz zusammen. Habe schon Öldruckschalter oder ölpumpe verdeächtigt. Blasen steigen nicht im Kühlmittelbehälter auf. Auch die kopfdichtung schließe ich nicht aus. Er suddelt etwas am ventildeckel riemenseitig. Was mir nicht in den kopf geht in welchem zusammenhang die ölleuchte mit dem kühlwasser steht. Vlt hatte jemand von euch schon mal das prob und kann mir weiter helfen Gruß Virtuning |
Bemüh doch etwas die Suche-das Thema gabs so oft schon |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der 801er Motor sifft gerne vorne rechts an der Zahnriemenseite. Ist entweder der Simmerring an der Nockenwelle oder ein Schwitzen an der ZKD. Dort sitzt nämlich der Öldruckkanal. Da hat mein 76er Golf1 schon geschwitzt. Keine Chance das zu beheben. Simmerring kannst du machen (lassen). Am besten zusammen mit dem Zahnriemen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Öl und Kühlwasser. Und genau das habe ich in den letzten dreienhalb Jahren mindestens fünfmal erklärt. |
Erstmal danke für die Hilfestellung. Gepiept hat er nicht Weis leider nicht wie verbranntes kühlwasser riecht, hat aber eher nach normalen abgasen gerochen Welches öl drin ist weis ich nicht, das hat der vorbesitzer gemacht. Der motor war warm also das öl wird was um die 80 grad gehabt haben Bei dreuzahl erhöhung war es nicht eher im standgas Fakt ist der ölwechsel steht eh bald an. Bei der gelegenheit wrrde ich mal das sieb vor der ölpumpe reinigen. Sollte das nicht genügen werde ich mal die öldruckschalter wechseln. Welches öl nehme ich am besten? Fahren eher kurzstrecken. Kann mir noch einer sagen wo die öldruckschalter sitzen? Habe schon Getriebeseitig am wasserflansch geschaut, aber dort sitzt nur der wasserflansch. Auch überhalb des ölfilters sollte einer sitzen, auch da ist keiner vorhanden |
Mach doch erstmal den Ölwechsel, normales 10W40. Bei Kurzstrecke laut VW jährlich Öl wechseln, evtl. auch öfter. Die 2 Öldruckschalter müssten auf der Rückseite des Zylinderkopfes (oder Ventildeckels? Kann ich auf meinem Bild nicht genau erkennen) sitzen, etwas oberhalb der Zündkerzen.Der in Fahrtrichtung linke von beiden ist der für 0.25 Bar (Wenn Dein ABU vor 8/92 gebaut wurde, sind es 0.3 Bar). |
Ich gehe davon aus, dass der Öldruck schlicht dank altem Öl, verstopftem Filter und evtl einer Menge Benzin im Öl einfach im Stand unter den Druck des zweiten Schalters gefallen ist. Dann blinkt die Lampe. Wenn der auch bei 2100/min darunter liegt, dann piept es. Das Sieb der Ölüumpe zu reinigen kann nicht schaden, aber dazu muss die Ölwanne ab. Das ist beim ABU nicht so einfach. Ein anderer Tipp: Prüf möglichst sofort den Ölstand im Getriebe. Der dürfte weit unter dem erforderlichen Stand liegen. Faustregel nach 140.000km ist da mehr wie ein Liter fehlend. Das ruiniert das Getriebe sehr schnell |
Bin ganz deiner meinung wolfi. Ölfilter und wannenkit ist bestellt dürfte morgen kommen. Werde dann morgen die ölwanne abnehmen und den ölwechsel machen. Noch eine frage, inwiefern gestaltet sich das abnehmen der ölwanne beim ABU schwieriger? |
Da sind zwei Schrauben an der Seite der Kupplung. die kriegt man nicht so einfach raus oder besser wieder rein. |
So habe nun heute die möglichkeit in eine werkstatt zu können. Werde also heute den ölwechsel machen und den öldruck an beiden schaltern prüfen. Ölwanne bleibt dran. Hattet ihr schon mal die Motorspülung von Normfest benutzt? Habe mich mal umgehört was andere von so einer spülung halten und die meinungen teilen sich. Ich selber mache mir gedanken um lagerstellen die dann absolut trocken sind. Alternativ würde ich es mit Öl spülen. Was sagt ihr dazu |
Keine Oelspuelung. Einmal kraeftig warmfahren um Rueckstaende zu loesen. Dazu am Besten bei warmen Motor 10-15min auf die Autobahn und ein bisschen flotter fahren. Ein Berg bei Volllast bringt es auch (hoher Gang, Gaspedal zu 3/4 durchtreten). Das heisse Oel wird schon die Spuelung machen. Danach kannst du das Auto etwas stehen lassen und anschliessend das warme Oel ablassen. Neues Oel rein und Filter, das reicht! Die Schrauben an der Seite des Getriebes zum entfernen der Oelwanne sind etwas kritisch. Mit einer davon habe ich letztens das Gewinde rungedreht, weil das Getriebe aus Leichtmetall gefertigt ist. |
Jupp, erstma ölwechseln und Filter Tauschen. Bei meiner Freundin am 6n das selbe Problem. Auto gekauft mit angeblichem Motorschaden, Öllampe brennt im leerlauf. Also öl raus, filter raus....neues rein. "Motorschaden" behoben, und billig ein auto gekauft :-) |
So, habe den ölwechsel ohne chemiespülung durchgeführt und gleich noch den öldruck getestet. Bei beiden liegen 6 bar öldruck an, werde jetzt noch die druckschalter austauschen und dann ist das thema hoffentlich erledigt. Bin ja heilfroh das öldruck anliegt |
Zitat:
Auf dem mittleren Instrument siehst Du die Öldruckanzeige ;) Link zur Auktion |
I einer werkstatt mit einem öldruckprüfgerät. Öldruckschalter raus das messinstrument eingedreht und knapp 6 bar abgelesen. Was willat du mir denn begreiflich machen? Sind 6 bar zu viel? |
die 6Bar kann man nur erreichen wenn das Öl kalt ist. Eigentlich müsste das Überdruckventil ansprechen. |
So, also beide öldruckschalter sind jetzt neu, aber die anzeige blinkt immer noch. Solangsam bin ich ratlos. Werde jetzt nochmal die kabel der schalter überprüfen und ein anderes kombi einbauen. Habt ihr noch ne idee? |
Leg mal das Kabel vom Schalter mit dem hohen Druck an Masse und starte dann den Motor. Es kann natürlich sein, dass die Verkabelung oder das Instrument defekt ist. Andere Frage: Stammt das Kombiinstrument überhaupt von deinem Motor? Es kommt nämlich vor, dass die getauscht werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |