![]() |
Was machen gegen schwere Schaltung? Hi, hab mir vor kurzen ein Golf 3 1.4 AEX zugelegt und der Vorbesitzer hat mir netterweise noch eine neue Kupplung (Sachs) reingemacht. Es ist mein erster Golf und bin der Meinung, dass dich die Gänge trotz neuer Kupplung irgendwie sich total schwer schalten lassen und das der Weg in den 2. Gang manchmal nur wie so ein kleine Punkt ist. Auch hab ich manchmal das Gefühl, dass ich vom Rückwärtsgang um dann in den ersten zu schalten das Getriebe fast mechanisch unterstützen (führen) muss. Kann mir einer dazu was sagen? Danke schon mal vorab |
überprüf mal die gestänge lager das geht am besten von unten oftmals sind die auch ausgenuddelt evtl ist da was nicht richtig zusammen oder gar defekt. gibts als günstigen rep satz zu kaufen wer nicht völlig ungeschikt ist bekommt den wechsel auch selber hin ne bühne ist von grossem vorteil. |
... und prüf das getriebeöl wenn der öl verliert (und welcher tut das nicht) hackt es immer wieder nachfüllen und vieles läuft dann wieder wie geschmiert Grüssle |
Das mit dem Öl hört sich garnet so verkehrt an..., den wenn er warm ist geht das schalten sogar noch ein Tick schwerer... Wusste garnicht, dass die Golf's (ist mein erster) dass da Öl vom Getriebe fehlen kann. Dann vielleicht ein Getriebeölwechseö könnte nicht schaden... Was kann das ungefähr kosten mit Material? |
Fülle aber kein Öl bei der Plastikkappe ein, sonst sieht dein Getrieb so aus wie meines beim kauf. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350121503.jpg |
Und wo füllt man das dann din? |
Schau mal hier rein, da wird der Ölwechsel gut erklärt >>>KLICK<<< |
Schau dir mal das Schaltgestänge im Motorraum an, kann sein, dass es da ziemlich versifft und angerostet ist. War bei mir auch der Fall. Dann erst mal ordentlich mit WD40 oder so einsprühen. Im nächsten Frühjahr kannst Du das Ganze dann mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Kupferpaste einfetten. Läuft bei mir sehr gut. |
Auch ein guter Tipp... ;) Und erstmal der günstigere... :) Werd mal morgen meine Freundin die Gänge durchschalten lassen und im Motorraum beobachten was sich alles bewegt und das dann mit WD40 einsprühen.... |
Kannst ja auch noch ne Dose Bremsenreiniger für nen 5er kaufen und das Gestänge reinigen. Hält dann länger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |