![]() |
Batterie nachfüllen hallo, von meiner mutter die batterie ist unterhalb des füllstandes und ich wollte sie mal wieder an das ladegerät (ctek 7) hängen, ist es besser die batterie erst zuladen und dann mit destilliertem wasser zu füllen oder erst füllen und dann laden?? Ja die Batterie ist sich schon älter aber bisjetzt war sie fit^^ |
fülln danach laden bin mir aber auch ned ganz sich xD |
danach die Flüssigkeit dehnt sich aus oder nicht zuviel das nichts überläuft |
ja eig ist es ja egal denn wenn genug wasser drin ist und die batterie leer, leerst du ja auch nicht das wasser aus und ladest auf und füllst danach wieder an :D |
der füllstand steigt beim laden bis die grenze der ladung erreicht ist, dann wird das wasser zersetzt und sie fällt wieder erst laden - dann füllen - dann evt nochmal etwas nachladen wenn du ein ladegerät hast, das auch erhaltungsladung hat, oder bei einer bestimmten spannung abschaltet, passiert idR nach der voll-ladung nicht mehr viel mit dem wasserstand grüssle |
Definitiv vor dem Laden nachfüllen, sodass der Stand in allen Kammern gleichmäßig zwischen Min. und Max. ist. Während dem Betrieb und auch beim Laden verdampft immer etwas Wasser, was vorher korrigiert werden muss. Die Platten sollen ja auf möglichst großer Fläche mit der Säure stehen. Das ist nur bei korrekter Menge und vor Allem Verhältnis von Wasser zu Säure gewährleistet. Idealerweise lädt man die Batterie auch in der Wohnung bei Zimmertemp. für maximale Lebensdauer. |
Vor dem Laden, füllen bis Oberkante Platten, damit diese nicht trocken stehen. Dann nach Ladeende den Füllstand berichtigen und ausgleichen. |
da schliess ich mich wolfi an wenn die platten schon trocken stehen, dann erst bis oberkannte der platten füllen dann steigt beim laden der stand weiter an (wenn die batterie noch was taugt) am ladeende den stand auf das vorgegebene mass einstellen ... nicht das es noch zu verwirrung kommt Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |